Polo 9N3: Welcher Motor?

  • Kommt ein Diesel für dich aus Überzeugung oder von der jährlichen Kilometerleistung für dich nicht in Frage? Wenn ersteres, werde ich dich doch noch vom Diesel überzeugen :wink: . Im Audi A2 ist das schon ein toller Motor. Da hast du so gut wie nie eine 5 vor dem Komma (Im Schnitt unter 4.5l). Und er geht auch richtig gut.

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

    Einmal editiert, zuletzt von Der Dude ()

  • Naja mein Vater fährt einen Mercedes (BJ: 97) mit Diesel-"Triebwerk", ich finde so eine Ruß-schleuder in der Familie reicht und bin auch selbst schon mit gefahren, aber ich werd einfach nicht so recht warm damit! Unsere Firmenfahrzeuge sind auch alles Diesel (VW-Bus) die gehen recht gut! Ich weiß das Diesel sparsam ist, aber Diesel hat wohl ne hohe Steuer (mit ruß-partikel-filter wohl eher nicht) und ist auch vom Motor her teuerer :(! Zudem kommt man denk ich mit nen Benziner wohl auch besser aus´n knick! :)


    Edit: Von der Kilometerleistung her würde sich evtl. ein Diesel für mich lohnen, da ich öfter übers Wochende ca. 425km (einfache Strecke) zu meiner Freundin fahren muss, da Sie momentan Ausbildungsmäßig in Duisburg wohnt! :( (Hab ja meinen Golf auf´m Heimweg von ihr zerlegt, 60 km warens noch bis zu meinen Zuhause! ;()

    2 Mal editiert, zuletzt von thei ()

  • Salut


    Ich würde dir empfehlen nach deiner Genesung zu nem
    VW Heini zu gehen und die 3 und 4 Zylindervariante
    ausgiebig probezufahren.Ist ja klar das hier jeder eine
    andere Meinung hat zum 3 Zylinder,schlussendlich muss
    es ja für dich passen...
    Wünsche dir noch eine gute Besserung!


    MfG

  • also noch meine meinung dazu weil wir auch den neuen polo 9N mit dem stärkeren der beiden 1,2l motoren fahren.


    als wir ihn bestellt haben sagte man uns es ist eine deutlicher unterschied zweischen den beiden 1,2l
    motoren zu spüren aber der unterschied zwischen 1,2i und 1,4 ist nicht mehr so groß.


    auf jeden fall kann man sagen der 1,2 ist schon laufruhig und auch sparsam, wenn man normal fährt.
    er schafft auch locker seine 180 laut tacho und sogar 190 hatte ich mal auf dem tacho zu stehen.


    trotzdem,
    als kräftig kann man ihn nicht bezeichnen
    wenn du klima anmachst merkst du schon wie die leistung verschwindet und mit voller beladung ist er kein sprinter mehr.
    was mir aufgefallen ist, man muss ganz anders schalten als mit einem 90ps Golf2.
    im polo brauchst du zum rausbeschleunigen aus kurven immer einen gang niedriger und auch etwas höhere drehzahlen um wegzukommen.


    aber im großen und ganzen ist der 1,2 er schon sehr alltagstauglich.


    irgendwann sehnt mann sich aber immer nach etwas mehr power,
    vorallem wenn an dir auf der autobahn ein polo tdi mit 220sachen vorbeischiesst.


    persönlich würde ich eigentlich wenn es finanziell möglich ist immer das best-motorisierte fahrzeug nehmen
    denn bei den neuen autos sind die möglichkeiten nachträglich mal eben einen stärkeren motor einzupflanzen ja sehr eingeschränkt.

  • Naja, zum Thema ausm Knick kommen: Ich habe da schon zumindest einen ungefähren Vergleich, nämlich zwischen Skoda Fabia 14. 16V 75PS und einem Audi A2 75PS TDI. Objektiv ist bei den Fahrleistungen kein allzu großer Unterschied, aber subjektiv fühlt sich der TDI um einiges "stärker" an als der 1.4er Benziner. Der Skoda vom Spezl wurde immer mit mindestens 8 - 8,5 Litern gefahren, der A2 TDI mit 4,2. Das sind realistische Werte, mit denen du dann die Jahreskilometer ausrechnen kannst. Von wegen Werksangabe 7 Liter beim Skoda. Was ich weiß, ist der A2 TDI mit 12,1 Sekunden von 0-100 eingetragen, der Skoda mit 13,8. :rolleyes:
    Ich würde wirklich den TDI zumindest mal in Betracht ziehen und Probefahren, denn mit den ins Auge gefassten Benzinern wird man in dieser Gewichtsklasse (ab 1200kg aufwärts) meiner Meinung nach nicht glücklich. Zumindest würde es mir so gehen. Wenn ich schon keine allzu tollen Fahrleistungen habe, sollte ich zumindest beim Verbrauch dafür entlohnt werden. Übrigens hat schon der Audi A2 Euro 3, also droht auch beim Polo in nächster Zeit kein Fahrverbot in Ballungszentren.


    P.S.: Falls das Geld vorhanden ist, schau dich nach einem 130PS TDI um , ein Schulkollege ist von oben genanntem 75PS Skoda Fabia auf einen Fabia RS TDI mit 130PS umgestiegen. Das Ding ist eine echte Rakete, und braucht im Schnitt 7 - 7,5 Liter :wink:

    Science flies you to the moon...
    Religion flies you into buildings...

  • Und was ist wenn ich jetzt sage das ich evtl. zum Mercedes Fahrer mutiere?

  • Wie jetzt? Kein "Du spinnst wohl!"? Liegt einfach daran das ich nen gebrauchten A-Klasse bezahlt bekommen würde und der vom Preis her genauso teuer ist wie der Polo den ich mir wünsche! :D

  • Zitat

    Original von thei
    Wie jetzt? Kein "Du spinnst wohl!"?


    ach quatsch,
    soll doch jeder fahren was er möchte oder wozu er finanziell in der lage ist.


    wenn mit jemand einen mazda6 mps vor die tür stellt mit 260ps
    dann werde ich zusätzlich zum golf fahrer auch noch mazda fahrer...


    siehe: http://www.mazda.de/Showroom/Mazda6/Mazda6-MPS/Overview/#


    48456362cb27e9f78e2a11d8764320dd_1.jpg

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...