Auspuffanlage Golf mit und ohne GKat

  • Hallo Oli 78
    Lieben Dank für die Nachricht.
    <<<Nach der AU aber wurden diese Umbauten entweder deaktiviert oder so weit herunter geregelt, dass sie keine Funktion mehr besitzen. Ich vermute mal, dass dein Umbau deaktiviert worden ist, um das gewohnte Ansprechverhalten des Motors zu behalten und immer nur zur AU der Umrüstsatz aktiviert wird, um die AU zu bestehen.<<<
    Ich habe eher den Verdacht, dass Lambda oder Thermoventil einen defekt haben. Die Schläuche sind in Ordnung. Ich kann mir nicht vorstellen, dass nach dem Umbau, also als alles in Ordnung war der Golf 12 Liter verbraucht hat. Vermutlich ging dann was kaputt und das ganze außer Betrieb genommen, damit der Spritverbrauch sich normalisiert. Ich hab nu kaum Ahnung von der Materie - ich weiß nur, dass vor der letzten AU lediglich dier Schlauch, der oben zum Luftfilter geht abeklemmt und verschlossen war, der Verbrauch lag bei ca. 8 Liter. Wäre das technisch denkbar, dass lediglich durch diese Aktion des abgeklemmten und verschlossenen Schlauches das ganze außer Betrieb ist?
    Lambdasonde und Ventil habe ich bestellt, kommt aber nicht vor dem Wochenende und ich möchte ungern mit über 12 Liter Verbrauch unterwegs sein.
    Kannst du mir da helfen - oder soll ich mal ein Foto machen von dem Anschluss den ich meine?


    Ach wegen der Lambdasonde. Als ich die neue bestellte hab ich nachgefragt, ob die am Krümmer oder vor dem Kat sitzen sollte. Man sagte mir, wenn möglich am Krümmer.( wird schneller heiß) Er vermutete, das meine vor dem Kat sitzt, da das Gewinde am Krümmer wohl defekt ist und sich der Verschluss auch nicht mehr öffnen läßt. Die Umbaulösungen werden häufig mit Anschluss direkt vor dem Kat geliefert , da oft kein Anschluss am Krümmer vorhanden ist.
    Tela

    Einmal editiert, zuletzt von Tela ()

  • Hi Talea


    Zitat

    Wäre das technisch denkbar, dass lediglich durch diese Aktion des abgeklemmten und verschlossenen Schlauches das ganze außer Betrieb ist?


    Also bei meinem Umrüstsystem wäre dies möglich. Die Steuerung des Vergasers erfolgt mit Hilfe eines Ventils, welches sich im Unterdrucksystem des Motors befindet. Wenn dieses Steuerventil vom Unterdrucksystem abgeklemmt wird, hat es keine Funktion mehr.


    Zu deiner Lambdasonde. Die Umrüstsätze, die ich kenne, beinhalten lediglich ein mitgeliefertes Gewinde (meist in Form einer Mutter), welches auf den Abgaskanal gasdicht aufgeschweißt werden muss. Da der Krümmer nur sehr schlecht bis gar nicht schweißbar ist und das Flammrohr schlecht zugänglich ist, wird meist das Gewinde vor die Lambdasonde geschweißt, anstatt sich einen Krümmer vom Schrott zu besorgen, der ein Gewinde für die Lambdasonde besitzt. Der Grund dafür liegt wohl darin, dass es recht schwer ist, einen alten Krümmer vom Motor zu trennen, ohne etwas kaputt zu machen. Die Gewinde sind meist sehr alt und stark verrostet, weswegen sich viele nicht daran trauen. Ich hab den Krümmer wechseln lassen als ich meinen Motor umgerüstet habe.
    Der verschlossene Anschluss für die Lambdasonde an deinem Krümmer wird vermutlich ein Anschluss für Messungen im Abgassystem sein. Wenn dein Krümmer für 2 Lambdasonden ausgerüstet ist, müsste er zwei Gewinde besitzen.
    Hoffentlich hast du dir richtige Lambdasonde bestellt. Meine Sonde hat drei Leitungen, beim Golf II wurden, soweit ich weiß, Sonden mit einem Anschluss verbaut.

  • nochmal kurz zur klärung der position der lambdasonde
    und ob 1 oder 3 kabel dran sein sollten....


