Auspuffanlage Golf mit und ohne GKat

  • Hallo,


    ich fahre einen Golf 2 Bistro 1.6 53KW mit Vergasermotor.
    Kann mir jemand sagen, ob das Verbindungsrohr der Auspuffanlage zwischen Krümmer und Katalysator beim Golf II 1.6 mit UKat identisch mit dem vom Golf II 1.6 mit GKat ist (mit Ausnahme der Bohrung für die Lambdasonde)?


    Danke

  • Hallo pppp


    danke für deine schnelle Antwort. Genau diese Information habe ich gebraucht. :)
    Nun wäre es natürlich interessant, ob der Krümmer vom "PN"-Motor auch an den "RF"-Motor passt.


    Danke schon einmal im Voraus


    Oli

  • ja passt

    Vau We


    [U]Mein Kleiner Fuhrpark


    Audi 100 Quattro C4 2.8l V6 AAH Tornadorot. Mein Winterauto.


    Golf 2 GTI Bj 90 Tornadorot ohne SSD dafür Klima. Orginaloptik und VR6 2.8er Maschine ;) für schönes Wetter


    Corrado G60 aus erster Hand im Orginalzustand Bj 93 Darkburgundy Perleffekt! Mein Schatz *.*

  • suuuuper, danke :)

  • Hallo zusammen,


    ich habe mir einen G-Kat Nachrüstsatz von der Fa. Kat-Versand gekauft (ohne Kat natürlich, weil meiner natürlich noch nach 171000Km einwandfrei funktioniert...).
    Bei dem Nachrüstkat wurde die Lamdasonde IN den Kat vorne eingeschweißt.
    Der DEKRA Mensch hat zwar nicht schlecht geguckt, meinte aber: "Naja. Die Sonde soll vor dem Kat sein. Seine Wirkung entfacht der Kat ja hinten. Isofern sei das auch eine Lösung, statt in das Gußeisen vom Krümmer zu bohren."


    Der einfache Einbau eines G-Kat aus einem anderen PKW reicht übrigens nicht, um tatsächlich als "G-Kat Fahrzeug" herumzufahren. Da fehlen dann die Papiere zum Eintragen in den Brief.
    Die Umrüstung bei meinem Golf war weniger aufwendig als gedacht.


    LG, a.h.

  • HI @ll


    ja, ich will meinen RF auf G-Kat umrüsten und habe mir auch den Umrüstsatz von KAT-Center gekauft.. Bei mir müsste auch ein Gewinde in das Verbindungsrohr zwischen Katalysator und Krümmer gebohrt und aufgeschweißt werden. Da aber der Krümmer vom RN Golf passt und dort schon ein Gewinde für eine Lambda-Sonde drin ist, spare ich mir die Bohr- und Schweißarbeiten und weiß, dass es ordentlich ist.


    Habe gestern mit einem Fachmann gequatscht, der auch schon öfters Autos auf bessere Abgasnorm umgerüstet hat.
    Meine Frage an a.h. Hast du irgendwelche Leistungseinbußen bemerkt? Hat sich überhaupt durch den Einbau das Fahrverhalten deines Golf verändert?


    Nachtrag: Ich war eben auf dem Schrottplatz, um mir einen Krümmer mit Gewinde für Lambda Sonde zu holen. Da wollte der Typ vom Schrottplatz doch tatsächlich 75 Euro für einen gebrauchten Krümmer haben?
    Ist dieser Preis vermessen oder könnt ihr das bestätigen, dass der Preis gerechtfertigt ist?


    Danke

  • Zitat

    Original von de_Oli_78
    Nachtrag: Ich war eben auf dem Schrottplatz, um mir einen Krümmer mit Gewinde für Lambda Sonde zu holen. Da wollte der Typ vom Schrottplatz doch tatsächlich 75 Euro für einen gebrauchten Krümmer haben?
    Ist dieser Preis vermessen oder könnt ihr das bestätigen, dass der Preis gerechtfertigt ist?


    ich hab vor einiger zeit einen neuen krümmer von vw gekauft (für einen Rp-Motor)


    mal als preisorientierung:


    Abgaskrümmer (RP-Motor)


    037 253 031 R


    Preis: 199,92 € incl. 19% Mwst.




    wenn man ein wenig den buchstaben am ende variiert, dann kommen noch ein paar
    teurere abgaskrümmer, hab aber keine ahnung für welche motoren-kennbuchstaben die sind:


    037253031L - ABGASKRUEM
    Preis: 270,13 € incl. 19% Mwst.



    037253031M - ABGASKRUEM
    Preis: 270,13 € incl. 19% Mwst.


  • Solche überhöhten Preise kenn ich nur von Original VW-Teilen.
    Wenn du in die Preislisten von Referenzprodukten schaust, liegste da bei Weitem niedriger.


    Ich war gestern noch mal auf einem anderen Schrottplatz. Da bekomm ich den Krümmer für 40 Euro bzw. für 30, wenn ich den selber abbaue. Ich denk mal, dass das ein angemessener Preis für ein gebrauchtes Ersatzteil ist...

