Hifi

  • Hallo Leute!


    Mal wieder habe ich eine Frage....Die 4 * 50 W aus meinem Radio reichen nicht mehr. Also bleiben die 2-Wege Lautsprecher in den Türen erstmal wie sie sind. Hinten allerdings sollte es mehr werden. Löcher von den aktuellen Lautsprechern sind leider schon in der guten alten Hutablage, was ich bereue...
    Wie dem auch sei, was muss ich beachten wenn ich einkaufen gehe? Also Verstärker, Subwoofer und Komponenten-System stehen oder 3Wege Lautsprecher brauche ich. Die Anzahl der Kanäle am Verstärker muss passen, 4 Kanal (2 Sub, 2 Kompo), aber beim bemessen der Verstärkers, ist die Sinusleistung der Lautsprecher oder die maximale wichtig? Die vorne hatten 55W max, mein Radio 50 und trotzdem sind sie jetz kaputt ohne je auf voller Power gewesen zu sein...
    Hat jemand Bilder von einbauten die nicht die Heckablage zerstören? Denn ich denke ich werde mir ne ganze holen wenn ich auf dem Schrottplatz Glück hab und die bleibt ganz!
    vllt originale VW-Doarboards ähnlich vorne, für die Türen? weil der CL hats net. Ob es das so gibt weis ich nicht.


    Danke


    Thomas





    ps.: Wenn jemand nen 2er GTI in unverbastelt hat, gerne auch Edition One, PN....
    bin auf der Suche....

  • Also als erstes:


    Hinten gehört keine Musik hin und schon gar nciht in die Hutablage. Das ist äußerst gefährlich.


    Kauf Dir ein anständiges 16er Boxensystem für vorne, dämm die Türen und schließ das ganze an einen anständige Endstufe.


    Damit wirst Du sehr viel mehr Freude haben als mit Boxen hinten, denn:


    Wenn Du auf ein Konzert gehst, dann kommt die Musik auch nicht von hinten.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ich würde beim einkaufen nich nur aufdie wattzahlen gucken, google mal ein bischen rum......dann wirst du schon die unterschiede erkennen.........wieviel du ausgeben willst spielt natürlicjh auch noch ne rolle...........ich habe selberr früher beim db dragracing mit gemacht......und habe nurauf emphaser und rockforth gesetzt.........die komponenten hab ich alle noch, nur leider bin ich von der bumbum schiene weg...=)=)=)

  • Naja, also da muß ich aber widersprechen, es ist zwar richtig das ein gutes 16er FS sehr wichtig ist, aber um einen Raumklang zu bekommen benötigt man auch hinten zur Unterstützung ein paar leistungsfähige Boxen, das FS ist aber dennoch wichtiger.


    Ich hätte ein JBL-System zu verkaufen, ein paar 10er Hertz für hinten und ne 25cm Subwoofer von Polk-Audio. Dazu besorgst du dir ne gute Endstufe und schon hast du ordentlich Bums in deinem Golf!

  • Raumklang?


    Wofür brauchst Du bei Musik denn bitte Raumklang? Das gehört in den Wortschatz vonm Surround Anlagen. Wenn Du Dir also eine DVD-Anlage mit 5.1 Sound in Dein Auto bauen willst, dann kann man das gerne machen.


    Ich denke was Du meinst ist Rear-Fill. Dafür brauchst Du aber kein Riesengroßes Boxensystem. Das gute und von mir aus auch große Boxensystem gehört nach vorne. Hinten kann man sich dann vielleicht noch ein paar 10er oder wenn man es etwas besser machen möchte 13er verbauen. Aber der Herr vomrhein, wollte sich hinten das große System verbauen und das ist imho nunmal Mist.


