Kühler undicht!! (16v) Wassertemperaturanzeige wandert hin und her

  • Servus,


    ich habe gestern Festgestellt das mein Kühler undicht ist.
    Mein Wasserwarnleuchte fing auch einmal das blinken an... Wasser schnell nachgefühlt...


    Der noch Optisch sehr gute Kühler ist am oderen Schlauch unter dem Schlossträger undicht.
    Ich konnte eine Feuchte stelle nähe der oberen linken Befestigung des Kühlers erkennen.


    Ich setzte meine Fahrt fort und beobachtete aufmerksam den Wassertempanzeiger am Tacho . Ich stelle fest das der Pfeil hin und her wanderte. Normalerweise sollte er auf knapp 90 sein. Erst war er trotz warm gefahrenen Motor eine ganze Zeit lang auf knapp 60
    Dann mal Minuten lang auf unter 60 und später auf 90...? So weit ich das beurteilen kann, lag es nicht an der Fahrgeschwindigkeit bzw. am Fahrtwind. Heizung funktionierte einwandfrei...
    Liegt das daran das der Kühler nicht dicht ist??? ?(


    Es ist echt nur ein winziger Kratzer wo es das Wasser raus drückt, gibt es eine Möglichkeit es zu reparieren ohne das es nach 1000 Kilometern wieder aufreißt???
    Oder brauche ich einen neuen Kühler?


    Wenn ja, kann mir jemand einen guten & günstigen empfehlen?? Muss nicht super teuer sein, aber auch nicht billiger ebay ATP schrott oder dergleichen.
    Hab auch schon aweng gegoogelt aber bei der riesigen Auswahl konnte ich mich beim besten willen nicht festlegen. Er soll halt zuverlässig und lange seinen Zweck erfüllen :thumbup:


    Golf 2 GTI 16v PL Baujahr 1987



    Vielen Dank und schönen Tag :)

  • ob eine reparatur sinnvoll ist??? so ein kühler kostet paar euro :wink:


    ich hab meinen von ATP, hersteller ist JP Group, kann absolut nicht meckern, gut verarbeitet und seit knapp 3 jahren und sieht noch immer aus wie neu ;)


    hab auch gleich den großen 675mm kühler genommen und kostete ca 35€!

  • Ok vielleicht mal kühler dichtmittel reinkippen...


    Ne, ich würde lieber den normalen kleinen verbauen wollen... Original getreu halt

  • Hi


    Eh du Geld für das Dichtmittel ausgibst kauf dir nen neuen Kühler! Das Zeug ist nur Rotz!!!!


    Habe im 3er auch nen ATP Kühler verbaut vor einem Jahr. Alles top!



    Gruss Micha

  • Alles klar, dann ATP


    Hat einer die 16v kühler Größe im Kopf
    Von ATP gibts viele verschiedene. Und ich möchte aufjedenfall die gleich Größe
    Und nicht größer wie beim Turbo Diesel...


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Alles klar, dann ATP


    Hat einer die 16v kühler Größe im Kopf
    Von ATP gibts viele verschiedene. Und ich möchte aufjedenfall die gleich Größe
    Und nicht größer wie beim Turbo Diesel...


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

    hast du keinen meter zuhause um sowas auszumessen ;(

  • Ja schon, aber bin unterwegs den ganzen tag, keine Möglichkeit gehabt schnell mal selbst zu messen. Deswegen dachte ich vielleicht weiß einer die Größe auswendig und hätte anhand dieser Info sofort einen bestellt damit er noch bis Samstag kommt damit ich ihn gleich einbauen kann...


    Naja seis drum


    Trotzdem danke :)




    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • KR und PL ohne klima haben einen 430mm kühler, mit klima 675mm. somit hat selbst ein normaler gti einen grösserne kühler als der 16V ohne klima. das verstehe ich bis heute nicht.


    original TN ist jedenfalls 191 121 253 L

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Tausend dank
    :thumbup::D


    Gesendet von meinem Galaxy Nexus mit Tapatalk 2

  • Danke für das Angebot, aber ich werde mir lieber einen neuen holen...


    Ist ja merkwürdig das selbst der GTI Kühler größer ist als der 16v :confused:


    Ok, wenn ich mir nun einen doch einen größeren Kühler besorge in 675mm, kann ich diesen dann einfach so einbauen an die Halter/Stellen ect. wo zuvor der kleiner kühler war? Passt der Lüfter vom kleinen kühler auf den Größen? Oder brauch ich auch bei 675 auch einen anderen Lüfter? Andere KühlSchläuche brauch ich auch oder?


    Worauf muss ich da noch genau achten?


    Fragen über fragen... Ich will es immer genau wissen :D :rolleyes:

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...