    (falls du eine sonde mit 3 kabeln hast aber nur eins benötigst, dann lass die kabel der sondenheizun einfach unangeschlossen. ) :wink:


    siehe: 3-poliger-Lamdastecker.html


  • Ich hab am Auto schon probiert, wie ich was loskriege, wenn die Teile kommen. Direkt am Krümmer sitzt ein Rest von einer Sonde, die man damls wohl versucht hat ab zu bekommen. Also da bleibt alles wie es ist. Die Sonde vorm Kat hat 3 Anschlüsse, wie darkviolet schon schrieb mit Heizung. Es gibt auch noch Sonden mit 4 Kabeln, wobei das vierte lediglich eine extra Masseleitung ist. Die Sonde vorm Kat geht noch zu lösen. Ich hab dann auch mal die Heizung durchgemessen - die ist hin. NGK ( Hersteller Zündkerzen) haben Lamdasonden untersucht und empfehlen diese nach etwa 10 Jahren getauscht werden sollten, da die Kennlinie sich verändert und es bis zu 15 Prozent mehr an Verbraucht geben kann, ist der Wechsel also schon mal ok, selbst wenn der Fühler noch funktionieren sollte Falls das Thermoventil nicht vor dem Wochenende kommen sollte, klemme ich den Schlauch vor der Fahrt ab, verschließe ihn und hoffe auf günstigen Verbrauch.


    Gute Nacht


    Tela


    Heute werd ich mal sehen was das Bypassventil ist
    <<<<Sehr wichtig war es das das Bypassventil mit dem Diagnosegerät richtig auf den Vergaser eingestellt wurde. Nur dann konnte es in beide Richtungen ausregeln.<<<<
    Vielleicht ist das ja dieser Thermoregler an der Starterkappe. Der soll ab ca. 18 Grad auf Sperren, also kein Durchlass, schalten und hat bei Temperaturen von über 28 Grad Durchgang. Den kann bau ich mal aus und guck mal. Einen Kühlschrank und einen Fön hab ich ja.
    Vermutlich ist dieser Bypass aber wohl was anderes, das Thermoventil ist ja nur ein Schalter "Auf oder Zu", da braucht man, denk ich, nichts einzustellen.

    2 Mal editiert, zuletzt von Tela ()

  • Hi Talea,


    naja, da bin ich ja mal gespannt, was bei dir raus kommt.
    Mit Hilfe des Baypassventils wird die Luftmenge im Benzin-Luft-Gemisch geregelt. Indem das Ventil öffnet (dadurch fällt der Unterdruck ab, schließt eine Klappe und vermindertdadurch die Luftzufuhr) oder schließt (Unterdruck ist wieder da und öffnet die Klappe Luftmenge wird größer) wird das Abgasverhalten gesteuert. Auf meinem Steuergerät ist eine rote LED angebracht. Laut Beschreibung muss der Leerlauf so eingestellt werden, dass die LED ca. im Sekundentakt blinkt und in diesem Takt öffnet und schließt auch das Baypassventil. ...ist jedenfalls bei meinem Umrüstsatz so der Fall


    Ich hoffe, ich konnte dir weiter helfen. Ich kann dir ja mal ne Skizze vom Aufbau schicken, vielleicht wirds dann etwas klarer :)

  • Hallo Oli


    wenn du mir ne Skizze mit dem Grundsetzlichen Aufbau mailen könntest, das wäre super. Schrittchen für Schrittchen krieg ich langsam mal so'n Verständnis für die grundsätzlichen Motorsteuerungsfunktionen. Das da ein Steuergerät ist, wie du schreibst, wußte ich auch nicht. Ich hab im Netz mal rumgesucht und gelesen, das dies meist hinter dem Wasserkasten steckt. Ich schau morgen mal nach, ob da eins ist. Euro 2 oder D3 geht bei meinem Automatik nicht. In der Tabelle von dem Link, den du mir angegeben hast, ist bei diesem Motor bei Euro1 Schluss.


