Wärmetauscher Golf 2 weg lassen?

  • Hallo,


    ich hab grad das altbekannte Problem mit dem defekten Wärmetauscher. Meine Frage ist jetzt, ob man den komplett weglassen und die Leitungen kurzschliessen kann? Hat das schonmal jemand gemacht? Heizung bräuchte ich nicht unbedingt.. Im Winter ist das Auto eh abgemeldet.
    Hab zwar einiges über das Thema gefunden, aber eben nicht die Antwort auf meine Frage.



    Gruß
    Andreas

  • Zitat

    Original von chrissen74
    funtionieren schon ,aber nicht Tüv erlaubt, es sei denn du sorgst für ne elektrische Heizung.


    Hab das bei meinem VR auch gemacht, da Motoraum clean.


    gibs davon genaueres? :)

  • dann haben die das nicht gemerkt,machen kann man es.
    Aber LEGAL wirds dadurch nicht !


    Hatte mich extra vor dem Cleanen informiert, ist auch egal ob das Fahrzeug nur im Sommer fährt, tut nichts zur Sache


    Heizung und für eine Lüftung mit Frischluftzufur ist zu sorgen.
    Das man dafür den eigenen Motor nehmen muss ist nicht vorgeschrieben,
    darum kann man auch eine elektrische Heizung nehmen.

  • einfach die leitungen die zum Wt gehen mit nem kupferrohr verbinden und gut.


    das der tüv sowas kontroliert habe ich noch nie gehört. ich sehe am tag mindestens 5 autos die der tüv/dekra mann kontroliert, aber ne heizung hat der noch nie getestet. für frische luft ist ja auch gesorgt, nur diese ist dann halt kalt und nicht warm.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das hat mir mein Tüv damals vorgelegt als ich gefragt habe


    Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung (StVZO)


    B. Fahrzeuge


    III. Bau- und Betriebsvorschriften


    §35c Heizung und Lüftung


    Geschlossene Führerräume in Kraftfahrzeugen mit einer durch die Bauart bestimmten Höchstgeschwindigkeit von mehr als 25 km/h müssen ausreichend beheizt und belüftet werden können.

    Einmal editiert, zuletzt von chrissen74 ()

  • ja das geht darum, das du das beschlagen der scheiben weg bekommst. Mit kalter luft geht das nich gut, dan fangen de scheiben erst recht an zu beschlagen. Da zuviel kalte luft. Fenster bissel auf gebläse auf erster stufe und gut ist.


    ralph5552000


    Toll und nah 2 wochen bau ich dir scheiße wieder um? weil der wet geplazt ist. Dafür is das zuviel arbeit.

  • Das mit dem WT weglassen ist kein thema habs bei mein GTI auch gemacht.
    Ich hab einfach am ZK nen deckel angefertigt und draufgeschraubt.
    Die Leitung die von der WaPu hochgeht hab ich auch blind gemacht. Fahr damit seit 2 Jahren rum und das ohne probleme.
    Das Thermostat hab ich aber auch gleich weggelassen da es e nichts mehr bringt.
    Einen anderen Thermoschalter für den lüfter hab ich auch noch verbaut so das dieser schon bei 79 grad anläuft.
    Kann dir auch fotos machen wenn du welche brauchst


    MFG

  • ohje wenn die "pfuscher" ma wieder anfangen -.- ohne jemanden persönlich angreifen zu wollen


    nen neuer wärmetauscher kostet 30 euro und der einbau dauert vllt 2 stunden

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...