Zierleisten Stoßstangen auffrischen ++mit Bild++

  • Hi!
    Hatte gestern oder so ein Thread gesehen wo es drüber ging mit Kunststoff behandeln und Heißluftfön und Schuhcreme usw..


    Manche meinten mit einem Fön geht es nicht..


    Habe es heute mal probiert und hier ist der Beweis.


    Links Normal verbleicht
    Mitte ist Heißluftfön und richiger Glanz fehlt leider
    Rechts ist mein Hilfsmittel Altöl und schön trocken gerubbelt :D


    zierleiste2.JPG

  • Also wenn ichs mit dem Heissluftfön gemacht habe dann sieht das bei mir so aus wie bei Dir mit dem Altöl, wahrscheinlich bist Du zu zaghaft. Richtig kräftig und lange draufhalten, der Kunststoff ist so dick das er nicht so schnell schmilzt. War heute beim Lackdoktor , ´nen Kratzer wegmachen lassen, der hat bestätigt das es die beste Methode ist. Alles andere ist nur ein Riesen Geschmiere mit schwarzen Fingern und so und kostet auch noch unnötig Geld, habe ich alles schon hinter mir. Abgesehen davon habe ich meine Zweifel ob das mit dem Altöl so umweltkonform ist.
    Dann habe ich vor über ´nem Jahr den Tip hier gelesen und ausprobiert, bin begeistert und meine Stossstangen wurden 18 Jahre nicht behandelt und waren schon weissgrau.
    Sehr wichtig ist, das habe ich nach einem Fehlversuch festgestellt, der Kunststoff muss frisch gesäubert sein, sonst bleiben Flecken.


    Alle, die mein Auto gesehen haben, haben gedacht ich hätte alles neu gekauft.

    [COLOR=orangered][B]Ich bin nicht reich genug, um mir billige Sachen zu kaufen ! :][B]

  • [quote]Original von karlchen
    ...Abgesehen davon habe ich meine Zweifel ob das mit dem Altöl so umweltkonform ist. ...quote]


    abgesehen davon das viele alte Autos tropfen und zwar nicht gerade wenig. Da ist dies zig mal Uweltkonformer meiner Meinung nach :)


    Aber ich probiere es morgen nochmal aus, wenns schmilzt ist mir es auch schnuppe :D

  • Also ich habe mir schwarzen Schiffslack geholt (bin ja Seeman) von der Firma Hempels. Und ich habe das mit die Stossstangen von unserem T4 gemacht, weil die komplett aus Kunststoff waren und mehr grau waren als schwarz. Ja, nun habe ich vor 2 Jahren den Schiffslack raufgemacht und bis heute, glänzen die als währen die neu. Und das Wasserperlt immernoch ab, trotz Autowäschen etc. Der Klou ist, schrammen (kleine), verschwinden wie aus geisterhand, weil die Gummiartig ist und abblättern tut es auch nicht und man hat keine bläschen oder so. Das mache ich mit meine G60 Verspoilerung auch noch und mit meinen Stossis.


    Ein Oldtimer Kollege mit seinen Baujahr 1956 Käfer hat nun seinen kompletten Käfer damit besprüht. Der Rostet nicht mehr und die Farbe ist glänzend, weil ordentlich Verdünner drinne ist! Und der Lack muss niemahr gewachst werden und kleine Schrammen verschwinden wieder. Und der Lack wittert nicht aus.
    Nachteil ist, der Wagen wird etwas schwerer so um die 5 kilo :(
    Echt Empfehlenswert!


    Auf dem Schiff machen wir das auch mit Kunststoff teilen, darum hab ich das auch mal gemacht bei nem Auto. Und auf dem Schiff sind härtere Bedingungen!


    Die Farbe ist Hitzebeständig bis 800°C und kann Frosttemparatren ab bei -75°C!


    Sowas mit Heissluftföhn ist mir zu Riskant wegen bläßchen, wenn man nicht aufpasst. Und mit Altöl schonmal garnicht, weil wenn ich was weisses an habe und ich komme dagegen, dann ist ärger mit meiner Freundin vorprogrammiert :D

  • Ich mache nachher mal Bilder vom Bully, wenn der wieder da ist. Oder wenn meine Freundin mein Ingolf wieder gebracht hat. Sie ist damit einkaufen :rolleyes:


    Die Strucktur sieht so aus wie die Stossstange, also die kleinen geriffelte Muster, also so wie die vom Werk sind. Kommt aber darauf an wieviel Verdünner man nimmt, wenn man keinen nimmt, dann wird das glatt und speckig. Aber wenn das schön flüssig ist wegen den Verdünner, dann sieht es priginal aus und man nimmt dafür eine Lackierrolle^^ und dür die Seitenteile einen schmalen Pinsel :)
    Ich mache heute noch Pics :)



    Hab mal in meiner Bilder Datenbank gestöbert und hab mal ein Bild von Ingolfgemacht bevor ich das bei ihm gemacht habe.


    Hier das Bild vor der Behandlung: (Kommt gerade aus der Waschstrasse)
    foto074.jpg


    Und hier ein Bild nach der Behandlung:
    foto219.jpg


    Ich weis es ist zu klein. Aber ich versuche so schnell wie möglich eine Nahaufnahme zu machen. Bei dem Bild wurden nur die Seitenleisten und die Griffleiste am Heck gemacht.




    Hier habe ich nun eine "Nah Aufnahme" von der Lackierten Seiten Leiste, leider sind die etwas dreckig!


    foto326.jpg

  • also ich habe meine schwarzen anbauteile einfach schwarz lackiert!
    Hält lange und geht schnell. Wenn man sich nicht ganz dusselig anstellt braucht man noch nichtmal was abmontieren!

  • Habe heute mal an einem kleinen Teil die Methode mit dem Heißluftfön getestet. Da müsste man aber schon sehr lange auf eine Stelle halten bis da Bläßchen entstehen. Ich habe es zumindest nicht geschafft.
    Ist kinderleicht und sieht absolut gleichmäßig aus.
    Ob das jetzt die ultimative Methode ist mag ich nicht zu behaupten. Auf jeden Fall sieht das Kunststoff frischer und dunkler aus als vorher.
    Werde mich morgen mal ans Auto setzen und da das Kunstoff auffrischen. Hat es schon mehr als nötig.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...