    Dank dir für die Hilfe


    Tela


    2. Die Elektronik hab ich gefunden eine schwarze Kiste unter einem Blechgehäuse hinter dem Wasserkasten. Ausgebaut hab ich noch nichts.
    Heute kam schon die Lambdasonde. Die alte Sonde also raus, die war sehr verrußt, dicke Schicht schwarzer Ruß. Neue rein und angeschlossen, Probefahrt. Motor springt direkt an, läuft aber nicht rund. Von Beginn der Fahrt an beschleunigt der Wagen nicht richtig. Ich gebe Gas, der Motor spricht nur zögerlich an. Kein stottern! Nach 6 km erstmal volltanken. An der Tankstelle will er gar nicht mehr anspringen. Erst nachdem ich das Gaspedal paar Mal durchgetreten hab springt er an, mit dreckig, schwarzem Rauch aus dem Auspuff. Ich bin so etwa 20 Km rumgefahren und hatte den Eindruck das Ansprechverhalten beim Gasgeben besserte sich ein wenig, aber nicht wie es sollte. Standgas ist beim warmen Motor, wenn man auf N stellt auch viel zu hoch.
    Zurüch zu Hause nochmals den ganzen Auspuff kontrolliert und Kat - alles bestens. Was ich festgestellt habe ist, dass der Krümmer oder heißt das Hosenrohr, das vom Kat zum Vergaser hochgeht nicht ganz fest ist. Das ist wohl auch so vorgesehen, denn die Verbindung oben, die wie eine Trompetenöffnung aussieht, ist lediglich durch zwei Klemmmen an das obere Teil befestigt. Es ist nach links und rechts etwas beweglich. Ist das OK?
    Weiter nochmals die Unterdruckschläuche geprüft, sieht ok aus. Kann man den Unterdruck prüfen? Also in dem Sinne wenn man hier abzieht müsste das passieren?
    Weiter, wenn ich gegen das Luftfiltergehäuse drücke, bewegt sich der Vergaser auch leicht. Da der Vergaser auf einer Gummidichtung montiert ist ist das wohl auch OK? Das Thermov entil , das noch geliefert wird ist an dem Startdeckel (beim Automatik) befestigt. Das Ventil ist bei Kälte gechlossen und öffnet bei 28 Grad. Hab ich geprüft. Bei Kälte ist geschlossen, bei Wärme, läßt sich an den beiden Anschlüssen, von einer Seite aus durchpusten also offen, von der anderen Seite aus ist was Widerstand aber offen, pußte ich kräftiger, macht das Ventil aber zu. OK? Falls hier ein defekt sein sollte äußert sich dies eher in dem hohen Standgas wie oben beschrieben oder in dem Ansprechverhalten beim Gasgeben ?
    Ich habe dann den Schlauch, der vor der AU verschlossen war, vom Lutfiltergehäuse ab, Gehäuse dicht und Schlauch dicht gemacht. Der Motor springt direkt an, läuft rund, das Standgas ist ok und der Motor spricht auch gut beim Gasgeben an. Wie sich der Wagen beim fahren verhält probiere ich morgen.
    Interessant ist auch was ich im Forum hier gesehen hab.

    http://www.doppel-wobber.de/wb…18477_Jo-woas-is-des.html


    Nick hat beim ersten Posting einen Bildlink. Auf dem Bild sieht man auch einen Schlauch, der mit einer Schraube verschlossen ist. der kommt auch von der Einheit, genau wie es bei mir war.
    Ich habe keine Ahnung was "läuft zu fett, zu mager" heißt. Gibt es eine Verhaltensbeschreibung, wenn der Motor z.B. zu fett läuft? Sieht dann das Abgas so oder so aus, oder läuft der Motor so und so?
    Giibt es eine Vermutung was der schwarze Rauch bzw. der Ruß aussagt?
    Viele Fragen, freue mich auf noch mehr Antworten.


    Tela


    3. Heute 30 km mit dem verschlossenen abgeklemmten Schlauch gefahren. Läuft rund und Beschleunigung ist ok. Springt bei heißem Motor auch direkt an. Hinten am Auspuff kommt weißer Qualm raus. Mir scheint lediglich, dass das Standgas etwas hoch ist, wenn der Motor nach ca. 10 Km heiß ist. Wenn der Schalthebel auf D steht, ist die Drehzahl bei heißem Motor höher als bei kaltem, auf N noch mal ein gehöriges Stück höher. Kann ich als Laie das Standgas etwas niedriger stellen?
    Wo der Verschlossene Schlauch dran ist, also was auch dem Bild zu sehen ist, das sind wohl 2 Ventile oder Thermoschalter. Kann ich die irgendwie überprüfen?