  • Ich habe einen Golf 2 Automatic RH mit 53KW 1576ccm Bj.1988 mit 2E2 Vergaser .. Dieser ist 1997 mit G-Kat Nachgerüstet Schadstoffarm E, was Euro1 entspricht. Vor 2 Jahren gekauft und als ich nun nach überstandenem Tüv die Au machen ließ, kamen Probleme auf. Ein Schlauch zum Luftfilterdeckel war dort abgeklemmt und verschlossen worden. Die Nachrüstung beinhaltet, Lambdasonde, einige Schläuche und ein Termoventil am Starterdeckel. ( das wurde mir so gesagt, mir fehlt hier der technische Durchblick) Um durch die ASU zu kommen wurde der Schlauch wieder an en Luftfilter gelemmt und über 2 Stunden rumprobiert. Es gab die Plakette. der Wagen läuft nun sehr unruhig,säuft 12 Liter und hat beim Gasgeben "Löcher", er spricht also nicht richtig an. Die Nachfragen ergaben, dass eventuell die Lmabdasonde einen defekt hat und eventuell auch das Thermoventil am Startergehäuse.Auspuffanlage ist ok.Die Labdasonde hab ich mal abgelemmt, er säuft aber immer noch zuviel. Nun muß ich am Wochenende eine längere Strecke fahren und würde gerne die komplette Regelung erstmal außer Betrieb nehmen und wollte fragen, wie ich das am einfachsten machen kann. Ich vermute nur, das der Fehler eventuell schon die 2 Jahre über war und erst bei der ASU ieder aufgefallen ist. Das würde bedeuten, dass ich lediglich den Schlauch zum Luftfiltergehäuse abklemen muß und diesen verschließen. Waäre das ok?, oder muß noch was anderes abgeklemmt werden?


    2 Weitere Fragen


    Ich ahbe sowohl am Krümmer einen Anschluss für die Lambda ( ist verschlossen) und eine vor dem Kat, wo die beheizte Sonde drin ist. An welcher Stelle ist die am effektivsten?


    Da jetzt defelkte am System sind: Kann man den Golf RH Automatic auch auf Euro2 nachrüsten?


    Danke
    Tela

  • Hallo Tela,


    also das klingt alles sehr abenteuerlich, was du da schreibst.
    Ich hab mich bei Freunden umgehört, die ihre alten Autos auf Euro1 (E2) umgerüstet haben.
    Also einige ältere Umrüstsätze haben den unangenehmen Nebeneffekt, dass sie sehr ineffizient arbeiten. Der Spritverbrauch steigt und das Verhalten der Motoren ist ähnlich deiner Beschreibung.
    Gängige Praxis war, dass die Umbauten zur AU (ASU gibts schon lange nicht mehr) vollständig in das Fahrzeug eingebaut und eingestellt worden sind. Nach der AU aber wurden diese Umbauten entweder deaktiviert oder so weit herunter geregelt, dass sie keine Funktion mehr besitzen. Ich vermute mal, dass dein Umbau deaktiviert worden ist, um das gewohnte Ansprechverhalten des Motors zu behalten und immer nur zur AU der Umrüstsatz aktiviert wird, um die AU zu bestehen.
    Wie gesagt, das ist nur eine Vermutung, die auf Erfahrungen basiert. Es kann auch sein, dass bei deinem Golf irgend etwas kaputt ist.
    Ich selbst hab meinen 2er Golf Bj. 1987 mit 2E2 Vergaser umgerüstet und hab die von dir beschriebenen Probleme nicht. Das von mir eingesetzte System ist aber auch noch relativ neu auf dem Markt.
    Meine Lambdasonde sitzt übrigens im Krümmer. Es macht, denk ich, aber nicht viel Unterschied, ob sie direkt vor dem Kat oder im Krümmer sitzt.
    Schau mal auf diese Seite, da findest du Umrüstsysteme:
    Umrüstsysteme VW Golf


    Gruß

  • Wenn der Umbau richtig gemacht wurde und auch das Benzin/Luftverhältnis entsprechend der Herstellervorgabe eingestellt ist laufen diese Systeme ohne jedes Problem. Bei dem originalen Set für den RF und auch das Set von HJs für den Polo damals haben einwandfrei funktioniert und zu keinerlei Problemen oder Mehrverbrauch geführt. Meine Eltern fahren heute noch mit dem umgebauten RF rum. Das System ist seit über 10 Jahren drin und nie mehr angefasst worden.


    Das Problem ist natürlich auch das nach jedem Dreh am Vergaser das System nicht mehr richtig arbeiten kann und neu eingestellt werden sollte.


    Sehr wichtig war es das das Bypassventil mit dem Diagnosegerät richtig auf den Vergaser eingestellt wurde. Nur dann konnte es in beide Richtungen ausregeln. Wenn ich das recht in Erinnerung habe wurde bei halb offenem Ventil auf Lambda 1 gestellt


    Des weiteren ist bei jeder Lambdaregelung Falschluft eine Katastrophe und bring das System vollends durcheinander. Die RP Fahrer wissen was ich meine. Dieser Motor kann Falschluft gar nicht ab und zickt richtig wenn was nicht stimmt.


    Also Falschluft ausschließen und Vergaser und Nachrüstsystem einstellen lassen und es sollte laufen


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...