Weitere ,,Ölverlustquelle''

  • Zitat

    Original von carbon
    Bist du denn sicher, daß das Öl ist?
    Das sieht auf den Bildern so verdächtig dünnflüssig aus.
    Vielleicht rostiges Kühlwasser?
    Denn ölig fühlt sich Kühlflüssigkeit ja auch an. Und braun ist es auch nach paar Jahren.


    Und das kannst du ausschliessen?...denn zuerstmal alles ausschliessen ist immer gut :D
    War nur son Gedanke :wink:

  • Kühlflüssigkeit schmeckt süß :D :D :D


    Aber BITTE Vorsicht: Kühlflüssigkeit ist auch giftig, wie man bei jedem Glykol-Wein-Skandal erfährt.


    Sollte sowas ausgeschlossen sein, wäre dieses Entlüftungsschlauchzeuch relativ schnell abgebaut. Schellen aufschrauben, Schlauch abziehen, rausziehen, gucken, vielleicht auch blasen.
    Ein Bild von einem Öldruckschalter (es gibt zwei, schaue vielleicht morgen mal nach einem besseren Bild):
    MassekabelLeerlaufabschaltventil_t.gif
    Der Öldruckschalter ist rechts neben dem Pfeil, das Bild hatte ich mal für was anderes bepfeilt.

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Jap !


    Es war einmal kühlwasser weil nach der reparatur des kurbelwellensimmerings eine schelle an einem Kühlschlauch nicht mehr richtig fest war.
    Ich hatte ja auch ein paar tage ruhe nach dem wechsel.
    Aber jetzt nach längerer strecke kommt wieder öl . Ich kann kühlwasser ausschließen.


    PS: habe zudem geschmackstest gemacht ;)

  • Aber der 2er ist doch so übersichtlich konstruiert, auch im Motorraum, und da siehste nicht wo es herkommt?
    mann mann was n blödes Auto,wa :D

  • Hi !


    Es kam halt beim kurbellwellensimmering raus.
    Dieser ist jetzt scheinbar wieder leicht undicht obwohl er neu ist.


    Daher liegt doch die vermutung mit der kurbelgehäuseentlüftung recht nah. Es ist demnach zuviel druck auf dem system und selbst ein neuer simmering dichtet nicht ab .


    _________________________________________________________________


    Neues von der Front der Undichtigkeit


    Hallo. Heute nachmittag bin ich mal der entlüftung nachgegangen . Zunächst habe ich den Ölabscheider ( auf dem bild markiert 1) an der unteren schelle gelöst und den motor gestartet. Von unten her war bei laufender maschine schön Luft zu spüren.


    Also habe ich mich weiter oben auf die suche gemacht.
    Diesen schlauch nennne ich 2.
    Oben habe ich versucht reinzupusten und obwohl unten abgesteckt war nix zu machen . Es war zu.


    Nun habe ich mir den kompressor geholt und diesen eingesetzt. Dabei kam es zu einem lauten ,,Plupp`` und eine 10cm große Öl-Lache war auf dem boden.


    Zuletzt habe ich dann den ausgleichsbehälter wieder mit der schelle am stutzen befestigt.
    Jetzt habe ich nochmal mit dem kompressor oben am Motordeckel in den schlauch gepustet und die luft kam wieder spürbar auch am motordeckel an.


    Meint ihr das könnte die ursache für ständig undichte simmeringe gewesen sein??


    PS: Die Motor-Bilder vom 2 G habe ich auch gemacht.


    MFG


    Bilder:
    PA010142.JPG


    PA010141.JPG


    PA010143.JPG



    elk16 was meinst du???

    2 Mal editiert, zuletzt von Bip ()

  • Tja, was mein ich?


    Könnte sein, dass du es gefunden hast, wenn der obere Schlauch am VDD "zu" war.


    Andererseits gibt es ja noch das Schlauchgedöns am Ölabscheider, wenn da nix verstopft war, sollte der Druck entweichen gekonnt haben (??? oder so ähnlich) auch wenn der obere dünne Schlauch dicht war. Zylinderkopf und Kurbelgehäuse sind ja über die recht grossen Öl-Rücklaufbohrungen verbunden.


