Kaufberatung Golf 2 GT

  • Hi bin neu hier und wollte mir für einen Übergang von ca 2 - 3 Jahren einen Golf 2 GT zulegen da mir ein bekannter gesagt hatte das die 1,8 liter 90ps motoren vom 2er Golf die besten und robuststen wären... Die Karre ist 1989 gebaut hat original 94.000km drauf wurde neu gelackt (weiß) und hat ein gewindefahrwerk mit maxx wheels 14zoll verbaut,Fadenkreuzscheinwerfer(neu), rücklichter rot/weiss (neu), Recaro sportsitze (keine Leder aber schwarz zustand eigentlich top) Tacho mit MFA Anzeige aber keine Servo.... das letzte stört mich schon ein bissl der typ meinte das kann man leicht und günstig umrüsten, stimmt das??? die 100.000ender Inspektion is auch schon gemacht (alle riemen neu/öl usw´...)Bremsscheiben und beläge sehen noch gut aus würd mal sagen so ca 8mm belag is sicher drauf) auspuff is auch ein anderer drauf aber ka welcher alles eingetragen, mit ZV und alarmanlage aber batterie is tot, anlasser hört sich net so toll an, der möchte für das ganze so 2000euro VHB ist das okay? oder sollte ich noch was erfragen? ah ja is unfallfrei sagt er und er will auch unbedingt einen kaufvertrag machen und dies auch rein schreiben auch das es sich um 94.000km Original km sind 1 motor usw ah noch was elek. fensterheber wurden nachgerüstet und ein "Powerrohr" is auch drin (des alurohr vom Luftfilterkasten zum Einspritzer)


    Bitte verzeiht mir wenn ich da was evtl falsch betittelt habe bin wie gesagt frischfleisch in der hinsicht ;)

  • wenn es ein originaler wäre, dann wären die 2000€ ok, aber der hört sich ja gut verbastelt an, also maximal 1500€, aber mehr nicht, denn die tuningteile bekommt man nie bezahlt.


    servo kann man nachrüsten, muss man aber nicht denn es fährt sich ohne viel besser. sobald das auto rollt lässt es sich auch leicht lenken, nur halt im tsand sollte man was in den armen haben.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • hmm ja aber da is noch son sport... lenkrad drin.... und damit wird s noch schwieriger ..... deswegen die servo... und meine freundin muss als damit fahren... und du weißt ja frauen und autos... ;) und was ist mit dem gerücht das der 1.8er der "beste" is? gibts da krankheiten wenn ja welche ?? und hast du evtl eine "einbauanleitung" wegen der Servo?

  • Scheiß auf die Servo, meine Mutter ist 4 Jahre mit nem 89er GT ohne Servo( bekommt übrigens das Gnadenbrot jetzt bei uns) gefahren. Die hat sich nie beschwert.
    Und das einzige was die Servo kann ist kaputt gehen und beim Schrauben nerven wie die Sau.
    Übrigens hat unser GT von 89 380.000 gelaufen und läuft so sauber....
    Also von daher, aber unser ist halt original und nix mit Powerrohr und hier und da nen bisschen Fussel Tuning. Das schadet eigentlich Technisch nur.



    Also falls du ihn kaufen solltest, viel Spaß damit.!

    >>>>Mein Fire&Ice GTI <<<< Darkviolett 1990>>>>


    Gegen Vollpfosten an denen Satzzeichen, Großschreibung und Satzbau in der Schule vorbeigelaufen sind ! 8o

  • Also von der Beschreibung her ließt es sich echt gut. Vom Tuning her scheint es auch was gescheites zu sein. Also eher nen bischen extremer und nicht son ATU Standart Mist.


    Wenn die Karre gut läuft, in gutem Zustand ist, alles eingetragen ist und mit TÜV und AU fänd ich 2000€ schon gut. Wenn du den für 1800€ mitnehmen kannst haste nen Schnäpchen gemacht wenn du auf Tuning stehst.

  • der RP (so heißt der 90PS motor) ist schon einer der besten motoren, aber sobald da auch nur der hauch von falschluft ist läuft das teil wie ein sack muscheln.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • der rp (90ps) ist tatsächlich extrem robust... da muss schon wirklich ein gescheit gestörter dran arbeiten um den kaputt zu machen
    servo brauch kein mensch... originales lenkrad ein (sieht auch optisch besser aus) und dann kann deine freundin auch damit fahren...
    meine freundin fährt auch tag zu tag ohne servo und sie ist nicht 1,80 groß und hat oberarme wie ein kerl :D
    mir wären 2000 zu teuer kommt aber eben immer drauf an was einem persönlich der wagen wert ist...
    wenn du andere gts anschaust und da was besseres findest isses vielleicht zu teuer ... wenn du aber den wagen schnell brauchst und das ding super findest ist 2000 für dich dann vielleicht oke
    aber verhandel würd ich immer ;)
    grad so fussel tuning drückt den wert normaler weise


    edit: in wie fern hört sich der anlasser nicht so gut an?

    Vegetarier essen meinem Essen das Essen weg

    Einmal editiert, zuletzt von juicy ()

  • Nen unverbastelten GT sollte es auch günstiger geben. Die sind ja noch nicht so hochpreisig wie andere Modelle.


    Oder du suchst die nen CL mit Sportausstattung und machst da die BBS und die Rülis drauf. Die gibts auch mit 90 Pferden. Die gibts noch günstiger.


