9" Bremskraftverstärker einbauen?

  • Hallo,
    ich würde bei mir gerne den großen BKV einbauen. Ich habe jetzt in meinem PN den 7" und die VWII Bremsanlage. Hinten sind Trommeln und vorne habe ich schon innenbelüftete Scheiben eingebaut.
    Jetzt stellt sich mir die Frage, ob ich bei meiner Bremsanlage einfach den 9" BKV einbauen kann?
    Abs habe ich keins und will auch keins nachrüsten.
    So wie ich bis jetzt gelesen habe, gab es den 22mm Hauptbremszylinder nur mit ABS. Ist das richtig? Oder kann ich auch den großen HBZ einbauen?
    Wenn nicht, kann ich meinen HBZ an den großen Bremskraftverstärker anbauen?
    Bremspedal werd ich das vom 1.8er nehmen.
    Gruß

  • Ich bin so frech und klinke mich hier mal eben ein...


    Du schreibst, daß der Umbau problemlos möglich ist. Wie spürbar wäre es denn, wenn ich z.B. bei meinem 1,3-NZ ohne ABS einen großen BKV einbauen würde? Ist es überhaupt spürbar?

    Viele Grüße aus Rottweil.

  • man spürt das schon, weil die fußkraft, die man zum bremsen benütigt wird geringer, du hast nen besseres bremsgefühl und somit auch wenn man komplett durchdrückt etwas besseres bremsverhalten

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • Naja der Bremskraftverstärker ist ja die runde scheibe... ich hehm mal an das die Bremsflüssigekt abgelassen werden muss, dann Hauptbremszylinder raus, sowie alle Unterdruckschläuche vom Bremskraftverstärker raus, alten BKV abbauen neuen ran und das ganze mit möglichst neuen dichtungen zusammen bauen, bremsflüssigkeit wieder auffüllen (NEUE bremssflüssigkeit), entlüften und freuen! Wie gesagt, soweit die theorie! :wink:

  • Hallo,
    kann man den 22mm HBZ mit Trommeln hinten fahren oder ist das unsinn? Weil Serienmäßig gabs diese Kombination ja nicht.
    Gruß

  • Hallo
    Bremsflüssigkeit muss nicht abgelassen werden! Da der HBZ vom BKV getrennt werden kann, ohne den Bremsflüssigkeitskreislauf zu öffnen.
    Den BKV zu wechseln ist relativ einfach.
    Die einzigen Probleme die ich hatte waren,
    1. das eine Schraube, mit dem der BKV an der Karosse fest ist, sehr schlecht zugänglich ist
    2. den HBZ in den neuen BKV einzubauen, da die Bremsleitungen das ganze sehr steif machen
    3. komischer weise musst ich das Blech, an dem der Bremslichtschalter sitzt weiter zum BKV biegen, da ich sonst nen Dauerbremslicht hatte ( ich hab den Schalter natürlich aufs maximum rausgezogen), obwohl die Druckstange bei beiden BKVs gleich lang ist.


    zu Info: Ich weiß nicht wie groß der eingebaute BKV ist und wie groß der neue ist, ich kann nur sagen, dass ich nen 54PS Diesel hab und da nen BKV vom 1.8er GT mit 90PS eingebaut hab. Ich vermute mal das ich vorher nen 7" BKV drin hatte, der neue ist deutlich größer :]

    Einmal editiert, zuletzt von Pogo ()

  • hm muss mal messen bei mir könnte sein das ich in meinem rp schon n 9" habe nur hbz ist glaub ich n 22er


    -edit-
    frage: wieviele größen vom BKV gibt es 7" & 9" ?
    mfg

    auf die dauer hilft nur POWER

    Einmal editiert, zuletzt von krischi-1.8t ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...