Getriebe Totalschaden oder noch zu retten?

  • Da sich bei meinem Getriebe nur der 5te Gang nicht mehr einlegen läßt , frag ich mich ob es das Getriebe oder an ein anderes Bauteil ist was mir den 5.Gang verweigert. Bin was Getriebe angeht ne Null. Alle Gänge lassen sich einlegen , beim 5ten geht er laut Schalthebel zwar rein beim auskuppeln kämpfen die Zahnräder gegeneinander.


    Handelt sich um mein 5Gang Getriebe vom NZ ,GKB 8N , Laufleistung laut Tacho 140000km , Ausrücklager macht Geräusche.

  • Hi,
    das kann man so nicht sagen...
    Als erstes würde ich mal das Schaltgestänge kontrollieren. Könnte sein das was ausgeschlagen ist. Dein Schalthebel also auf anschlag beim 5. ist, die Schaltmuffe aber nicht weit genug bewegt wird.
    Trotzdem klingt das aber eher nach einem Problem im Getriebe.


    Zerlegen kostet nichts - und wenn er weiterhin fahren soll muss es ja eh raus.


    Ich würde es mal rausmachen und öffnen, eventuell mit nem Kumpel der es für nen Kasten Bier und ne Pizza macht, wenn du dich selbst nicht ran traust.
    Defekt an einzelnen Gängen lässt sich ganz gut beheben, und wenn nichts mehr zu retten ist kannst du dir immernoch was vom Schrotti holen ;)


    Würde gerne meine Hilfe anbieten...aber leider trennen uns knapp 800km :/

  • Wie schon angeführt, Schaltgestänge kontrollieren.
    Dabei könnte der Schaltfinger (Kugel) defekt sein oder sich auch die Verschraubung an dem genannten Teil gelöst haben.


    Weiterhin unter dem Schaltsack die Plastikkugel bzw. das Plättchen (Sperre) abgenutzt oder gebrochen sein.


    Wie sieht es mit dem Kupplungsseil aus? Stimmt das Spiel am Pedal noch?


    Ist der eingebaute Kupplungssatz noch ok? Zur Probe mal den dritten Gang einlegen Hansbremse anziehen, die Kupplung langsam kommen lassen. Wenn der Motor jetzt abgewürgt wird, wird die Kupplung wohl noch ok sein.


    Bild 3= Plättchen mit Schaltsperre (rot und grün markiert). Die Kugel sitzt under dem Schalthebel, auf dem Bild nicht sichtbar
    Bild 1= Schaltklaue ohne Kugel, da diese gebrochen und abgefallen ist
    Bild 2= Neuer Schaltfinger für 5-Ganggetriebe (085-Getriebe).

  • Passt zwar nicht ganz zur Beschreibung, aber lässt sich einfach kontrollieren, ob es noch in Takt ist:


    Ist zwar gut gemeint, aber dieses Teil hat der NZ nicht am Schaltgestänge verbaut. Das sollte ein Teil für das 020 er Getriebe sein.


    Hier mal eine Grafik von der Schaltung des NZ-Getriebes und daneben das Teil vom 020 er Getriebe.

  • Danke für eure ausführlichen Antworten.
    Schaltgestänge ist alles noch dran und nichts ausgeschlagen oder gebrochen, die Sperre ist auch noch in einem guten Zustand.
    Kupplung kommt im ersten Viertel. Kupplungsseil ist auch sehr gut erhalten ,nichts spröde oder gebrochen.


    Bei unserm Verwerter steht grad kein 2er mit 8N rum und Getriebe legt er sich nicht mehr auf Lager, Preis wär bei Ihm 75,- , in der Bucht wollen Sie alle so um die 150,- haben, plus 2 Std fahrt hin ,Getriebe ausbauen und wieder 2 Std zurück.
    Muß wohl weiter suchen.
    Werde mich dann mal , wenn die Arbeit und Familie es zuläßt , ans zerlegen machen.

  • Leider nicht :[
    So habe mir eben aus der Nachbarschaft einen kompletten NZ mit Getriebe für 50,- geholt :D
    Geht doch. Werd mich die Tage mal ans einbauen machen.



    @ manni65 : gut zu wissen , gleich mal abgespeichert , man weiß ja nie.

  • Wahrscheinlich ist bei deinem Getriebe das Nadellager des 5.Gang bereits völlig zerstört. Meistens verbrennt es durch Ölmangel. Das Schaltrad des 5.gang hat dann keine Führung mehr, und dieser versagt seinen Dienst.
    Es könnte auch sein das das Ausrücklager keine Geräusche macht, sondern die Geräusche auch mit dem 5.Gang zu tun haben ;)

  • OK, hätte gedacht das es das Ausrücklager ist was mich im stand anschreit.
    Werde trotzdem gleich ne neue Kupplung + Ausrücklager verbauen wenn ich da schon mal dran bin.
    Der Transport war auch so ne Sache :D

    Einmal editiert, zuletzt von GolfMK2GX ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...