    2 Mal editiert, zuletzt von Tela ()

  • Hi Talea,


    erst mal, wie versprochen, der Unterdruckschlauch-Plan. Ich hoofe, es ist der rrichtige Plan.
    1.6er Motor mit Pierburg 2E2 vergaser und Automatiklgetriebe :)


    Hab eben noch mal in die Liste geschaut, also im Normalfall würden wir nach dem Umbau die Schlüsselnummer 77 bekommen und somit auch ne grüne Plakette bekommen.


    zu2) also so einen schwarzen Kasten hab ich auch, nur dass der bei mir neben dem Zündsteuergerät sitzt. Also der vergaser muss flexibel auf dem Ansaugkanal sitzen, daher ist auch zwischen Ansaugbrücke und Vergaser ein sog. Vergaserflansch eingebaut. Dieser Flansch ist aus Gummi und wird mit der zeit porös. Wenn der Flansch porös ist, merkst du das am deutlichsten, wenn er im Standgas unrund läuft und wenn er kalt ist, sehr schlecht startet. Also dass das Flammrohr (Verbindungsrohr zwischen Kat und Abgaskrümmer) nur mit 2 Federn gehalten wird, ist vollkommen in Ordnung. Ich bin sogar ne zeitlang mit nur einer Feder am Krümmer gefahren (hatte es nicht bemerkt) :)
    also den unterdruck kann man nicht wirklich prüfen. Hier gibts nur zwei Varianten, entweder der Unterdruck ist nicht da oder er ist da.

    zu3) also dass der Motor soweit funzt, wenn du den unterdruckschlauch abgeklemmt hast, kann gut möglich sein. Ich müsste aber erst einmal wissen, welchen der vielen Schläuche du an welcher Stelle abgeklemmt hast. Da sind wirklich sehr viele Möglichkeiten.
    Wenn dein Motor viel Rauch bzw. Qualm verursacht, ist das Benzin-Luft-Gemisch zu fett. Das zeigt sich dann auch an verrußten Zündkerzen (die sollten normalerweise rehraun sein) und der verrußten Lambda-Sonde.


    Ich hab hier ein Wartungshandbuch für den 2E2 vergaser.

  • Hallo Oli,
    nach längerer Abstinenz nun die Antwort: Nein, es gab gar keine Leistungsverluste oder Änderungen der Fahreigenschaften. Es funktioniert alles wunderbar.
    Das mit dem Krümmer habe ich auch mal angedacht, es aber wegen der Unmöglichkeit des Bohrens in Gusseisen lieber sein gelassen. Einen AT Krümmer (mit Sonde) hätte ich dann für 50 Euro bekommen. Aber der ganze Umbau???
    Die Lambdasonde in den vorhandenen U-Kat zu bohren war dagegen wesentlich einfacher, effizienter und wegen der ohnehin schon 171000 KM/ 18Jahre auch egal.
    Letztlich ging es mir um die (leidige) grüne Umweltzonenvignette, die ich nun doch nicht brauche, weil ich den Golf lediglich bei schönem Wetter mit roter Nummer bewege (=Ausnahmegenehmigung).
    LG, a.h.

  • Hi Oli


    Ich hab gerade schon einiges geschrieben, dann wollt ich die Bilder rein und bums nichts mehr da - auf ein neues. Also erstmal Danke für die Infos. Die Ampelfarben für die Plakette rot gelb grün gibts nur bei Diesel. Benziner haben lediglich eine Farbe. Ich hab die Zeit genutzt und mich mit der Vergasertechnik beschäftigt. Ist mir was schwwer gefallen, da ich aus der Elektronik komme und von Pneumatik wenig verstehe. Jetzt weiß ich was ein Vergaser ist, wie mein 2E2 funktioniert und was ein Einspritzer ist. Das Thermoventil bei mir dient lediglich der Warmlaufphase, wurde meist bei den 1.8L Automaten verbaut, da die kalt, wen die Motoren kalt sind, was ruckeln. Manche 1.6 haben halts auch, wenn auch wenige. Also der kalte Motor läuft durch dieses Ventil direkt rund. Auf dem zweiten Bild siehst du die Unterdruckleitungen und ein weiß schwarzes Rückschlagventil von der Einheit Thermoventil das hinten an der Starterkappe eingeschraubt ist.. Das hat also nichts mit dem Therozeitventil an dem DKA dem Drosselklappenansteller zu tun. Der ist bei mir eine 4Punktdose und die hat "tschüss" gesagt. Der Stößel sitzt in einer Stellung fest und rührt sich nicht mehr, weder rein noch raus. Er liegt auch nicht an der Leerlaufchraube der Drosselklappenmechanik an, sondern regungslos immer ca. 5 mm davor. Wenn der Motor abgestellt wird, müsste der Stößel ja kurz mal ganz rein und wieder raus fahren, tut er auch nicht mehr. Unterdruck ist überall vorhanden. Das Dehnstoffelement ist wohl ok, da der Motor nach dem Abschalten kein Stück nachläuft und die Starterklappe so funktoniert wie sie soll. Also hoffe ich, dass es mit dem DKA erledigt ist. Schreib ich dann.


