Druckschalter ABS wechseln...?

  • Hi Leuts,


    habe bei meinem Sommer 2er mit dem "RP" u.a.auch ABS drin.
    In der letzten Saison fing mein ABS an zu streiken...befragte dann einen befreundeten BOSCHdienst nach möglichen Ursachen...


    Der Meister dort meinte nur..."Datt iss doch 100pro der Druckschalter von dem alten ABS wie´s auch im 2er Golf drinne iss..."


    Sensoren sind alle sauber und soweit kontrolliert...kosten ja auch das Stück schon um die 30 Schleifen...


    Prob äußert sich wie folgt:


    Fahre auf z.B. ne Kreuzung zu und bremse runter bis fast Stillstand...dann pulsieren im Bremspedal und man hört ein Regeln des ABS (Steuergerät?) ab dann ABS-Lampe am brennen...nach einiger Zeit und ein paar km geht mit viel Glück die Lampe wieder aus...nächste Bremsung dann gefühlvoll und es kommt oft wieder zum Vorschein...manchmal auch nicht??? :P


    Also hatte ich nen gebrauchten ABS-Block in der Bucht für kleine Kohle geschossen und wollte wechseln...der Boschmensch meinte schon zuvor bei der Befragung "auf sowas hab ich ja keinen Bock nebenbei...krieg ich sooo ein Rohr bei den Platzverhältnissen!"


    Natürlich sollte er Recht behalten...bin mal drangegangen und ein Kumpel der beim Freundlichen schraubt auch...funzt nicht wegen schlechten Platzverhältnissen (der Ausgleichsbehälter für den Kühlkreislauf ist ja in 2 sec. weggeschraubt...) und wegen nem Werkzeug was es wohl nicht gibt!? X(


    Ca.41/42mm Aussengröße für den Vielkant des Druckschalters und ne "normale" hohe Nuß bringt man da eh nicht drauf...alles versucht!


    Wo die 2er noch halbwegs aktuell waren wurde wohl der GANZE BLOCK getauscht weils den Schalter auch garnicht einzeln gab!?


    Watt datt denn dacht ich mir! ?(


    Das Projekt den ganzen Block auszubauen haben wir damals erstmal verworfen und der Wagen (der seeehr gut dasteht ->97tkm und aus 1.Hand) ist erstmal in den Winterschlaf gewandert...


    Was tun sprach Zeus???


    Hattet ihr sowas schonmal???


    Abhilfe OHNE exorbitanten Aufwand???


    Würde schon mal gerne rausfinden ob der gebrauchte Ersatzschalter nun auch nicht mehr funzt oder vielleicht doch? ?(


    Abschließend noch folgende Frage an euch...


    Gehe ich richtig in der Annahme das man die Sensoren NICHT nachjustieren kann bei dem ABS im 2er?
    Bei meinem Audi 90 Typ81 aus Bj,06/85 kann ich die Sensoren nämlich ausjustieren und das ABS per Schalter auch an- oder abschalten! Audi halt! :]


    Mal gespannt auf eure Postings zu diesem Phänomen und evtl.Abhilfe!


    Danke!


    Grüße
    Manni



    P.S.:
    Anbei mal ein paar Minipics von meinen 3 Audischätzchen...Bilder der Golfis folgen demnächst auch noch! :wink:

  • Fahr doch mal nicht zu Bosch, sondern zu einem VW- Händler, und lass den Fehlerspeicher auslesen. Der braucht dazu natürlich den alten Tester, den die meisten aber noch haben (Macht aber nur Sinn, wenn die ABS-Lampe geleuchtet hat und Du nicht die Zündung ausgeschaltet und danach wieder gefahren bist)


    Sonst kannst Du soviel herumdoktern, wie Du willst. Ich tippe bei Deinem Phänomen eher auf einen Drehzahfühler oder einen beschädigten Rotor.


    Bernd

  • Hi Bernd,


    Kenne diesen Boschdienst nun schon seit fast 15Jahren und die beiden Juniorchefs haben schon den Plan...aber damit nichts gegen deinen Vorschlag! :wink:


    Was ich leider vergessen hatte zu erwähnen...


    Der eine meinte auch das man bei den alten ABS-Systemen von VW eben NICHT den Fehlerspeicher auslesen könne da dieses halt (noch) keinen besitzt...??? ?(


    Bei ner Bekannten an nem Seat Toledo 1L oder wie datt Dingen heißt konnte er dies sehr wohl...ist ein 96er oder 97er Baujahr...ebenfalls 1,8er 66KW drinne mit ABS...war dann der vordere rechte Sensor den ich ihr dann gewechselt hatte...seitdem alles easy!


    Bei einem Fehler an der Monotronik meines RP konnte er diesen sehr wohl auslesen seinerzeit...