    Hinten gehören keine Leistungsfähigen Boxen rein, sondern ein qualitativ gutes System das Leistungsfähige System gehört nach vorne.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • Naja, nennen wir den Raumklang einfach mal "Rearfill", denke mal das ist damit gemeint und auch nicht ganz falsch. Allerdings ist dies bei einer "Low budget" Anlage nicht nötig. Ein sehr gut klingendes Frontsystem, ich empfehle das Phase Linear PCS2.16 oder so :-), sowie einen Subwoofer der mit wenig Leistung klarkommt, z.B. JBL P1220, an einer 4- Kanalendstufe mit ordentlich Power, z.B. Phase Evolution RS 4, macht ordentlich verbaut und vor allem verdrahtet! richtig viel Laune!


    BITTE vergiss das mit der Hutablage! Zumal du bei Schwingungen der Ablage eine Bassauslöschung hast und dir der beste Lautsprecher nichts nützt!

    Wer anderen eine Bratwurst brät, der hat ein Bratwurstbratgerät!

  • Das sind wieder die richtigen viel wat viele boxen mehrwege boxen usw :D:D


    Man aknn schaon auf Grund der aussage schließen das es hier nur um eine low budget anlage geht und nicht um eine Anlage für gute musik bzw guten Klang,


    Wenn man nun dann richtige vorschläge macht werden diese meist geziehlt umgangen...


    auf kein Fall mehr wegboxen wie coax oder traixial Lautsprecher.


    Ein ordentliches Composystem sorgt schon für sehr guten Klang und kann auch sehr gut Pegeln.


    Tür Dämmen und noch ein paar andere stellen dämmen ist selbstverständlich schon ein muss für guten Klang.
    Zb Hertz HSK 165 wer schon nen gutes :)
    Angetrieben von ner passendes Audison Amp und dann hat man schonmal super Klang und Pegeln kann man auch.


    Naja man kann dir nicht groß helfen ohne genauere Angaben.


    -Wieviel willst du ausgeben = ( PS: mit 300€ kommste nicht weit ^^)
    - Was für Musik hörst du?



    Und ich wetter mit dir dein Radio hat nichtmal 15Watt :P pro kanal....


    Um Watt geht es in so einem Bereich ganz udn garnicht....


    Und Lautsprecher hinten zerstören das ganze Klang Bild ....

  • aslo das muß ich mal sagen:es sollten auch hinten ein paar lautsprecher hin........aber ich glaube was ihr meihnt,ist das so leute diealles auf rear ausgang regeln.......und wo es sich nur noch zum weg rennen anhört..........
    wie schon geschriebenist es ne ganz große geldfrage......man müßte wirklich wissen wieviel zur verfügung steht

  • Wofür brauchst Du die Boxen hinten denn?


    Frag mal nen Profi zum Thema Bühnenabbildung und Du wirst einen Stundenlangen Vortrag hören und es wird nicht einmal über hintere Boxen gesprochen. Und wenn, dann um Dir klar zumachen daß dort in keinem Fall welche hingehören.

    Moments lost though time remains
    I am still proud of what we were
    No pain remains
    No feeling
    Eternity awaits
    VNV.jpg

  • ocean_xoul


    irgendwie bist du einer von weniger der mal ahnung hat :P


    Is schon lustig wie Leute die nix von Klang verstehn immer das gleiche sagen wa :D


    dicke boxen viele wege :D am besten alles freeair und sowas :D




    Leute beschäftigt euch mal besser mit Car Hifi freundet euch mit nem Fachverkäufer an oder besucht mal nen gescheites Forum zum Car Hifi ...


    Vorallem tut sowas bevor ihr behaubtet "pack hinten auch paar Lautsprecher rein"

  • .........Bühnenabbildung.....??????????HÄÄÄÄÄ.........willste nen golf mit ner bühne vergleichen........=)

  • LoL es geht nicht darum mit was man das vergleich sondern um euch mal klar zu machen


    Am besten mal nen Kollegen suchen der Ahnugn davon hat auch gescheite Komponennten verbaut hat und mal rein hörn ....

  • ich würde allerdings schon sagen das man im auto einen vernünftigen raäumlichen klang haben sollte......ist zwar ein kleiner raum........aber es ist ein raum...=)=)=)=)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...