Motorschaden und paar Fragen (2er GTI)

  • Die wichtigste Frage vorweg,
    mein GTI mit 107 PS hat einen Motorschaden.Tippe auf Pleuellager, da der Motor richtig laut metallisch klopft.Kompression scheint ein Fremdwort für den Motor zu sein.Habe den Wagen so gekauft und hab heute angefangen den Motor auszubauen.Worauf ich hinaus will, der Vorbesitzer meint, dass die Rumpfmotoren bei den 1,8ern gleich sind, abgesehen vom G60.Wenn das so ist, kann ich wirklich z.B. vom 90 PS den Rumpf nehmen und den Rest einfach umbauen?


    Nächste Frage, wo gibt's eine Umrüstung auf Euro-2? 272 eur Steuern wären zwar notfalls noch erträglich, aber wenn's auch für die Hälfte ginge, wär's natürlich besser.


    Vorerst letzte und nicht so wichtige Frage ansich,
    wo kauft ihr optische Tuning-Teile?Suche u.a. andere Blinker und Rückleuchten.Bei eBay gibt's ja ohne Ende Teile, aber welche taugen und welche nicht?Denn vieles ist ja unter aller Sau von der Qualität und Passgenauigkeit.Die ein oder andere Empfehlung wäre super.


    Danke für Tipps und Hinweise :wink:

  • Ja die 90 PS haben eine andere Verdichtung, ich glaube das war doch vom Kopf abhängig.

    Autos:
    Golf 2 GTI 8V, Baujahr: 1984, Farbe: Alpinweiß, MKB: EV, GKB: 9A, unverbastelt
    Rabbit (Golf 2 CL), Baujahr: 1989, Farbe: Alpinweiß, MKB: PN, GKB: 4S, etwas verbastelt

  • falsch die köpfe sind glech die verdichtng wird über die kolben und deren mulde geregelt, zum 49234 mal erklärt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    im Prinzip kannst alle Blöcke vom Golf 1-3 nehmen die diese Kolben (1:10er Verdichtung) haben:


    Die alten 1,8l GTI`s, sogar vom GU- 90PS Vergaser (diese haben auch eine hohe Verdichtung)


    und soweit ich weiß könnte der vom Golf3 ABS-Block (90PS) evtl. auch passen- nur dieser hat schon die neuere Kurbelgehäuseentlüftung Frontseitig am Block zusätzlich dran.


    Gruß


    Oder gleich einen 2l-Unterbau (2E )- passt auch an deinen Kopf

  • frontseitige kurbelwellenenlüftung gabs doch auch schon bei einigen 2er die stelle ist doch nur zugeschraubt

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Hi,


    ja, gab es- so nen 12mm Gummischlauch.


    Aber das ist so eine wie du es in etwa vom 16V und den 2l Blöcken kennst- direkt so ein Plasteteil vorne dran


    Gruß

  • >>falsch die köpfe sind glech die verdichtng wird über die kolben und deren mulde geregelt, zum 49234 mal erklärt<<


    Ist aber nur richtig in Hinblick auf die Verdichtung. Ansonsten sind die Ventile kleiner beim 90 PS und zumindest dem RP Kopf fehlen die Löcher für die Düsen. Die größere Kurbelwellenentlüftung haben meines Wissens beim Golf 2 nur die 16V.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • nein die entlüftung gabs auch bei einigen 90psern ist aber nirgends verzeichnet, zu den ventilen hab ich nichts gesagt weils darum net ging sondern um die verdichtung ausserdem hat ein rp kopf ein loch mehr für die wasserkühlung der brücke

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • hehe ich mach ja momentan das umgekehrte pf kopf auf rp block

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...