mercedes zündschloss in 2er

  • malzeit leute


    ich will vielleicht ein mercedes zündschloss (das mit dem infrarot motorfreigabe vorne im schlüssel) in mein gölfer einbauen (weil ich das extrem geil finde und weils keiner hat) und da wollt ich ma lfragen ob das überhaupt machbar ist und was mann dann da vielleicht umprogrammieren muss im schloss das es mithilfe dieses infrarotsignals des schlüssels mein steuergerät freigibt. braucht man dann da eigentlich auch das steuergerät der ZV ausm mercedes oder kann man den schlüssel auf eine mit gleicher frequenz laugender nachrüst ZV anlernen?


    schonmal THXX für die antworten
    MFG vw19E

    Basis: GOLF II 1.4
    -2.0l 8V Golf III GTI Motor+Getriebe
    -Golf 3 Achsen
    -GTI Bremsanlage
    -60/40 Fahrwerk
    -Wiechers Überrollkäfig+Domsterebe
    -NOCH BBS Felgen 6x15"
    -Farbe Orange
    -Jetta Armaturenbrett (weich)
    -schwarze Innenausstattung+Dachhimmel
    -Blue Edition Teppich
    -Corrado Sitze Ohne Rückbank

  • Haben bestimmt noch nicht viele gemacht. Frag doch mal bei nem Mercedes Händler.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • ich hab da glaub ich was gehört, das das alles irgendwie übers steuerteil mitläuft.........?!?!?!?!?!?!?!

  • Hab mal von einem Eigenbau-Dieselmotorrad gelesen. Motor vom Smart. Der Erbauer musste die gesamte Elektrik in das Motorrad pflanzen weil das Steurgerät sonst bockt. D.h. er musste Türgriffe und alles irgendwo verstecken und mit anschließen.


    Also besser mal wen fragen der sich auskennt.

    Das muss das Boot abkönnen...!

  • Komisch, die gleiche Idee hatte ich auch schonmal, man müsste den kompletten Schaltplan mal sehen um zu gucken was man alles anpassen müsste.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • macht es euch doch nicht so schwer. am einfachste wäre ein reed kontakt in verbindung mit einem relais, welches z. b. die benzinpumpe steuerleitung und oder klemme 50 unterbricht. zum entsichern musst man dann einfach nur mit einem magneten den reed kontakt aktivieren. sehr einfach, wie ich finde :)


    öhm ja, wenn es richtig gemacht werden soll ne halbwegsbrauchbare alarmanlage ins auto bauen.

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Also,


    Bei Mercedes wird die Motorfreigabe über das KI geregelt! (Zumindest bei den neueren Modellen, z. B. meiner A-Klasse), ergo ohne KI kein Motor-start! :wink:

  • dann ist die nächste frage: wie kann ich das mercedes ki bei mir in den golf setzen? ich tippe mal ohne vorkenntnisse auf "gar nicht" :wink:
    oder ist da jemand anderer meinung...?

  • Also wir in der Arbeit haben die neuen Mercedes Sprinter - mit dem kurzen Infrarot Stummel, und dem kleinen Einklick-Ersatzschlüssel.


    Der Schlüssel hier


    Was ich bemerkte..


    1. Der Wagen hat "Zündelektrik".. also nur kurz auf "anlassen antippen", kannste sofort loslassen, er orgelt dann automatisch solange bis er läuft.
    Orgelt eh nicht lang, nur im Winter isses Cool, weil du dann da hockst ohne das Schlüssel-halten, und er glüht erst vor, und dann orgelt er los. :D


    2. Sobald man den Schlüssel rausnimmt, hat es in der Lenksäule ein "Tzzwwpp" geräusch. Ähnlich elektronischem Stellmotor oder wie bei ZV's .. wird wohl die Lenkradsperre sein. Ebenso wieder beim reinstecken.


    Ich kann sogesagt nicht versprechen, ob man da auf dem Zünschloss "Volle Power" (Anlasser u.s.w.) anlegen kann, da mir das Zünschloss sehr "Steuergerät gesteuert" vorkommt.


    Mechanisch an den Kontakten lässt sich da 100% ne Relais-Schaltung anlegen via Kontaktschlussmechanismus. WFS hat der G2 ja eh nicht. Ich würd mir da schon was ausdenken :D


    @ HOTTE.. Du hattest die selben gedankengänge wie ich, merke ich jetzt erst. (Reed-Relais u.s.w.)


    Hab grad ne Miniaturansicht in Google gehabt, lies sich aber per klick nicht öffnen.
    Der ganze Zünschlossbrocken ist ja fast 10x8x8 cm im Quadrat schätz ich mal, mit 5-6- Kabelsnscglüssen "WOW" :O.. Is ja ne Riesenkiste. Ist nicht nur mal eben ein Zündschloss.. das Ding braucht richtig platz.

    4 Mal editiert, zuletzt von Hotpack ()

  • Den Schlüssel den Hotpack da zeigte hab ich nicht, allerding mein Vater (der fährt ne C-Klasse), wie das da mit der Wegfahrsperre ist kann ich leider nicht sagen. Ich hab jedenfalls eine kleine Infrarot-Lampe zum öffnen und schließen (FFB), bei mir wird die "ID" über einen Transponder "gelesen" (Ist ein silberner Ring um das Zündschloß). Da aber das Zündschloß von meinen Vater (und wohl auch der Sprinter von Hotpack) ebenfalls ein Infrarot-Fenster haben, kann es sein das die ID über IR übermittelt wird.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...