16V PL ohne Lambada Sonde

  • Hallo kann mir mal jemand die Auswirkung auf folgendes schildern:


    Beim PL den Kat durch nen Ersatzrohr tauschen ohne Lamda Sonde!


    In wie fern läuft das Auto dann noch oder besser und mit was für einem Wert
    arbeitet das Steuergerät dann?


    Danke euch

  • VORSICHT !


    Du kannst nicht einfach die Lambdasonde weglassen !


    Das Steuergerät braucht den Messwert der Lambdasonde um das Gemisch anpassen zu können.


    Es wirkt sich also negativ auf den Motorlauf aus !


    Ein nicht uninteressanter Eintrag im Wiki:
    Lambdasonde (WIKI)


    Du könntest höchstens den PL auf K - Jetronic umbauen.


    Allerdings würdest Du das nicht eingetragen bekommen, da sich die Schadstoffklasse verschlechtert ! Sprich Serie Euro 1 auf Euro 0 :D


    Warum willst Du denn die Lambdasonde entfernen ? Versetz diese doch einfach !


    Zum Beispiel ins Hosenrohr ! Dann noch eine beheizte Sonde verwenden und gut !

  • Ja jetzt muß ich natürlich sagen.....


    Mir ist klar das ich die Sonde wieder einsetzen bzw versetzen kann.


    Nur mit was für einem Wert arbeitet das Steuergerät wenn es keinen Wert von der Sonde bekommt....Notlaufprogramm etc.mit was für nen Lamda Wert?


    Laufen kann der Golf nachweislich auch ohne. Lassen wir also mal den Tüv und die Eintragung außen vor!


    Kann jemand diese Frage beantworten?

  • Warum den imma so kompliziert...??
    Es gibt im Fachhandel Aufschweißmuttern für Labdasonden.....Loch is Rohr gebohrt,Mutter aufgeschweißt,Sonde rein und gut is...

    Bremsen ist die Umwandlung hochwertiger Geschwindigkeit in sinnlose Wärme:D
    bild023fh.jpg

  • mensch er will doch nur wissen was passiert wenn die sonde fehlt...ich denke mal das das steuergerät irgendein ersatzwert hat wenn das signal fehlt...dieses wird mit sicherheit in richtung fetter gehen um den motor zu schützen


    wie der genau ist weis ich auch nicht...

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • Mein Golf 2 Gti 16v hat auch keinen Kat und Lambdasonde mehr.Also er stinkt ein wenig nach Benzin.Und im Leerlauf gluckert er ein bisschen.Aber ansonsten keine Probleme.
    Aber ich hab ihn nur zeitweise drausen.Nächste Woche kommt ein neuer Kat und Lambdasonde rein.

  • Läuft auf jeden Fall fetter. War letzten Freitag Mengenteiler einstellen und da musste er auch die Lambda abziehen um den Co einzustellen. Und ohne Lanbda hatte ich 0,5 % und mit Lambda 0,05% vorher hatte ich mit Lambda 3,82%.


    @ alltagsgolf2: Achja der 16V hat immer eine beheizte Lambda.
    @ supermario: Verstzt die Lambda und fertig ohne im Notlauf ( falls der 16V sowas hat) ist bestimmt auf Dauer nicht gut. Und warum Ersatzrohr? Hol dir nen 100er Zeller. Da haste auch Leistung und sogar noch nen funktionierenden Kat.

  • Bei meinem GU hab ich das auch mal testweise vor. Der Kat und die Lambdasonde wurden aber erst nachträglich verbaut.


    Es gibt bei Ebay Kat-Ersatzrohre, in denen schon ein Bohrloch für eine Lambdasonde drinne ist.


    Nur wie sich dann mein Motor letztendlich verhält auf die "Rückstufung" würde mich auch mal sehr interessieren, zumal es ja nur ein Nachrüstsatz war und ich eh net mehr wie Euro1 krieg.


    Ich hatte vorher einen auch einen GU mit nem nachgerüsteten U-Kat (ohne Lambda) der hatte irgendwie mehr Power hatte ich das Gefühl. Kann das sein ?

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...