    Zu dem besagten Schlauch. Auf dem ersten Bild, ist dieser mit dem weißen Stopfen drin, also so wie er war. Er kommt von dem blauen Winkelstück, welches an einem schwarzen, dickeren Schlauch kommt, andem oben ein elektrisches Teil sitzt. Das hast du sicher auch, ist mit einem Gummi an einem Winkel an der Spritzwand angeschraubt. Im 2 Bild noch der Anschluss am Filtergehäuse dieses offene Reifenventil, das ATU da rein gebaut und hier den Schlauch angeschlossen hat.
    Hat einer ne Idee für was der Schlauch verschlossen ist? oder warum der an den Luftfilter soll? Oder was das Ganze überhaupt für eine Funktion haben soll/ sollte.


    Tela


    So die Bilder sind geändert, wie es in den kommenden Mails geschrieben steht. Größer anshen? Rechts klick, Bild speichern unter. Irgendwo auf eure Festplatte, dann rechts klick - Kontextmenue=öffnen mit - Kontextmenue=Vorschau auswählen und dann Zoom.

  • Zitat

    Original von Tela
    Zu dem besagten Schlauch. Auf dem ersten Bild ist dieser mit dem weißen Stopfen drin, also so wie er war. Er kommt von dem blauen Wickelstück, welches an einem schwarzen dickeren Schlauch kommt, wo oben ein elektrisches Teil drauf sitzt. Das hast du sicher auch, ist mit einem Gummi an einem Winkel an der Spritzwand angeschraubt. Im 2 Bild noch der Anschluss am Filtergehäuse dieses offene Reifenventil, das ATU da rein gebaut hat und hier den Schlauch angeschlossen hat.
    Hat einer ne Idee für was der Schlauch verschlossen ist? oder warum der an den Luftfilter soll? der was das überhaupt für eine Funktion haben soll/ sollte.


    Tela


    Wie krieg ich jetzt die Bilder da reiin? Also ich hab die Bilder als Dateianhang hochgeladen und hoffe die gibts da auch irgendwo zu sehen.


    Hi Talea,


    also der Dicke des Schlauchs nach zu urteilen, wirs wohl eine Entlüftung sein.
    Wenn der Motor heiß wird, dehnt sich normalerweise alles aus, auch die Flüssigkeiten. Damit kein Überdruck im System entsteht, gibts die Entlüftungen (im Ventildeckel ist auch eine dran)
    Damit deim Abkühlen und zusammenziehen der Materialien keine verschmutzte Luft ins System kommt, liegt alles hinter dem Luftfilter .


    Könntest du mir die Bilder als Mail Anhang schicken? Die bilder hier sind leider viel zu klein.


    Danke

  • Hi Oli
    Ja leider sind die Bilder was klein.
    Ich lade die nochmal neu rauf und numeriere sie so, das andere das Thema auch noch verstehen. Also Bild Nr. 1+7+9+10 in Kürze.


    Ich baue jetzt den Vergaser aus und fang mal an zu reinigen. Dann mach ich noch Bilder. Auf deinem Bild ist das Thermoventil direkt hinten auf der Schraube der Starterkappe drauf. Ich denke das waren ältere Starterkappen, die dann mit diesem Thermoventil für die Warmlaufphase nachgerüstet wurden. Bei mir sitzt das Thermoventil in einem separaten Anschluss hinter der Starterkappe. Man sieht auf deinem Bild, das hinten an dem DKA auch nur eine Einstellschraube sichtbar ist, dass ist die zur Leerlaufeinstellung. Bei meinem DKA sind zwei wegen der Automatik ( 4Punktdose).
    Also wo der Schlauch hingeht:
    Auf Bild 7 siehst du vorne einen elektrischen Anaschluss (Blauer Stecker). Der gehört auf den Schlauchanschluss wo das elektrische (Ventil?) , oder was das sein mag, drauf sitzt. ( Bild 10 ist der Stecker drauf. Auf Bild 9 siehst du besagtes (Ventil?) nochmal groß ohne den Anschlussstecker drauf. Unter diesem (Ventil?) geht ein Schlauch erstmal seitlich unterhalb an den Vergaser ( schau ich mir beim Ausbau genau an) und ebenfalls direkt unter dem (Ventil?) über den blauen Winkelanschluss geht der Schlauch mit dem Stopfen drauf halt in die Luft ( was ja vollkommender Quatsch wäre, dann könnte man das Zeug ( blauer Winkel + Schlauch + Stopfen) direkt abbauen. In Bild 7 siehst du den Schlauchverlauf von "Unter diesem Ventil geht ein Schlauch erstmal seitlich unterhalb an den Vergaser " er beschreibt von dem Ventil aus einen Linksbogen von etwa 90 Grad. Das erkennst du schon.
    Falls der Schlauch mit dem Stopfen aber in den Luftfilterkasten gehört, dann läge er hinter dem Luftfilter also direkt in dem Raumbereich über dem Vergaser . Das könnte vielleicht einen Sinn haben, wenn irgend welche Luft unten am Vergaser raus kommt, unten an dem besagten (Ventil?) gemessen wird und je nach Messung (von irgendwas, wahrscheinlich verglichen mit irgendeinem Wert von sonst einer Messung) das Ventil von der Steuereinheit geschaltet wird und die Luft dem Vergaser oben wieder zugefügt wird, oder anders rum. Falls da in der Regelung ein Fehler ist, oder war, könnte man die fehlerhafte Regelung lahm legen, indem man den Schlauch verschließt und blind liegen läßt. Hast du denn dieses (Ventil?) überhaupt? Falls nein, hat das eventuell mit der Automatik zu tun.(lediglich zusammen gestammeltes Denken)


