Motorprobleme (Verbrauch, Zündkerzenbild,...)

  • Hallo,
    ich fahre einen Golf 2 GT Special mit 1.8l und 90 PS (RP)
    Er hat Klima, ZV, ABS...
    178000 km


    Mein Problem ist folgendes:
    Die Zündkerzen sind schwarz, nur in der Mitte wo der Funke überspringt sind sie grau, durchmesser ca. 3-4mm um die Elektrode(?) herum...
    Ausserdem macht die Schubabschaltung mucken, dass heisst selten funktioniert sie richtig, meist aber funktioniert sie nur über 2250 U/min
    Der motor läuft auch unruhig im standgas, wenn er ich sag mal temperatur hat aber halt noch nicht wirklich warm ist, das ist aber irgendwas andres wie falschluft, als ob man aufs gas drück um wieder los lässt oder so...(er hat auch nicht immer die gleiche leerlaufdrehzahl, also nach jedem kurzen fahren und dann an der ampel oder so...)
    das schlimmste ist allerdings dass er ziehmlich viel sprit frisst, is ja klar wenn die kerzen schwarz sind... mein bester verbrauch war bisher 8,4 liter, jetzt isser aber deutlich höher: ich habe jetzt 200km gefahren und der tank ist nurnoch halb voll laut anzeige (wenn die anzeige also ziehmlich ungenau ist, sinds aber immernoch um die 9 liter), die mfa hat mir aber immer zwischen 7 und 8 litern angezeigt...
    ein kleineres problem ist auch noch(kann ja irgendwie mit der ursache zusammenhängen) dass der drehzahlmesser so ne art wackelkontakt hat und manchmal nicht funktioniert und wenn man mal aufs armaturenbrett haut, dann aufeinmal geht und die wasseranzeige kurz blinkt...



    so, is ja ziehmlich lange beschreibung, aber jetzt noch kurz was ich bisher am motor gemacht habe:


    - Neue Batterie
    - Krümmer-, Kopf-, Ansaugkrümmerdichtung gewechselt
    - Neue Kerzenkabel mit Steckern (heute)
    - Neue Lambdasonde
    - Neuer blauer temp. Sensor
    - Kat ausgeräumt (weil kaputt war)
    - Steuergerät ausgelesen: 4-4-4-4, also keine fehler


    meine fragen an euch:


    - warum schwarze kerzen und hoher spritvernbrauch
    - ist unruhiger motorlauf und schwankende leerlaufdrehzahl wie oben beschrieben okay (stellmotor)


    Ciao und gute nacht,
    ich hoffe ihr habt ein paar tipps



    Edit: Habe heute nochmal länger gefahren und die unterdruckschläuche am einspritzdeckel vertauscht(wie rum müssen die eigendlich???)
    ->morgen mal nach den kerzen schauen

  • hallo,
    öl verbrennt er keins...
    bin jetzt 4000km unterwegs und musste noch nix nachfüllen...


    was könnte es denn an der einspritzung sein, kann da irgendwie ein fehler sein???



    danke schonmal


    ciao


    edit: die frage stellt sich mir: warum weicht der verbreuch der mfa so weit ab??? ich habe gelesen, die sollte ziehmlich genau sein...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...