Bremsen

  • Hey Leute ich könnte günstig an die 288er 16v Bremse mit Lk 5x100 aus einem Passat 35i Bj. 1996, sowie an das Seilzuggetriebe mit Antriebswellen rankommen. Meine Frage: würde die Bremse 1zu1 in meinen Golf passen? Kann ich das Getriebe verwenden (Tachowelle)? Wenn ich das Getriebe nicht verwenden kann, passen die Bremsen dann trotzdem (Komplett mit Achsschenkel) habe mal etwas gehört das da iwas mit den Antriebswellen anders sei....
    Mfg

  • also tachowelle brauchst du z.B. eine vom G60
    die ist anders als die vom gestänge getriebe!


    ist bei dem getriebe auch schwungrad, kupplung, abschirmblech, starter usw. dabei?
    das brauchst du nämlich auch.

  • 288er Bremse gab es beim Passat nur mit dem VR und 16v.
    1. Das Getriebe hat keine Welle bei BJ 96
    2. Würde das Getriebe nicht an den Golf passen vier Zylinder Motor und sechs Zylinder Getriebe passt nicht zusammen
    3. Die ATW passen von der Länge und verzahnung nicht in den Golf
    4. Ohne Radnabe bringt die die 5x100 Bremse nichts
    5. Bremsleitungen passen nicht mehr, der VR und 16v hat eine Hohlschraube
    6. Was ist mit der HA Bremse muss dann auch fünf loch werden, sonst macht der Tüv nicht mit.
    7. Das Radlagergehäuse wird nicht die Bremse aufnehmen können( kann ich aber nicht genau sagen)

  • Ja mit der Bremse das Thema ist geklärt werde vorne und hinten auf 5x100 umbauen dessen war ich mir aber auch bewusst! Die Bremse vorne passt auch nicht bzw Achsschenkel weil Plusachse! Das Getriebe ist vom 2l 16V also müsste es zumindest passen wegen Tachowell werd ich dann einfach mal gucken werde es kaufen und im Notfall halt hinlegen für den Preis ist mir das egal! Hatte nur gedacht das son Seilzuggetriebe schon ne schöne sache wäre...

  • Was für ein Motor wird da am Getriebe arbeiten? Der AGG aus deinem Avatar?
    Dann würde ich sagen das es etwas lang sein wird und du nicht recht von der stelle kommst.


    Wenn du Achsschenkel vom Passat ohne Plusachse nimmst mit Traggelenken von der Plus Achse sowie die Radlagergehäuse mit Nabe vom VR und die Wellen musst du dir aus beidem zusammen bauen kannst du diese fahren. Nur wirst du auf keinen fall einfach so den Sturz einhalten können, da die Achsschenkel ohne Plus schon 2cm länger sind wie vom Golf. Vielleicht brauchst du auch noch eine Längere Spurstange aber das kann ich so nicht sagen, könnte auch sein das die noch reicht.



    Das Getriebe wird keine Welle mehr haben wenn es Bj 96 ist, ab 95 waren die alle elektrisch

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...