2.0 GTI Motor in 2er Golf 1.6

  • hallo zusammen und erstmal schöne Weihnachten


    Ein Freund von mir will in seinen 2er Golf BJ 86 1.6 mit 75 PS den Motor vom 3er Golf GTI reinhauen. Was muss ich da von der Elektronik alles umbauen. Eigentlich nur die Zentralelektrik oder? Frage zwecks Tacho : Der 2 er hat ja noch Tachowelle und der 3er nicht mehr, also braucht er auch noch den 3er Golf Tacho , richtig?!


    schönen Tag noch!

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Moin moin,
    du brauchst auch die neue ZE!
    Achsen, wenn es der ABF ist hat er ein Plusfahrwerk.
    Pedalerie usw. alles ähnlich wie beim VR6 umbau!
    Schlachte am besten den ganzen Wagen mit der elektrik und pflanz das bei dem 86er ein... sonst wird es nur ein gefummle, gelöte usw.
    Das mit dem Tacho soll angeblich nicht so das prolem sein, es soll so ein Wandler geben aber wie gesagt davon halte ich nix.

  • Der 2er hat doch bestimmt eine mechanische Spritpumpe und keinen Aktivkohlefilter? Wenn ja muß das auch mit umgebaut werden.
    Dann die Bremsen. Beim GTI sind Scheibenbremsen hinten und vorne Innengelüftete, der 2er hat hinten Trommelbremsen und vorne wahrscheinlich nur einfach Scheiben. Also kompletter Achsentausch.
    Golf 2 Elektrik raus und komplett vom 3er rein. Da brauchst du nur an den Lampen vorn und hinten Anpassen.
    Tacho würde ich vom 3er nehmen, dann funzt sogar die MFA.
    Wie gesagt komlettes Auto schlachten und einfach alles umbauen.



    Viel spaß damit. :D

  • Also, erstens hat der GTi (2E) KEINE hydraulische Kupplung und auch keine Seilzugschaltung, also gibt es da keine Probleme. Nix mit Pedalerie vom VR6. Am Getriebe sind 2 Stecker an die das Tacho angeschlossen wird, also funktioniert das dann auch.


    Die Hinterachse muss komplett getauscht werden, da in der Achse des GTi ein größerer Stabi verbaut ist.


    Vorne musst du die Achse nicht tauschen. Nur die Bremsanlage, samt Fahrwerk.


    Hinten sind Scheibenbremsen Pflicht und vorne mindestens 256er Scheiben innenbelüftet.


    Wenn du noch den Kabelbaum für den Motorumbau suchst --> Ich habe den kompletten da mit Steuergerät und allem drum und dran! Nix abgescchnitten! Falls du Interesse hast schreib mich mal an, per pm oder email.
    Tank samt Pumpe ist auch noch da.
    Habe einen fast kompletten 94er 2.0l GTI geschlachtet. Wenn du was brauchst, sag Bescheid.


    Gruzz
    p.s. der ABF ist ein 2L 16V und der hat wie jeder andere GTi auch das Plusfahrwerk

  • Aha,
    ich dachte nur der ABF und die VR6er haben ein Plusfahrwerk... ist mir jetzt neu.
    Aber keiner ist allwissend.
    Mit der Pedalerie meinte ich eigentlich den Bremspedal, den muß er doch wechseln wegen dem anderen HBZ oder nicht?! Oder hätte ich mir die Mühe bei meinem Sparen können?
    VR6 meinte ich auch nur, weil er die Umbauanleitungen sehr gut Übernehmen kann... es gibt viel mehr anleitungen dafür als vom normalen GTI.
    Vorderachse sollte er aufjeden Tauschen, weil der Stabi vom 75PSler nicht dafür geeignet ist ab 90PS sind sie verstärkt und ab dem G60 in der Mitte um einiges Dicker!

  • [quote]Original von 8V-Savoy


    Die Hinterachse muss komplett getauscht werden, da in der Achse des GTi ein größerer Stabi verbaut ist.


    Vorne musst du die Achse nicht tauschen. Nur die Bremsanlage, samt Fahrwerk.



    Bei der Vorderachse kannst du bis auf den Agregateträger nichts nehmen und mußt alles tauschen weil da passt nichts untereinander(hab ich schon mal durch).
    Also ist der Achsentausch sinnvoller.
    Wegen dem größeren Stabi an der Hinterachse; der ist nicht unbedigt Pflicht macht aber Sinn.
    Und Elektriktausch ist sinnvoller weil Anpassung der Alten ZE ist ein heiden Aufwand.

  • nur so mal, der 3er GTI Edition (2E 115PS) hatte doch auch das plusfahrwerk und die großen bremsen (fünf loch), oder?

    ein herz für schrottkarren...
    ...power satt ohne kat. wir machen das schöne wetter!

  • Also ich hab alles vom 3er GTI 2.0L 115 PS 20 Jahre Edition. Hab gerade erfahren das wir auch noch die komplette ZE vom 3er bekommen.
    Hatte der 2er mit alter ZE nicht auch noch die Tachowelle?! Wie meint ihr das mit den 2 Steckern am Getriebe?!
    Alles was wir brauchen von dem 3er sprich Achsen usw, bekommen wir auch.
    Worum es mir hauptsächlich geht, ist wegen der Elektrik jetzt. Passt überhaupt die ZE vom 3er in den 2er? Was ist mit den ganzen Anzeigen sprich vom Tacho . Muss ja alles umgebaut (gepinnt) damit auch alles zampasst. Also ich hab die kompletten Schaltpläne von dem 3er Motor, sind ca. 180 Seiten vom VW Ordner raus. Dann brauch ich ja die von dem alten 2er auch, aba die gibts nicht mehr bei VW. Muss ich mir das Buch so helfe ich mir selbst kaufen von dem Modell.

    Suche die vorderen Edition One Türpappen re + li vom 2 Türer. Verkaufe RH Turbofelgen 8x17 und Porsche RS2 Bremsanlage VA komplett. Passend für Golf 3 VR6. Bitte melden per PN!!!

  • Ja die ZE Passt.
    Bau den Tacho vom 3er in deinen 2er, dann mußt du nur die Scheinwerfer, Rückleuchten, Türkontaktschalter, Innenleuchte und Schalter im Armaturenbrett anpassen.
    Oder du besorgst dir den Innenkabelbaum vom 2er mit neuer ZE dann hast du überhaupt keine Probleme.

  • man kann auch problemlöos eine tachwelle vom 2er einschrauben ins getirebe denn der 3er hat da nur son geber mit nem zahnrad dran also solange 020 getriebe passt auch die tachowle und natürlich auch der 2er tacho der eh viiiiiel besser aussieht als der schwule 3er golf murks

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • Zitat

    Original von Golf2Cl70psPN
    man kann auch problemlöos eine tachwelle vom 2er einschrauben ins getirebe denn der 3er hat da nur son geber mit nem zahnrad dran also solange 020 getriebe passt auch die tachowle und natürlich auch der 2er tacho der eh viiiiiel besser aussieht als der schwule 3er golf murks


    Bloß das dann die MFA nicht geht. =)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...