Fahren mit offener Motorentlüftung

  • Hi Leute !


    Bin jetzt mal ca. 1000km mit offener entlüftung gefahren und habe damit wohl ca. 1l Öl verloren !


    Grund meines experimentes war der ölabscheider der verstopft gewesen ist. Bin einfach mal ohne gefahren . So hat die entlüftung nach oben rausgeblasen .
    Nun habe ich anstatt des ölabscheiders einfach ein rohr eingebaut. Jetzt läuft der motor anders . Ist es wichtig das diese öl in den luftfilter kasten kommt ?
    Bzw. wie wichtig ist dieser ,, kreislauf '' für den motor???

  • bis zu 1 liter öl auf 1000 kilometer ist normal laut vw :D
    macht meiner auch^^


    mfg
    alex

  • Hat er das Oel an der Entlueftung rausgesabbert? Oder immer noch an den Simmeringen? Oder ist das einfach der Oelverbrauch? Ist das Oel in Ordnung, Oelwechsel gemacht?


    Der Kreisauf ist bei einem Vierzylinder nicht so wichtig. Bei Einzylindermotoren zum Beispiel pulsiert die Luftsaeule von der Entlueftung gegenlaeufig zur Einlassseite vom Zylinder (Kolben Unter-/Oberseite). Bei Automotoren wird eher der Oeldampf umgeleitet um ihn mitzuverbrennen.


    Es sollte aber zumindest ein Filter an der Entlueftung sein. Da wird auch ganz schoen Staub angesaugt.


    Gruesse
    wt

    * the older I get, the faster I was *

  • Zitat

    Original von Walter Tiefenradar
    ... Bei Automotoren wird eher der Oeldampf umgeleitet um ihn mitzuverbrennen...


    und genau darin liegt der sinn. die Öl-dämpfe und das abgeschieden öl sollen durch diesen
    kreislauf verbrannt werden und nicht auf die straße tropfen und die Umwelt schädigen.


    ein eingriff in dieses system und das umfunktionieren des originalen weges wird dir
    wahrscheinlich irgendwann probleme machen beim tüv
    bzw. strafen bringen als umweltsünder.

  • Der Ölabscheider ist ein Tropfenabscheider. Ein Luftfilter hätte Probleme, da es sich mit Öl zusetzen würde. Viel einfacher wäre ein gereinigter Ölabscheider mit sauberen Schläuchen, sauber zusammengesetzt, damit sich auch keine Falschluft einstellt. Wäre auch günstiger für den Ölverbrauch, behaupte ich jetzt einfach mal.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Servus
    Ich hatte mal offene Trichter an meinem Vergaser und das Prob. das der Entlüftungsschlauch ja denn nicht mehr geht. Hab nen Schlauch selbst angefertigt bzw, lassen, und habe die Dämpfe, und was da noch so rausläuft, in einen Behälter geleitet, den ich im Motorraum angebracht habe. Hat tadellos gefunzt.
    Ist nur mal nen Vorschlag, dann suppt da nix rum.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...