Lichtmaschine kaputt?

  • Hi Leute,


    mir ist gesternaufgefallen das bei hoeheren Drehzahlen meine Batterie Lampe anfaengt zu flackern, im unteren Drehzahlbereich bleibt sie aber aus...


    Ist jetzt meine Lichtmaschine kaputt ?

  • Hi,
    wenns ne Bosch ist, wovon ich ausgehe, kauf dir neuen regler, kostet ca. 10€, sind nur 2Schrauben und 5min arbeit und hilft meist, ist zumindest den Versuch wert...
    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Zitat

    Original von H1B
    Hi,
    wenns ne Bosch ist, wovon ich ausgehe, kauf dir neuen regler, kostet ca. 10€, sind nur 2Schrauben und 5min arbeit und hilft meist, ist zumindest den Versuch wert...
    Gruß


    Bringt dir aber nicht viel wenn die Schleifringe total runter sind. Dann doch lieber gleich die Lima regenerieren, dann hält sie wahrscheinlich nochmal so lange.

  • nur mal so ein tipp:


    von meiner lichtmaschine hat sich ohne vorankündigung die mutter, die das keilriemenrad festhält, verabschiedet (lag einfach so aufm boden rum). überprüfe die mal

  • Zitat

    Original von Pogo
    Bringt dir aber nicht viel wenn die Schleifringe total runter sind


    stimmt, aber das sieht man ja wenn man den Regler raus hat...und neuer Regler ist ja keine Fehlinvestition, den brauch man ja immer mal :wink:

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Bei Interesse hätte ich hier noch ne Lima rumiegen.
    Einfach PN an mich dann :wink:

    :] :] Garrett GT30R, dann lernst du fliegen in nem golf :] :]

  • So, hab die Lima gestern ausgebaut gehabt, der Regler sieht gut aus, das Lager auch,


    mein vor-Ort MEchaniker hat mit nem Spannungsmessgeraet im Leerlauf un bei hoeheren Drehzahlen so um die 15 V gemessen, der Riemen ist gut gespannt (hab ich vorsorglich schoen neu gespannt.


    Was mich nun wundert ist das Obwohl die Spannungs ok ist das Abblend - und Fernlicht flackert...


    Beim Motor starten leuchtet uebrigens die Batterielampe, was sich dann nach kurzem Fahren eruebrigt , d.h. die Lampe ist dann aus..


    Sorry fuer das schlampige Schreiben - Netbook kleine Tastatur:P

    Einmal editiert, zuletzt von dayday85 ()

  • Hi,


    was heißt "so um die 15V" ?
    Ein intakter Regler sollte bei erhöhter Drehzahl bei ca. 14,5V abregeln, im Leerlauf ist es in der Regel weniger. Bei Überspannung (15V und mehr) kocht die Batterie und die Bordelektrik bekommt Probleme...


    Gruß

    Alle sagten: "Das geht nicht". Dann kam einer der wußte das nicht, der hat es einfach gemacht...

  • Soooo gestern isses passiert: An der Tanke Batterie leer :(


    HAb kurzerhand von meinem Mechaniker so ne Adapterspannrolle bekommen ( :P )


    und die Lima aus meine Polo 2F (AAV) eingebaut :):):)


    laeuft jetzt alles:)


    Vielen Dank an alle :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...