Zahnriemen Golf 2 wann?

  • Hallo.
    Ich weis dass man den Zahnriemen alle ca. 100.000 Kilometer erneuern lassen sollte oder alle 5 Jahre.
    Bei mir ist es nun ca. 90.000 KM her als der Zahnriemen gewechselt wurde aber erst ca. 3einhalb Jahre.
    Ich weis man kann es nicht exakt sagen aber habe ich noch 5.000-10.000 Kilometer Zeit um ihn zu wechseln?
    Würde mich über Antworten freuen.


    mfg :thumbup:

  • Wie sieht´s denn mit einem aus der zwar erst 50.000 gelaufen ist, aber schon seit 1990 drauf ist?

  • Ich verstehe solche Fragen nicht wirklich. Ein Zahnriemensatz z.B. von Gates kostet ca. 30 Euro. Das Wechseln ist mit einer Tasse Kaffee in ca. 2 Stunden erledeigt.
    Ich würde das Wechselintervall nicht ausreizen. Das sind es mir meine Motoren allemal Wert.
    Aber im Endefekt ist es doch wie mit vielen Dingen. Es sind alles Erwachsene Menschen und müssen selbst entscheiden was Sie machen.

  • Ich verstehe solche Fragen nicht wirklich. Ein Zahnriemensatz z.B. von Gates kostet ca. 30 Euro. Das Wechseln ist mit einer Tasse Kaffee in ca. 2 Stunden erledeigt.
    Ich würde das Wechselintervall nicht ausreizen. Das sind es mir meine Motoren allemal Wert.
    Aber im Endefekt ist es doch wie mit vielen Dingen. Es sind alles Erwachsene Menschen und müssen selbst entscheiden was Sie machen.




    Selbst Bosch,Continental usw kosten nicht viel :D

  • Ja natürlich, ich verbaue aber keine Conti`s mehr. Hab da mehrfach schlechte Erfahrungen gemacht in Bezug auf Längung und Geräusche.
    Deswegen so fern es gibt Optibelt oder Gates.

  • klar, aber will man das wegen den paar euros riskieren ? hatten mal einen mit 220tkm und ersten zahnriemen :) möglich ist alles, aber bei maximal 50€ gibts nicht viel zu überlegen, wechsel das ding und gut ist :)

  • Meine Antwort war auf Golf2gl bezogen.
    Ich würde nicht darüber hinaus fahren, wechseln und gut.
    Es gibt ja heut Wechselintervalle von 210000 km (bei neueren Fzg) aber dem Braten trau ich noch nicht so recht.

  • Bei mir gabs auch erst nach 19 Jahren den ersten Wechsel. Allerdings war die Laufleistung erst bei 48.000km...


    Nun muss man dazu sagen, dass meiner (PN, original) ein Freiläufer ist. Im schlimmsten Fall wäre also der Schaden überschaubar bzw. nicht vorhanden. :]


    Da das Ganze aber wirklich keine große Geschichte ist, einfach machen. Ich glaube zwar kaum, dass der Riemen bei 90.001km fliegt, würde es aber auch nicht darauf ankommen lassen.


    Wobei... wenn ich darüber nachdenke, wie heute Haltbarkeiten berechnet und kalkuliert werden... wahrscheinlich überlebt jeder Erst-Zahnriemen alle, die man jetzt austauscht...


    Viel Erfolg und Spass mit der Servo (falls vorhanden) :wink:




    MfG demo

  • Ok die Frage anders formuliert.
    Kann man auch mehr wie 100000 Kilometer drauffahren wenn 5 Jahre noch nicht überschritten sind?

    100.000 km oder 8 Jahre <<< das sind die Wechselintervalle für Zahnriemen bei Golf 2! Je nachdem ob zuerst die Jahre oder zuerst die km erreicht werden muß der Riemen getauscht werden. Die Jahresbegrenzung deshalb weil auch das Material des Riemens altert, unabhängig von den gefahrenen km. Es gibt beim Golf allerdings einige Motoren die einen gerissenen Riemen schadlos überstehen, beispielsweise der RP.

  • Moinsen,
    das mit dem Conti Riemen kann ich bestätigen. Der pfeift ganz gemein.
    Der Wechselinterval ist ja nur ein Anhaltspunkt, wann ca der Riemen fällig ist. Er kann auch schon 20.000 km vorher fällig werden. Das man muss man bei jedem Riemen neu bestimmen, also auf Risse usw regelmäßig prüfen.


    Bei meinem alten Passat 3B 2.8 war der erste Riemen 205.000 km drauf und war noch gut. Dann ging der schöne Passerati leider in den Schrott.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...