RP Monojet ersatz?

  • ...dann kauf Dir einen Fächerkrümmer ( am besten einen Supersprint ) in 4-2-1 Bauweise und dazu bei dbilas eine Sportnockenwelle mit 262° ( http://www.dbilas-shop.com/Pro…ortnockenwelle::5589.html ) oder bei Nothelle die HS Nockenwelle mit 266° ( https://nothelle.com/ ).

    Dann noch die Schwungscheibe um 3kg erleichtern ( abdrehen lassen ) und diese danach unbedingt feinwuchten lassen vor dem erneuten Einbau.


    Kosten ca. 500-1000 Euro (halt ob gebraucht oder neu ) für alles zusammen.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...dann kauf Dir einen Fächerkrümmer ( am besten einen Supersprint ) in 4-2-1 Bauweise und dazu bei dbilas eine Sportnockenwelle mit 262° ( http://www.dbilas-shop.com/Pro…ortnockenwelle::5589.html ) oder bei Nothelle die HS Nockenwelle mit 266° ( https://nothelle.com/ ).

    Dann noch die Schwungscheibe um 3kg erleichtern ( abdrehen lassen ) und diese danach unbedingt feinwuchten lassen vor dem erneuten Einbau.


    Kosten ca. 500-1000 Euro (halt ob gebraucht oder neu ) für alles zusammen.

    Ah na das klingt doch schon mal nicht schlecht vielen Dank da werde ich mich mal durch gucken.

    Ich gehe mal davon aus das man diese Änderungen schon stark merkt was die Beschleunigung angeht?

  • ...ja, das spürt man schon deutlich. Du kommst damit beim RP auf ca. 100 PS und etwa 15Nm mehr Drehmoment, immer vorrausgesetzt das der Motor in einem guten/gesunden Zustand ist. Und bei RUHIGER Fahrweise kannst sogar trotz Tuning noch etwas Sprit sparen...das bringt Dir in erster Linie der Fächerkrümmer wegen der weitaus besseren Abgasführung und Restgasausspülung samt einer kleinen Resonanzaufladung im Ansaugtrakt.

    Und das mit der erleichterten Schwungscheibe hab ich ja oben bereits erklärt...


    Mach das alles erstmal. Die Zündung mußt auch noch anpassen auf 8°v.OT bei Verwendung einer Sportnockenwelle. Meine Empfehlung ist hier die Nockenwelle von Nothelle !

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...noch was zum Getriebe:

    Wenn Du den Golf eher als Spaßmobil oder Saisonauto fährst, dann ersetze das lange ATH Getriebe durch ein kürzer abgestuftes Getriebe, das gibt nochmal zusätzlich Temperament.

    Das ATH oder das 4T sind hier wirklich "Spaßkiller" und eher was für einen Daily mit viel BAB und zum Spritsparen !


    Getriebübersicht hier:

    http://www.doppel-wobber.de/fo…128_VW-Golf-Getriebe.html

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • ...eine 268° ist beim RP oder PN schon grenzwertig in Punkto AU und Leerlauf. Zudem kann man das Potential der 268er Welle beim RP nicht voll ausschöpfen wegen der kleinen Drosselklappe und den 38er Einlaßventilen ( der PF hat 40er ), der niedrigen 9:1 Verdichtung usw .

    Eine 268° Welle rentiert sich eigentlich erst ab dem PF Motor weil die Motorperipherie da einfach besser ( zum Motortuning ) geeignet ist.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • deshalb pf kopf und drosselklappe vergössern

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • na komm kopf wechsewln ist net schwer und drosselklappen kann man sich vergrössern lassen .

    da muss man ausser aus und einbau der drosselklappen einheit nichts gross machen.



    nur das einstellen ist aufwand

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...