    Naja ob Tuning den Wert drückt sei mal dahingestellt. Bei mir hat dieser Spruch als VK noch nie gezogen. Ich mein warum schaut sich ein Interessent ein Auto mit Tuning an wenn er eigentlich nen originalen haben will...? Seltsam.

  • also 2.000 würde ich nie für den zahln
    weist du was du für 2.000 für 2er bekommst ? *träum* :D


    schauste einfach n bissle rum wen in ebay einen RP findest bekommste den normalerweise auch für < 800 den RP gibts ja auch im CL und GL hat den vorteil das er da hinten trommeln hat, jedoch den nachteil des langen getriebes soweit ich das weis.

  • also zum anlasser zurück zu kommen... der wagen war 3monate gestanden und als der typ den anmachen wollt hat es sich nach "durchrutschen" oder so... son quietschen der musste so ca 10sek leiern bis er an ging aber das is wohl nach 3 wochen bestimmt normal oder? aber anlasser sitzt da ja glaub ich an einer guten stelle und ist doch sicher schnell gewechselt oder??

    • Offizieller Beitrag

    Mal ne andere Sache - wie sauber ist denn die Neulackierung gemacht und wie lange her ?
    Und warum ? Weil weiss im Trend ist oder weil der Lack aufgrund des Alters nimmer schön war.
    Unfall denk ich mal nicht, weil das wär unlogisch - da wird ja Buget gebraucht um kaputte Teile zu ersetzen.
    Gewindefahrwerk wird wohl auch gut was gekostet haben. Aber nach Unfallspuren kann man ja mal schauen.
    Für ne gute ganzlackierung ist man ja auch eine 4-stellige Summe los.


    Frage ist - ist der Golf dein Ding oder nicht ?


    Wenn du für nen paar Hunnis einen kaufst und der vom Lack nich mehr schön ist
    und Fahrwerk durchgerockt bist dann irgentwo bei der Summe von 2000€,
    wenn du es dann machst also Lack und Fahrwerk.


    Wenn du einen suchst der technisch OK ist und auch vom Lack sehr schön
    sind bestimmt auch mehr als 1300€ fällig.


    //Edit
    gibt es Belege, für die doch recht niedrige KM Leistung ?
    Also z.B. mehrere Tüv Belege vorhanden oder Scheckheft ?
    Tüv/AU neu bei dem Preis ?

  • ohje viele viele fragen^^


    alllssoooo..... ;) der Wagen wurde gekauft von dem vorbesitzer (sohn eines Lackerrei inhabers) und dann neu gelackt ( gemacht 2008 ),der lack war nimmer schön meinte er (abgeblichen). Wie gesagt der wagen ist unfallfrei. und Ja optisch macht der mich schon an^^ aber eben wegen dem kleinen lenkrad und der schon recht harten federung macht es etwas schwierig mit dem lenken bin nicht gerade groß (1,74m) und an mir ist eigentlich auch nix dran^^ (65kg) belege für die km hab ich jetzt noch keine gesehen müsste ich noch raus bekommen aber im motorraum steht Zahnriemen bei 87.000km gewechselt 2008 und jetzt sind 94.000km drauf aufm tacho das passt zumindest schon mal zur vorgeschichte ABER die Tachoblätter wurden auf weiße getauscht... also könnte man evtl an der km leistung auch gedreht haben das weiß ich natürlich nicht. Die Lackierung ist top lack spiegelt wie die sau keine Nasen oder sonstiges, auch motorhaube innen und der motorraum wurde auch gelackt, ach ja was ich vergessen habe noch hinzuzufügen tropfenspiegel sind auch neu und gelackt in wagenfarbe,scheiben hinten sauber getönt (keine blasen ect.) Der motor hat kein rost der ventildeckel okay bissl aber recht sauber... ich glaub ich sollt mal vorbei fahren und fotos machen und die dann posten^^
    ach ja TÜV AU sind 2008 geamcht worden

    • Offizieller Beitrag

    Wenn papa den für seinen Sohnemann lackiert hat wird es wohl gut gemacht sein. :D:]
    Welcher Vater lackiert seinem Sohn denn schon Nasen in den Lack. :wink:


    Kannst ja mal Bilder machen von aussen und von den Recaros.
    Ganz gute Recaro Sitze gibt es ja auch nicht für 50€. :wink:


    Na wenn das alles zusammenpasst und der dir gefällt kannst den dir ja holen.
    Kannst ja noch mal probieren noch was zuhandeln - vielleicht kannst den für 1750,- bar auf die Hand mitnehmen.
    Am besten so 17-1800€ mal in Bar einstecken 1x500er einige 100er und paar fuffies - und dann mal gucken was geht wenn er Bares sieht. 8)
    Nen 2er mit sowenig runter und neuem Lack wirst ja wohl nicht reihenweise finden.
    Guck doch mal bei Mobile und Autoscout wie die in der Preisklasse aussehen.


    Bei nem Gewinde Fahrwerk kann man den aber etwas höher und weicher einstellen.
    Da musst du auch nicht um jeden Gullydeckel umfahren. :D


    Lenkrad kann man auch nen anderes draufbauen.
    Dann mal schauen wie es sich dann fährt und lenkt.
    Ein 2cm größeres Lenkrad bringt schon was.


    Servo nachrüsten wäre ein guter Zeitpunkt gewesen als der Motor raus war,
    da der Motorraum ja auch lackiert wurde.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...