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da ich ja immernoch dabei bin meinen Ingolf auseinander zu pflücken habe ich mir nebenbei ein Komplettes ABS System aus einem anderen Schlachtgolf organisiert.
Das ABS System ist leider nach der langen Lagerung in einem nicht mehr so guten Zustand.
Der BKV mit ABS Einheit hat richtig gelitten (rost etc.). Genau wie die Hinterachse mit den Sensoren
Nun meine Frage:
Es ist ja das Originale ABS aus einem Golf 2. Kann ich diesen Kabelbaum benutzen für das ABS System mit EDS oder ist das wieder ein Komplett anderer Kabelbaum?
Sprich ich besorge mir nur ein neues Steuergerät und den dazu gehörigen BKV????
Das ABS System war aus einem 1.6 Golf mit neuer ZE
ich möchte es nachrüsten. Ich habe ein komplettes ABS System hier liegen mit Achsschenkel vorne und hinterachse sowie Kabelbaum, Kontrolleuchte, Steuergerät (ATE) und BKV.
Der BKV ist leider stark angerpstet und stammt aus einem 1,6er Golf Baujahr 90 oder so. Also neue ZE. Vermute das es das Mark02 ist, wahr ein alter standart golf mit ABS.
Ich möchte ein neues ABS System ja gerne haben das mit EDS auch MARK04 (glaube ich) genannt. Also brauche ich dazu auch nen neuen Kabelbaum oder kann ich meinen behalten???? Passen die Steuergeräte alle dran vom Golf 3 oder Passat35i??? Und kann ich mit dem Kabelbaum so an einem MARK04 ran gehen oder brauche ich auch ein neuen Kabelbaum?!
Nur ein guter Tip! Wenn du ABS nachrüsten willst baue nicht das vom 2er ein denn da bekommst du so gut wie nix mehr bei VW an Ersatzteilen. Nimm das Mark 20 aus dem Passat 3A.
also wie schon gesagt brauchst du bei zb mark02 einen mark 02 kabelbaum. ausserdem muss man drauf achten was für ein abs man verbaut da kabelbäume noch den unterschied haben ob mit oder ohne eds. mit eds sind es einige kabel mehr und ein relais mehr genauso ist der bremskraftzylinder ( korregiert mich wenn falsch) auch länger. es funktioniert also net ein abs mit eds an nen abs ohne eds.
bei mark20 muss ausserdem hinten der eventuell vorhandene bremskraftregler raus
vielleicht wusster er das mit dem bkr noch net? schöliesslich wusster er unerschied ob mit oder eds ja auch net. es sollte halt trotzdem erwähnt werden das der raus muss.
wenn hinten auf scheibe umbauen dann gleich den bremssattel gegen einen vom golf 4 austauschen
die lucas 38 vom golf 4 haben den vorteil das die feder innen ist statt aussen und das die seltener festgammeln als die golf 2 sättel und sie sind aus aluminium und rosten daher net
die lucas 38 vom golf 4 haben den vorteil das die feder innen ist statt aussen und das die seltener festgammeln als die golf 2 sättel und sie sind aus aluminium und rosten daher net
Habe als Alltagsgefährt einen 4er Golf. Ich stimm Dir zu das die Sättel weniger festgammeln, aber nicht das die gar nicht gammeln, weil die aus Alu sind. Meine sehen hinten alles andere als rostfrei aus. Alu "quillt" auch bei Oxidation auf, werde wohl in absehbarer Zeit neue Sättel hinten brauchen. :wink:
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