Motortausch Golf 2 1,3

  • Nicht nur die Anzugswerte sind zu beachten, sondern auch die Reihenfolge, welche Schraube zuerst, welche danach ect.

    Auch beim Lösen der Schrauben ist nach System vorzugehen! Nicht das der Fehler darin begründet ist, denn schnell ist der Kopf damit wieder verzogen.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • ist mir bekannt die reihenfolge usw, und auch dass man das beim demontieren beachten muss, danke trotzdem für den hinweis.


    Aber mal doof gefragt: wenn Überdruck im Kühlsystem herrscht, wegen Abgasen, müsste da nicht der blaue Deckel am Ausgleichsbehälter bei 1,3 bar aufmachen und die Brühe durchlassen??? Bevor was platzt???


    Bin grade mal rangegangen... Kompression 10,7,8,11 bar.... ?!

    Mal kurz ohne Wasser laufen gelassen (den defekten Schlauch ausgebaut) und es kam schon Rauch aus dem thermostatgehäuse... werden wohl Abgase sein, oder doch Reste von Wasser...hmm


    Außerdem hab ich Grad gesehen dass der pieburg vergaser tropft wenn ich per Hand die drosselklappe ganz aufmach |(

    Einmal editiert, zuletzt von maffuzius ()

  • Naja, die schlechte Kompression auf 2 und 3 deutet schon an, dass da etwas nicht stimmt. Ich denke mal, Klarheit hast du erst, wenn du den Kopf nun runter hast.


    Zu dem tropfenden Vergaser kann ich nichts sagen, außer dass es sich nicht so gut anhört.

    Ich folge nicht jeder Strömung,

    ich halte Kurs!

  • Zylinderkopf runter und nachschauen...hier liegt wohl mehr im Argen !

    Zudem sind die Kompressionswerte von Zylinder 2 und 3 inakzeptabel. Meist liegt das an undichten Ventilen/Ventilsitzen.


    Nochwas am Rande zu Deiner Umbauaktion auf Vergaser . Es muß aus Sicherheitsgründen ( Brandgefahr ) gewährleistet sein, das die elektr. Benzinpumpe nur bei eingeschalteter Zündung bzw laufendem Motor läuft und bei stehendem Motor ebenfalls nicht mehr läuft bzw mit ausgeschaltet ist/bleibt. Hier ist eine zusätzliche Relaisschaltung über die ZE zu bauen/Verlegen

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • so nun. Sorry wird wieder ein kleiner roman....Aus dem motortausch wird nix. Ist der Halterin zu teuer... naja... solche Entscheidungen können sich im Nachhinein ja oft als falsch darstellen, oder eben umgekehrt XD ...

    Trotzdem vielleicht mal für jemanden andren interessant, also nix ist umsonst ;)


    Nur als Ergänzung:

    Das Loch zu bohren für die mech. Pumpe am NZ Kopf ist wohl zu aufwändig, da auch innen im Kopf die kleine Bohrung für den Stift fehlt, der von der Nockenwelle angetrieben wird... dieser Anguss innen ist aber vorhanden... konnte heute am Schrottplatz zufällig einen NZ kopf von innen sehn ;)

    Aber mit El. Pumpe+Sicherheitsschaltung eben wohl kein Problem...


    hab nun mal alles demontiert... wie gesagt kam ja auch Abgas aus dem thermostatgehäuse, als ich ihn kurz hab laufen lassen ohne Wasser...... den Zylinderkopf hab ich nun abdrücken lassen, und er ist ok. 100euro dafür in der motorenbude erscheint mir aber etwas heftig... Ein schneller Blick mit dem lineal-auch nicht krumm...ventile - sind dicht...

    Trotzdem planen???? Soll ja auch auf die pleuelLager gehen dann hab ich gehört...


    den Block prüfe ich morgen mit dem lineal...

    Der hat Aber so Auch keine Auffälligkeiten...außer am kolben ganz links der ganz leichte helle Flecken am Kolben hat... und er sich mit dem Finger sauberwischen lässt...im Gegensatz zu den anderen Kolben.... Wasser???

    An den Laufbahnen sind sogar noch die hohnspuren zu sehen...

    Die Kolben haben wenn sie ganz oben stehen leicht Spiel, sollte normal sein?


    An Block und Kopf sind die wasserkanäle eigentlich sehr rostig....Ablagerungen....


    An der kopfdichtung selber war außer dem kleinen riss ganz rechts, der aber "ins freie" geht, kein Schaden zu erkennen...


    Nun noch eines, hab neue vielzahn kopfschrauben von elring, vollschaft, sind etwas kürzer als die alten, Thema dehnschrauben ;)

    Dichtung von reinz. Und da stehn nun 2 Methoden zum montieren.

    Ich halt mich nun an die linke, also ohne Warmlaufen und nachziehen????!


    Und tJa, wo ist die Kompression an 2+3 hin...

    Woher kam das Abgas in den Kühlkreislauf...


    am 1. Zylinder am kopf ganz links könnte man sich denken da es da an 2 Stellen, wo es von brennraum zu den wasserkanälen geht (da hat der Kolben helle flecken), es etwas anders aussieht als der Rest vom Kopf.... oder das täuscht.. beim kopfdichtungswechsel damals war alles sauber....


    So, und nun hoff ich der kleine Stift für die mech. Pumpe ist beim abdrücken nicht verloren gegangen....den hab ich nämlich im Kopf vergessen... Autsch...


    Nur nebenbei:

    Kann man kolbenringe und pleuellager theoretisch später mal auch "von unten" machen ohne den Kopf abzunehmen? Falls nach der Montage die Kompression immer noch zu niedrig Ist???


    Ich hoffe es ist einfach mit der Kopfdichtung erledigt...


    Und tippe auf den Zylinder ganz links....


    Ich denke das war nun zu ausführlich ;)

    Ganz schön viel Gelaber, falls es nur die Dichtung war. Entschuldigt ;)


    Bilder hochladen klappt leider Grad nicht...ich kuck dass ich das noch hinbekomm


    Mfg

    Einmal editiert, zuletzt von maffuzius ()

  • ...wenn ja alles soweit unauffällig ist, sollte es mit einer neuen Kopfdichtung getan sein.

    Und ja, neue Kolbenringe samt Pleuellager kann man auch von unten machen....besser und einfacher geht es aber jetzt bei demontiertem Zylinderkopf ( wegen der Kolbenringklammer ) und demontierter Ölwanne.

    Den ( demontierten ) Zylinderkopf um 0,5mm planen lassen schadet nicht. Damit zieht der Wagen etwas besser und läuft wirtschaftlicher wegen der leicht erhöhten Verdichtung. Wenn man den Kopf aber eh schon runter hat, so macht man am besten gleich eine "Kur", sprich Ventile von der Ölkohle säubern,neu einschleifen und neue Schaftdichtungen verbauen...den Rest wie gehabt.


    Mach es einfach so wie Du es für richtig hälst...passt schon.

    - METAL RULES, BANG YOUR HEAD ! :thumbup:

  • Schaftdichtungen Usw wurden schon beim "ersten mal" damals mitgemacht ;)


    Heronkopf? Muss ich mal googeln :/


    Ich kuck nun nochmal mit dem lineal und dann steck ich das Ding zusammen...


    Die 2 Angaben für die Anzugsmomente verwirren mich aber noch etwas ;)


    hier nochmal die bilder


    Und vielen Dank :)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...