Unterschiede bei ABS Kabelbäumen???

  • Moin Moin,


    da ich ja immernoch dabei bin meinen Ingolf auseinander zu pflücken habe ich mir nebenbei ein Komplettes ABS System aus einem anderen Schlachtgolf organisiert.


    Das ABS System ist leider nach der langen Lagerung in einem nicht mehr so guten Zustand.


    Der BKV mit ABS Einheit hat richtig gelitten (rost etc.). Genau wie die Hinterachse mit den Sensoren :(


    Nun meine Frage:


    Es ist ja das Originale ABS aus einem Golf 2. Kann ich diesen Kabelbaum benutzen für das ABS System mit EDS oder ist das wieder ein Komplett anderer Kabelbaum?


    Sprich ich besorge mir nur ein neues Steuergerät und den dazu gehörigen BKV????


    Das ABS System war aus einem 1.6 Golf mit neuer ZE

  • Moment.


    Welches ABS hast Du in deinem Auto gehabt?


    Welches ABS hast Du dir zusätzlich besorgt?


    Welches ABS ist nun verrostet und gegammelt?



    Grundsätzlich würde ich ja gleich auf Mk20 umbauen, aber das war bestimmt nicht die Frage.

  • Also mein Golf hat garkein ABS,


    ich möchte es nachrüsten. Ich habe ein komplettes ABS System hier liegen mit Achsschenkel vorne und hinterachse sowie Kabelbaum, Kontrolleuchte, Steuergerät (ATE) und BKV.


    Der BKV ist leider stark angerpstet und stammt aus einem 1,6er Golf Baujahr 90 oder so. Also neue ZE. Vermute das es das Mark02 ist, wahr ein alter standart golf mit ABS.


    Mein Golf hat auch neue ZE.


    Ich möchte ein neues ABS System ja gerne haben das mit EDS auch MARK04 (glaube ich) genannt. Also brauche ich dazu auch nen neuen Kabelbaum oder kann ich meinen behalten???? Passen die Steuergeräte alle dran vom Golf 3 oder Passat35i??? Und kann ich mit dem Kabelbaum so an einem MARK04 ran gehen oder brauche ich auch ein neuen Kabelbaum?!

  • Das geht natürlich nicht. Die Kabelbäume passen nur an das jeweilige Steuergerät. Die Sensoren könntest du umbauen, aber wozu?


    Wenn sowieso Neukauf ansteht, nimm das Mk20.
    Das ist deutlich einfacher zu verbauen, weil kaum Kabel da sind.

  • Nur ein guter Tip! Wenn du ABS nachrüsten willst baue nicht das vom 2er ein denn da bekommst du so gut wie nix mehr bei VW an Ersatzteilen. Nimm das Mark 20 aus dem Passat 3A.

  • nimm das Mk20.
    Das ist deutlich einfacher zu verbauen, weil kaum Kabel da sind.


    Und auch das deutlich bessere System ist!

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • also wie schon gesagt brauchst du bei zb mark02 einen mark 02 kabelbaum.
    ausserdem muss man drauf achten was für ein abs man verbaut da kabelbäume noch den unterschied haben ob mit oder ohne eds.
    mit eds sind es einige kabel mehr und ein relais mehr genauso ist der bremskraftzylinder ( korregiert mich wenn falsch) auch länger.
    es funktioniert also net ein abs mit eds an nen abs ohne eds.


    bei mark20 muss ausserdem hinten der eventuell vorhandene bremskraftregler raus

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Den BKR bei Bremsenneubau wegzulassen, ist nun wirklich keine Kunst.


    Ich denke mal, seine Mühle hat hinten Trommeln ohne ABS. Neu wird es wohl Scheibe mit ABS.


    Sowas sinnloses, wie ABS mit Tromelbremse wird ja wohl niemand bauen.

  • vielleicht wusster er das mit dem bkr noch net? schöliesslich wusster er unerschied ob mit oder eds ja auch net.
    es sollte halt trotzdem erwähnt werden das der raus muss.


    wenn hinten auf scheibe umbauen dann gleich den bremssattel gegen einen vom golf 4 austauschen

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • die lucas 38 vom golf 4 haben den vorteil das die feder innen ist statt aussen und das die seltener festgammeln als die golf 2 sättel und sie sind aus aluminium und rosten daher net

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Den BKR bei Bremsenneubau wegzulassen, ist nun wirklich keine Kunst.


    Ich denke mal, seine Mühle hat hinten Trommeln ohne ABS. Neu wird es wohl Scheibe mit ABS.


    Sowas sinnloses, wie ABS mit Tromelbremse wird ja wohl niemand bauen.


    Mein Golf hat ab Werk ABS mit Trommeln hinten. :thumbup:



    die lucas 38 vom golf 4 haben den vorteil das die feder innen ist statt aussen und das die seltener festgammeln als die golf 2 sättel und sie sind aus aluminium und rosten daher net


    Habe als Alltagsgefährt einen 4er Golf. Ich stimm Dir zu das die Sättel weniger festgammeln, aber nicht das die gar nicht gammeln, weil die aus Alu sind. Meine sehen hinten alles andere als rostfrei aus. Alu "quillt" auch bei Oxidation auf, werde wohl in absehbarer Zeit neue Sättel hinten brauchen. :wink:


    MfG

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...