MFA Fragen zum Anschluss

  • Hi,
    ich möchte mir in kurzer Zeit eine MFA Nachrüsten in meinen Golf 2 MKB RP mit neuer ZE. So,
    aber nun habe ich ein paar Fragen und zwar;


    wie ist das eigentlich, gehen die Kabel vom Öltemp geber und Aussentempgeber direkt zur ZE oder zum Tacho oder vorher noch zum Steuergerät, wie ist das????


    Weil ich bekomme keinen Kabelbaum dafür :( Muss auch warscheinlich die Stecker für die Geber selber basteln :(.


    Und wie ist das mit dem MFA Schalter??? Geht das Kabel vom Schalter zu ZE und das warsd oder was brauche ich da noch so an Kabelbäumen????


    Hab absolut keine Vorstellung.


    Und wo schliesse ich das an die ZE an also an welche PINs??


    MfG

  • Zitat

    wie ist das eigentlich, gehen die Kabel vom Öltemp geber und Aussentempgeber direkt zur ZE oder zum Tacho oder vorher noch zum Steuergerät, wie ist das????


    Direkt zur ZE - Kabelbäume dafür bekommt man fast nie dazu - sind aber nur 3 Strippen die du zusätzlich ziehen musst.


    Zitat

    Und wie ist das mit dem MFA Schalter??? Geht das Kabel vom Schalter zu ZE und das warsd oder was brauche ich da noch so an Kabelbäumen???


    Vom Schalter auf die ZE.


    Mehr dazu hier -> http://golfgl.de/mfa.php

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • Zitat

    Kabelbäume dafür bekommt man fast nie dazu - sind aber nur 3 Strippen die du zusätzlich ziehen musst.


    Das hat auch einen guten Grund :). Die 3 Strippen verlaufen nämlich genau im Motorkabelbaum und wegen 3 Kabel zerflückt man ja keinen KB :wink: .

    ...20V-T...

  • Moin,
    als ich mir die MFA eingebaut habe, hatte ich vorher auch nicht die große Ahnung davon. Hab mir diese Seite paar mal durchgelesen http://golfgl.de/mfa.php und danach war es ein Kinderspiel!


    Das ist die beste Anleitung, wie ich finde. Alles ist beschrieben, Teilenummern usw sind vorhanden.


    MfG Recos

  • Du musst nur die Kabel für die Temp-Sensoren neu ziehen und kannst diese auch direkt an die Anschlüsse am Tacho anschließen. So hab ich das auch gemacht. Ist ganz einfach. Schau einfach mal in der Datenbank nach der Belegung das MFA-KI und lies Dir das ein paar mal durch, dann wird Dir ziemlich schnell klar wies funktioniert.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Hmmm...wollt ihr alle nicht das vernünftig einbauen? Ich weiß ja nicht, das ist alles so ein gebastel, die Sensoren direkt an den Tacho anzuschließen. Machbar ist es aufjedenfall, aber ich bin der Meinung, wenn man schon so eine super Sache einbaut, dann sollte man es vernünftig machen.


    Die Leitungen von den Sensoren an den Sicherungskasten und von da aus mit einem Kabelbaum zum Tacho .


    MfG Recos

  • Zitat

    Original von Recos
    Hmmm...wollt ihr alle nicht das vernünftig einbauen? Ich weiß ja nicht, das ist alles so ein gebastel, die Sensoren direkt an den Tacho anzuschließen. Machbar ist es aufjedenfall, aber ich bin der Meinung, wenn man schon so eine super Sache einbaut, dann sollte man es vernünftig machen.


    Die Leitungen von den Sensoren an den Sicherungskasten und von da aus mit einem Kabelbaum zum Tacho .


    MfG Recos


    Ich kann hier Recos nur zustimmen! Die ZE hat schon seine Funktion :wink: . Wenn man noch mehr Sachen so nachrüstet und man mal etwas wechseln muss, dann wirds unübersichtlich. Ich fand ja schon den Ausbau aller originalen Kabelbäume grauenhaft, da ein Kabel von Einem zum anderen Stecker geht und man dann erstmal einen anderen Kabelstrang freilegen muss. Man hätte es auch durchtrennen können, aber nein. Original soll er bleiben :).

    ...20V-T...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...