    Auf zur ersten Vergaserschrauberei


    Wünsch mir gutes Gelingen sonst kriegste Fragen wie:


    Wo gehört das denn hin?
    Was ist das für'n komisches Teil, ist das auch in deinem Vergaser drin?
    Ich hab hier noch ne Schraube über!


    Bis dann


    Tela.

    Einmal editiert, zuletzt von Tela ()

  • So, den Vergaser hab ich nu ab, bis auf den Gaszug, der ist noch dran. Ich hatte nicht den Verstand, wie ich den abmachen sollte und wo, ohne dabei eingestelltes zu verstellen.
    Also wie und wo macht man den Gaszug am besten vom Vergaser ab.


    Vergaser steht nu oben auf dem Motor in einer Gummiwanne. Gereiinigt habe ich so gut wie das oberflächlich geht. Auseinander geschraubt noch nichts, da mir die Anleitung fehlt und ich was ängstlich diesbezüglich bin. Ich brauch also ne Anleitung, wo dann letzlich auch die Dichtungen, die heute wohl kommen, rein sollen.


    Als Reinigungsmittel hat sich besonders bewährt Aceton. Dies sollte aber nur da verwendet werden, wo es um die Metallreinigung geht. Kunststoff wird also angegriffen.( Hier eignet sich dann bessser eine Lösung von Benzin mit einem Teil Aceton. Probieren 1:10 oder 1:5. Für die Metallteile gibts wohl nicht besseres. Bei meinem war erstmal ein brauner Schmier und weiterhin schwarze Ablagerungen, die eine Feststigkeit von Lack auf Matall hatten. Das braune ist wahrscheinlich Jahre alter Ölschmier, das Schwarze abgetragene Gummifragmente, die getrocknet wie fester eingebrannter Lack haften. Aceton hat die Eigenschft diese vollständig zu verflüssigen!!, daher bleiben keine Krümmel, die was verstopfen.


    Zu dem besagten verschlossenen Schlauch. Der geht unter den Vergaser an die Aluplatte, die über dem Saugrohr auf der Gummimanschette . Hier an der Aluplatte ist nur ein Anschluss. Da ist der Schlauch dran. Die Richtung ist folgende. Vom Luftfilter geht es über den blauen Winkelanschluss zu dem Schlauch an der Aluplatte. Funktion: Vom Luftfilterkasten soll der Öldunst der im Leerlauf produziert wird direkt ins Saugrohr abgesaugt werden, damit der Vergaser nicht so verschmiert ( wie es bei mir ja aussieht bzw. aussah)
    Das heißt ATU hat alles richtig gemacht.
    Bleibt noch die Frage, was das für ein elektrisch gesteuertes Teil auf der Verbindung zum Schlauch ist und warum man diesen abgelemmt mit einem Stopfen außer Funktion nahm.



    Tela


  • Hi,


    mit was für einer "roten Nummer" bewegst du denn deinen Golf?
    Also ich hab für meinen RF ne grüne Plakette bekommen, nachdem ich ihn umgerüstet habe. Meiner ist übrigens über 20 Jahre alt und hat etwas über 200.000 auf der Uhr.


    VG Oli

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...