wofür ist dieses teil an der Lima ?

  • Moin,


    Das müsste der Entstörkondensator sein.


    Edit: Das Teil sorgt dafür, dass keine Störsignale von außen die Funktion der Lichmaschine beeinträchtigen.
    Ich glaub so war das. Also ist nicht ganz unwichtig das Ding


    Gruß

  • @ tip top gti danke fürs geklaute userbild =/


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


    •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

  • Richtig, das ist der Entstörkondensator.


    Der sorgt aber nur dafür, dass die Lime keine Geräusche ans Radio überträgt.
    Für die Funktion der Lima selbst ist der völlig egal.


    @tiptopgti und raverboy:
    Ihr solltet ne Flasche Schampus aufmachen, ihr habt euch am gleichen Kalendertag im Forum angemeldet...

    Einmal editiert, zuletzt von elk16 ()

  • ja hab ihc dann auch gesehn -zufälle gibts nur das jahr is nich passen ;) aber finds auch witzig wies passt :D


    Das Geheimnis des Überlebens ist - ziehe niemals in den Krieg, besonders nicht mit dir selbst...


    =) mein 2er =)


    •(¯`*·.¸¸ I LOVE HOUSEMUSIC¸¸.·*´¯)•

  • okay, danke, ich habs einfach von meiner alten an die neue gebaut, was für ein Unterschied zur alten Lima, wenn ich jetzt Licht etc. alles anmache ändert sich die Motordrehzahl fast nichtmehr !

  • Damit hat der Entstörkondensator aber nichts zu tun.. ;)


    Zerleg mal eine Lima. Ist nichts anderes wie ein Elektromotor. Du hast auch Kohlen drin, die sind mit am Regler dabei.


    Wenn Du noch ne alte Bohrmaschine hat, die mit den Schlitzen an den Seiten, da wo so schöne blaue Funken an den Bürsten innendrin zu sehen sind, dann weißt Du auch, was in Deiner Lima so abgeht. Zwar nicht ganz so funkig,aber ähnlich. Und jeder Funke ist eine kleine elektrische Entladung. Diese sendet, ähnlich einem Blitz, nur kleiner, elektrische Störfelder aus, die Radio (und Fernseh)-empfang stören können...


    Im Auto hörst Du das als Sirren, meist drehzahlabhängig!


    Damit das nicht passiert, wird dieser Kondensator eingebaut, der diese Felder annulliert.


    Ähnliches passiert bei Zündkabeln, da funkts ebenfalls und wehe die Isolierung ist schadhaft, das hört man nämlich auch.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Ledergolf ()

  • Wie eine Lima funktioniert weiß ich, nur wusste ich ebend nicht, wofür dieses Bauteil gut war, und dachte mir, ich frage lieber nach bevor etwas zerstört wird

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...