    Sensoren und Radnaben sind nach Begutachtung meinersseits und nochmaliger Säuberung alle fit...hatte ja zuerst auch drauf getippt!?


    Der RP hat erst 97tkm und steht eigentlich sonst sehr gut da... :rolleyes:


    Ätz!


    Kann mir denn sonst jemand was zum Druckschalterwechsel OHNE Blockausbau berichten bzw. hat/hatte ähnliche Probleme mit seinem ABS???

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • *malwiedernachobenhervorhol*


    Hat denn niemand von den "Aktiven" hier nen Plan wie ich das Prob erledigen könnte???
    Ist das ABS bei den 2ern sooo selten?
    War eigentlich mit der Hauptgrund mich in diesem guten Forum auf Empfehlung zu registrieren... ;(


    Hab schon keinen Bock auf die Sommersaison mit´m RP wenn das wieder losgeht...zudem steht TÜV im Mai bzw. bei Wechsel vom Wintergolf an!


    Need help!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Ab 89 liess sich der Fehlerspeicher schon auslesen, deshalb befinden sich unter der Stulpe des Schalthebels auch die Diagnosestecker!
    Das zum Thema: Plan haben.
    Zu Deinem Problem: Der Warndruckschalter kann schon dazu führen, dass die Lampe leuchtet, aber wohl nicht, dass das ABS regelt, wenn es nicht nötig ist, oder hast Du auch ein hartes Pedal ?
    Das spricht eher für einen Drehzahlfühler oder Rotor.
    Im Übrigen verfügt der Freundliche sogar über ein Sonderwerkzeug (3228), um den Warndruckschalter zu ersetzen.


    Bernd

  • Zitat

    Original von Ranger
    Das ist mir neu. Wie kann man das nachrüsten?
    Meine ABSler sind alle von vor 89.


    Anderes Steuergerät und den dazu passenden ABS Block. 8)
    Wird aber nur Blinkcodeausgabe unterstützt!

  • Lässt sich theoretisch (auch praktisch) nachrüsten. Würde ich aber nur machen, wenn ich ein Problem hätte. Die Diagnoseleitung für die Blinkcodeabfrage ist die selbe, die auch die ABS- Lampe ansteuert.
    Die ABS- Steuergeräte waren eigentlich immer zur Fehlerspeicherabfrage fähig, nur eben nicht verkabelt.

  • Ja super...VIELEN DANK an den Herrn mit dem Plan/Durchblick...mein RP ist ja ein 07/91 und der hat unter der Schlathebelmanschette sowas wie Diagnosestecker...habs beim Umbau des Schalthebels nebst Sack auf Leder wahrgenommen... :]


    Und was das Special-Tool à la VAG angeht...könntest du die Bezeichnung bitte mal komplettieren ohne einen coolen Smilie?
    Oder hat das Tool nur eine 3-stellige Nr.???


    Auf jeden fall sag ich mal BEDANKT! :wink:


    Werde hier wenns sowwit ist wieder was posten zum Ergebnis!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

  • Der Smilie sollte eigentlich eine 8 sein, willst Du Dir das Ding besorgen und den Schalter selbst wechseln, dann vergiss aber nicht, den Druck abzubauen, da könnten u.U. 180 bar lauern.
    Der Hersteller empfahl im übrigen bei Wechsel des Schalters auch das Relais zu ersetzen.

  • Thanx für deine Komplettierung der Werkzeugnummer bei VAG! :]
    180 Athmosphären...alter Mann...gut zu wissen...mein Austausch ABS-Block hatte nichtmal eine mehr beim Ausbau des Schalters... :D :rolleyes:


    Edit:


    Eben mal Kollegen bei VAG die Werkzeugbezeichnung durchgegeben...BOSCHdienst werd ich auch noch zur Fehlerdiagnose an der MK befragen!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

    Einmal editiert, zuletzt von 2erGL ()

  • Sooo...Kumpel hat Werkzeug bei VAG klargemacht!
    Boschdienst hat sich verbessert denn er wußte nicht/hat nicht richtig aufgepaßt das es ein ->1989 Bj.ist...also unterm Schaltsack ne Fehlerdiagnose in einfacher Art gemacht werden könnte...


    Dumm nur das der RP frühestens ab Mai wieder die Straße riechen wird und mir noch ein neuer Anlasser den ich für den PN brauchte im Winter fehlt!


    Siehe auch Teilesuche hier!

    Ich mag die 2er Baureihe...auch deswegen,weil sie nicht rosten wollen... :wink:


    Alltag: Sommer "RP" als "GL" und Winter "PN" als "GL"


    Schönwetter: Audi 90 ´85 "KV" - Audi 80 CD5E ´84 "JS" - Audi Coupe GT ´88 "NG"

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...