Öllampe trotz genug Öl, EDIT: ölwanne ab - brösel?

  • bin meinen gti jetzt ne woche nicht gefahren weil ein paar kleinigkeiten zu machen sind und ich keine zeit habe - gestern wollte ich ihn dann doch wieder mal bewegen und folgendes trat auf:


    wenn ich auf die kuplung steige, und die drehzahl abfällt leuchtet kurz die öllampe auf - kein summen dabei. zumindest konnte ich das so auf der kurzen strecke beobachten. öl ist in der mitte der markierung ca. vielleicht etwas drunter.


    was kann das sein? ölpumpe?

    2 Mal editiert, zuletzt von larry ()

  • also, ich habe mich um das problem mal "gekümmert"


    - neuer blauer sensor also der "oben"
    - neuer weißer sensor, der unten beim ölfilter


    beim starten war nichts, nur nachdem das öl warm war, wieder summen+lampe.
    über 3000U/min wars jedoch weg


    hab mir heute noch einen öldruckmesser gekauft um sicher zu sein, dass es nicht am KI liegt.
    das war dann das ergebnis ;(
    leerlauf:
    aym7xmh71hy0flu9u.jpg


    2000 U bei 80 grad öltemp, so wies im schlauen buch steht


    aym7ybwo1tk7ru1s2.jpg


    was kann das jetzt sein?


    - kurbelwellenlagerschalen
    - pleuellager
    - ölpumpe


    was davon ist am wahrscheinlichsten, und was muss man tun um die zu tauschen - am einfachsten wäre wohl die ölpumpe nehm ich mal an, weil da am wenigsten ausgebaut werden muss.


    am liebsten würde ich gleich den ganzen motor raus tun und neu aufbauen...

  • stimmt der km stand von 152tkm? könnte die ölpumpe sein. die ölpumpe hat auch unten ein sieb was man "sauber" machen kann, evtl liegt da das problem was ja die günstigste variante ist. aber das bei 152tkm überhaupt schon was kaputt ist ist komisch, denn normalerweise bekommst die teile nicht kaputt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • ja der km stand sollte soweit eigentlich stimmen, bis auf ein paar km, da der tacho in letzter zeit nicht immer gezählt hat.
    also sollte das bei dem km stand eher die ölpumpe sein als irgendwelche lager?
    das mit dem sieb klingt auch nicht schlecht...um die ölwanne werd ich wohl eh nicht rumkommen, die runterzunehmen

  • hat er denn ein paar tausend km vorher langsam angefangen zu klappern oder kam das von heute auf morgen das der druck weg ist? pleulager klappern ja, erst heute in der werksatt gehabt.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • nein, bin von jänner bis april ca. 4000 km gefahren, da war überhaupt nichts, das einzige was klappert sind die/eine einspritzdüsen, sonst wäre mir kein neues geräusch aufgefallen.
    dann ist er eine woche gestanden und dann hats begonnen zu blinken wenn die drehzahl abfiel, dann beim nächsten mal fahren war das summen auch dabei.

  • hääääääääääää........????????????wie bitte klappert ne einspritzdüse???????????
    beim beschleunigen einrasseln oder nageln am motor???
    wenn nicht, tippe ich auf ölpumpe.

  • ich dachte zuerst das wären die hydros, aber da kommt ein lautes klackern von der einspritzleiste. aber nicht immer, und unabhängig von der öltemperatur.


    aber rasseln oder nageln hab ich eigentlich keines. ich denk ich werd die ölwanne die oder nächste woche einfach mal runternehmen, dann weiß ich hoffentlich mehr.

    Einmal editiert, zuletzt von larry ()

  • also ich hab heute die ölwanne mal runtergenommen und so siehts aus
    ein leichtes rasseln ist mir dann doch aufgefallen wie ich unterm auto gelegen bin, aber nicht auffällig laut ?(


    naja, das zeug ist in der ölwanne, dem ölsieb usw gewesen


    broesel1.jpg
    broesel2.jpg
    broesel3.jpg
    broesel4.jpg
    sieb1.jpg


    und so hat das lager vom 2.zylinder ausgesehen, das obere


    lager1.jpg


    keine ahnung ob das gut/schlecht is, aufgelöst siehts ja nicht aus, also daher kommt das zeug nicht. die anderen sind noch drauf, weil ich wenndann gleich die neuen reintun will, also pleuel für pleuel


    welle1.jpg


    so sieht die kurbelwelle unterm lager aus, leider unscharf, aber da kann man nichts erkennen.


    woher kann das kommen das zeug? kurbelwellenlager? oder vielleicht hat sich eines der anderen pleuellager aufgelöst, keine ahnung - vielleicht hat ja jemand eine idee, weil hab sowas noch nie wirklich bewusst gesehen, deswegen kann ich das nicht wirklich zuordnen.


    hab eigentlich vor morgen vormittag pleuellager zu holen und ölpumpe?(sollt ich auch gleich neu geben denke ich) und dann wieder zusammenzubauen, ausser es hätte sowieso keinen sinn.

  • also die lagerschale sieht nicht so gut aus!!!!!!!!!!!!


    was sind das für brösel?? metal? Dichtung? oder einfach nur ablagerungen.............

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...