Zahnriemen Fressen

  • hallo


    Hab mal wieder ein Problem mit meinem NZ und zwar war ich vor 2 tagen zu Kollegen weil meine Wasserpumpe komische Töne von sich gab . Beim abnehmen des Palstikdeckels konnten wir unseren augen kaum glauben ,der Zahnriemen war bis auf 7 Zähne komplett zerfressen !!! Nun ja ich war der Meihnung es sei ein schlechter Zahnriemen ,wir bauten den alten der eigendlich noch recht gut war wieder ein und ich fuhr wieder paar km und dann wollte ich gucken ob alles i.o ist und was war,wieder zerfressen !!! Was meint ihr was das ist ??? Bitte helft mir ;(

  • Kompletten Riementrieb freilegen und schauen ob noch Stücke/reste im Riementrieb sind.


    Ich würde einen neuen Zahnriemen, Umlenkrolle bzw. Spannrolle nehmen. Wenn die Wapu über den Zahnriemen läuft dann wapu ausbauen und schauen ob sie achsialspiel hat wenn da dann auch ersetzen.


    Wenn alles wieder zusammen ist, Motor durchdrehen und schauen wie schwer der Motor durchdreht. Am besten die Zündkerzen dafür ausbauen.

    Hauptsache Quer in Straßenverkehr


    Ruckzuck Ladedruck

  • beim ersten mal lesen dachte ich echt du hast den zahnriemen wieder eingebaut wo nur noch die 7 zähne dran waren :O



    wenn die wapu komische geräusche macht ist 100% das lager hin und dadurch dreht sie sich nicht mehr richtgi udn der zahnrimen verliehrt seine zähne, sei mal froh das du noch kein motorschaden hast. also keinen meter mehr fahren und neue wapu + zahnriemen kaufen.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • das der keine leistung hat sollte klar sein, der riemen wird ordentlich verrutsch sein, könnte gut sein das der NZ ein freiläufer ist sonst wäre er schon kaputt.


    wenn der reimen zu stramm war kann die pumpe auch schnell kaputt gehen, kann auch einfach nur pech sein. ich habe in 20tkm auch schon 3 wapus kaputt gehabt, aber das ist ein anderes thema.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • NZ ist KEIN Freiläufer.
    Und es kann durchaus möglich sein, dass er n paarmal verrutscht ist...
    Wenn er keine Leistung mehr hat ist der Zahnriemen entweder MOMENTAN falsch eingestellt(wenn du Glück hast nur 2-3 Zähne.. das geht noch) oder er WAR mal falsch eingestellt (durch Verrutschen) dann brauchste, wenn du Glück hast, "nur" neue Ventile. Ansonsten nen ganz neuen Motor...



    Aber auf keinen Fall mehr damit Fahren. Man kanns eigentlich nur noch schlimmer machen, wenns falsch eingestellt is.



    Wünsch dir, dass du Glück hast ;)


    Gruß Martin

  • Brauchste nichtmal!


    Unten an der Rolle, auf der der Keilriemen (nicht Zahnriemen) liegt, ist eine Kerbe. Und wenn du von oben draufschaust ist da ein Bleck mit einem Schlitz drin. Die Kerbe auf der Rolle muss genau mit der vorderen Kante des Schlitzes fluten.
    Gleichzeitig muss am Nockenwellenrad ebenfalls eine Kerbe (es ist ein Punkt ganz außen kurz vor den Zähnen) mit dem Pfeil auf der hinteren Plastikabdeckung fluten. Der Pfeil ist unterhalb des Nockenwellenrades.


    Es muss wirklich EXAKT stimmen.


    Gruß


    Edit: Warte schnell, ich such Bilder raus,die das verdeutlichen...


    Hier:
    http://img264.imageshack.us/my.php?image=zr1hs4.jpg
    und hier:
    http://img407.imageshack.us/my.php?image=zr2po8.jpg

    2 Mal editiert, zuletzt von Martix ()

  • Würde alles freilegen schauen ob der irgendwo schleift ( kann ja mal langsam mit der hand drehen) und wenn nicht siehst evtl die Wapu wechseln

    Verheize deine Reifen, aber nie deine Seele

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...