    Und: auch einen neuen Simmering kann man so einbauen, dass er direkt wieder undicht ist. Der alte SiRi wird eine Einlaufstelle/Kerbe auf der Welle produziert haben. Wenn man den neuen SiRi jetzt nicht sinnvoll (also mit der Dichtlippe vor oder hinter die Kerbe) platziert, sondern so, dass die neue Lippe so nen bisschen schräg in der alten Kerbe läuft, wird es höchstwahrscheinlich schnell wieder ne Undichtigkeit geben.


    Ja, ich weiss, grosse Hilfe ist das nicht, aber wir sehen die Teile auch nicht so direkt vor uns wie du. Ferndiagnose ist immer nen bissel problematisch.
    Nochmal schön Putzen und erneute Probefahrt. Öldruckschalter gecheckt?

  • Es ist 100% Motoröl .


    Mittlerweile weiß ich keinen rat mehr.
    Es ist einfach nicht mehr zu erklären .
    Jetzt hängt immer wenn man gefahren ist ein strich motoröl unterm auto.
    Auf den bildern sieht man doch , dass der motor ansonsten richtig schön trocken ist.
    Vllt liegt es am ölwechsel????
    Evtl wenn der ölstand mal unter maximal sinkt , dass es dann aufhört.
    Gibt es sowas???
    Danke für die vielen tips aber ich finde einfach keine undichtigkeit mehr aber das öl ist da.


    Ich gehe davon aus das die werkstatt in der lage ist den simmering zu montieren . Zumal die das schon häufiger gemacht haben und ein meister am werk war.

    Einmal editiert, zuletzt von Bip ()

  • Wenn man den einschlägigen Mängellisten glauben kann,... Dichtung an der Schaltbetätigung sifft gerne rum. Verteilt sich auch am Motor.


    Handelt es sich denn 100% um Motoröl ? Getriebeöl rieht deutlich anders... Evtl. leigt der Fehler ja dort?


    Greetz

  • Es ist 100% Motoröl .


    Mittlerweile weiß ich keinen rat mehr.
    Es ist einfach nicht mehr zu erklären .
    Jetzt hängt immer wenn man gefahren ist ein strich motoröl unterm auto.
    Auf den bildern sieht man doch , dass der motor ansonsten richtig schön trocken ist.
    Vllt liegt es am ölwechsel????
    Evtl wenn der ölstand mal unter maximal sinkt , dass es dann aufhört.
    Gibt es sowas???
    Danke für die vielen tips aber ich finde einfach keine undichtigkeit mehr aber das öl ist da.


    Ich gehe davon aus das die werkstatt in der lage ist den simmering zu montieren . Zumal die das schon häufiger gemacht haben und ein meister am werk war.

  • Hallo ,,Nagetier``


    Also mittlerweile steht der ölstand wirklich haargenau auf maximal !


    Als ich das auto im ruhrpott gekauft hab hat der meßstab ca. 2/3 ölstand angezeigt !
    Und damals hat er kein öl verloren !


    Zudem habe ich noch ein problem :
    Morgens auf dem weg zu arbeit läuft der motor an kreuzungen nach langer bergabfahrt sehr unrund.
    Das standgas ist auf jeden fall hochgenug. Allerdings kühlt der motor auf streckenabschnitten , bei denen der wenig gefordert wird relativ schnell aus !


    Fehlt da evtl ein ansaugrohr vorne???
    Guckt euch mal die bilder auf seite 2 an , wo man den motor sieht.
    Wenns draußen warm ist , dann ist das standgas auf jeden fall ausreichend hoch . Nur halt morgens wenns lange bergab ging und man an einer kreuzung dann halten muss will er nicht so richtig an bleiben.



    Gruß

  • Der unruhige Motorlauf ist also nur bei niedrigen Drehzahlen? Dann schau doch mal in den Luftfilterkasten. Wenn das Kurbelwellengehäuseentlüftungsschlauchsystem (Harh! Harh!) Zicken macht, ist es nicht ungewöhnlich, dass da Öl zu finden ist. Könnte mit der Zeit das Luftfilter verstopfen, aber vor allem wird es die Drosselklappe einwutzen.
    Öldruckschalter gecheckt? (Falls ich das überlesen haben sollte: Scusi :D )

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...