golf 2 LWR Defekt ?!??

  • Moien,
    Ich hoffe ich kann mir morgen die Fehlersuche sparen und mir kann heute noch einer sagen warum folgendes nicht mehr funzt..:


    Beim Fahren im Stau wollte ich nach langer Zeit mal die LWR Prüfen... und siehe da, tut sich nix mehr :O ... egal auf welche stellung.. es tut sich nix.. zu hören ist auch nix(motoren) wenn ich richtig hingehört hab... ?(


    Also, wer hatte das ma ?? Bitte dann um auflösung :D


    THANKS for info

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • also wenn es hier schon um defekte LWR geht, dann möchte ich auch mein anliegen eben beitragen ;)


    und zwar ist mir der Schalter abgefackelt. bräuchte da mal ersatz ;) also wer was hat, eben meldung machen ^^

    Finger in Po, Mexiko


    Signatur bitte den Boardregeln anpassen: nicht größer als 468*60 Pixel

  • Also, wenn jemand sofort aus der Hüfte wüßte, woran es liegt, häte er wohl eine
    Glaskugel zuhause. :D
    Wenn beide Motore nicht gehen, wird es schon mal nicht an den Motoren liegen. Am wahrscheinlichsten ist wohl der Regler.
    Als erstes würde ich mal im Motorraum in Fahrtrichtung links an der Spritzwand nach einer 2-fach Steckverbindung mit einem rot/blauen und einem braunen kabel suchen. Ist die zusammengesteckt, wirst Du den Regler ausbauen müssen und am gelben Kabel bei eingeschaltetem Abblendlicht prüfen, ob Spannung anliegt. Masse kannst Du ja schnell prüfen, ob die Beleuchtung vom Schalter funktioniert.
    Wenn Spannung anliegt, mißt Du bei aufgestecktem Stecker, ob eine Spannung zwischen 6 und 10 Volt (je nach Stellung des Reglers) anliegt. Dann weißt Du mehr.


    Bernd

  • So, hab heute mal durchgemessen...
    an den Steckern der Stellmotoren Liegt an:
    Gelb- mit Braun hat Batteriespannung auf jeder seite, die Mittlere Leitung hat die passende Spannung je nach Regler-stellung, aber nicht auf beiden seiten gleich(aber nur kleiner unterschied).


    und das komische AUTO Abblendlicht AN!, als ich dann den den stecker auf der beifahrerseite abgezogen hatte, ging der auf der Fahrerseite(aber nur auf anschlag runter)-dann am Regler drehen: passierte nix :O


    dann umgekerht (also Fahrer ab und beifahrer drauf: passierte aber überhaupt Garnix! wieder NIX ?(
    naja, erstma zündung wieder aus.


    naja, dann wurde ich bockig X( hab die Motoren im Halter ausgehakt,(falls die dinger am gehäuse gerissen o.ä sind und jetzt wasser o.ä drinn is), dann wieder eingehakt und die stecker drauf /Zündung Abblendlicht an..


    und siehe da: alles geht wieder OHNE mucken.. =)
    das ist toll, aber wieso ?( was war jetzt der Fehler :O


    PS: der schalter der LWR ist beleuchtet ?(

    3 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • jetzt gehts wieder nich... :D


    das fällt mir daran auf, das beide Scheinis nur auf n boden leuchten...


    die schneinen wohl ganz runter zu fahren und dann geht nix mehr.... (und dann immer zur winterzeit)


    hab leider kein Multimeter da (momentan kaputt).... wer kennt das ? hatte das symtom ?


    oder der schalter selbst ? wenn er defekt ist, undk eine spannung an den motoren anliegt, das die deswegen runterfahren ?


    (Ich glaube je weniger spannung vom regler zum motor anliegt umso tiefer, und da nix geht sind se unten ?( ...)


    thanks

    2 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

  • Na an sich ist das doch nicht so schwer. Der Schalter für die LWR ist doch nur ein regelbarer Widerstand der als Spannungsteiler arbeitet. An einem Eingang liegt Plus an und an dem anderen Minus. Am Schleifer wird dann die Spannung für die Stellmotoren abgegriffen. Je nachdem wo sich der Schleifer befindet herrscht halt ein größerer oder kleinerer Potentialunterschied(Spannung).
    Theoretisch müsste die Spannung zwischen 0-12V schwanken, die an den Stellmotoren anliegt. Ich weiß aber nicht was da noch mit am Stromkreis dranhängt und überprüft habe ich das auch nicht.
    Kann ja gut sein dass an deinem Regler einfach keine Spannung anliegt oder irgendwo ein Wackelkontakt vorhanden ist.
    Gruß Norman

  • wenn du spannung hast haben die motoren bestimmt ne macke! man kann sich auch dumm und dämlich prüfen...ich würd mir einfach nen paar motoren holen und probieren...(ich hatte nochnie probleme mit den ansteuerungen der LWR's ..es waren immer die motoren bei kundenwagen!)


    MFG

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

  • EDIT : da Multimeter wieder fit-- :]



    1) Spannung am Schalter ist ok....
    2) die Regelspannung am schalter geht Top,von 4 bis 11 Volt über Zündung..
    3) am Motor Fahrerseite: ist Geld-Batteriespannung / Steuerleitung- je stellung
    vom regler 4 bis 11 volt (mit masse des steckers natürlich gemessen :wink: )


    4) am Motor Beifahrerseite: ist Gelb-Batteriespannung / Steuerleitung 1Volt
    (mit masse des steckers wieder gemessen)....


    5) so, wenn ich an einem motor ein stecker abziehe und dann wieder rauf-stecke,
    dann bewegen sich beide kurz (jedesmal..) und nu ???


    ne frage an Elektrik-Logiker-Denker also :D


    leigt ja nicht an den motoren da die immer kurz wollen, liegt auch net an masse,
    leigt ja wohl auch nicht am schalter da die spannung sich regeln lässt, aber nur an einem Stecker...
    kabelbruch zum Beifahrermotor?
    Wo geht die Leitung genau lang vom Beifahrermotor ?
    Und wo kommt er zusammen ... ? nocjh im motorraum ?


    Achja, einzel angesteckt lassen die sich auch nicht regeln..
    ---------------------------------------------------------------------------------
    --------------------------------------------------------------------------------
    EDIT : FEHLER GERADE NACH 4 Min. gefunden !!!


    Hinter dem Sicherungskasten (Kurz vor der Spritzwand mitten im KAbelgewirrre) ist der 2 Adrige Steckverbinder (der weiße), der ist für die Leitung der Spannungsregelung !


    Da hab ich mal die stecker auseinander gezogen...und siehe da, eine Steckzunge hat sich (mit der zeit) gelöst !!! Und warnicht mit dem gegestück verbunden.


    Also Steckzunge ganz raus gezogen und neu gebogen und wieder FEST!! eingesteckt :].. Und zur sicherheit mit einem Kabelbinder an der anderen LEitung Festgeklemmt. :D


    ALLLES GEHT WIEDER !! :D

    5 Mal editiert, zuletzt von jan-golf ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...