Hallo,
ich habe in meinem Passat B4 einen ADZ Motor drin. Mein Jetta 2 hatte mal einen PN drin mit neuer ZE.
Mein vorhaben demnach den ADZ aus dem Passat, mit samt Kabelbaum in den Jetta zu setzen. Aber das kommt erst zum Ende des Jahres, wollte jetzt nur allgemeine fragen geklärt haben.
Bremsen sind vom Jetta und vom Passat die gleichen, also die brauche ich nicht umbauen auf größere oder so.
Auspuff nehme ich den vom Jetta 2 1,8L um einen durchmesser von 50mm zu haben.
Kraftstoffpumpe und Leitungen werde ich versuchen vom Passat zu übernehmen um dem höheren Kraftstoffbedarf gerecht zu werden.
An sich brauche ich doch nicht so viel ändern. Kabelbaum sollte wohl Plug & Play weitestgehen sein und keine Probleme darstellen.
Schließlich gibt es den Jetta 2 mit einem RP, der hat aber eine Mono Jetronic und der ADZ eine Mono Motronic. Aber das sollte das geringste Problem sein.
Der ADZ hat eine verdichtung von 10:1 und der RP von 9:1. Beide haben aber 90PS, der ADZ 145Nm und der RP 142Nm.
Außerdem soll der Jetta das Getriebe vom PN behalten, ist ein 4T und wie wohl bekannt sehr lang übersetzt und der ADZ hat ein extrem kurzes wovon ich den GKB nicht kenne.
Ursprünglich war der Jetta ein Automatik, daher wird wohl auch das Schaltgetriebe eingetragen werden, aber das sollte das kleinste Problem sein dabei.
Jetzt ist halt nur die frage ob ich das so vom TÜV abgenommen bekomme ohne Probleme und ob es da zu Problemen kommen kann?