Digitaler Tacho

  • Hallo zusammen
    Habe ein Golf 2 GTI 16V special mit digitalem Tacho
    Leider habe ich seit kurzem ein Problem
    wenn ich beschleunige oder wenn ich bei gleicher geschwindigkeit den motor hochdrehe dann spinnt meine geschwindikeits anzeige. sie geht hoch bis zu 255km/h.


    Habe den Tacho schon ausgewechselt aber das problem ist immer noch gleich.


    Was kann das noch sein?


    Besten Dank

  • also 255km/h würde ich auch gerne auf mein Tacho mal stehen haben ;) wobei ja bei 220km/h schluss ist.


    Ich habe leider keine lösung deines problems, aber da es ja auch bei einem anderen tacho ist, könnte es ja ein sensor sein der falsche werte liefert. Wenn ich falsch liege schreibt es ruhig, weil ich will ja auch noch viel lernen was mit dem auto und seine technik zu tun hat.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

    Einmal editiert, zuletzt von Golf1.6 ()

  • Zitat

    Original von Golf1.6
    also 255km/h würde ich auch gerne auf mein Tacho mal stehen haben ;) wobei ja bei 220km/h schluss ist.


    Möchtest du uns erzählen das dein Golf II mit 1600ccm 220km/h schnell fährt???

    Und der Lader pfeift die Melodie der Vernichtung!
    ACHTUNG!!! "G"laden und entsichert....

  • schön wäre es. ich bin jetzt von der tacho skala ausgegangen das ich nur ein 220er tacho drin habe. bei mir ist bei ca. 180 schluss mit lustig.

    Ein Auto ist erst dann schnell genug, wenn man morgens davor steht und Angst hat es aufzuschließen

  • Ich denke eher er meint das seine Tachoscheiben bis 220 km/h begrenzt sind ;)


    ----


    da war ich wohl zu langsam ^^

    Einmal editiert, zuletzt von tec ()


  • Hast du da noch nen anderes Digifiz eingebaut oder nen analogen??
    wenn es dir bei einem anderen Digi passiert wird einer der geber vieleicht hin sein oder hinten ist ein kontackt nicht ganz drauf (wenn du die kontakt belegung brauchst sag bescheid.
    Habe das pinning als PDF da.

  • Leiden christi kannst du maln größeres Bild von deinen Felgen reimachen. Wenn das die sind die ich meine finde ich die echt crazy würde gerne mal wissen von was für ner Firma die sind. Hier fahren auchn Paar mit den Felgen rum aber ich hab sie noch nie erwischt auf nem Parkplatz um sehen zu könne was des für welche sind.


    Da babecju hot se an bonza kaft.

  • Zitat

    Original von Carat
    Leiden christi kannst du maln größeres Bild von deinen Felgen reimachen. Wenn das die sind die ich meine finde ich die echt crazy würde gerne mal wissen von was für ner Firma die sind. Hier fahren auchn Paar mit den Felgen rum aber ich hab sie noch nie erwischt auf nem Parkplatz um sehen zu könne was des für welche sind.


    Da babecju hot se an bonza kaft.


    Das sind die alten


    ATS Cup 15 * 7 ET 28


    check mal bei egay da werden öffter welche verauft achte darauf das die nabendeckel vollständig sind. :D


    finde die selber auch richtig geil machen so einen schönen retro look (klar nciht so retro aber ein bischen ) :D :D


    Klick mich hard



    Klick mich härter

  • Um auf die Frage zurückzukommen...


    Da es ja ein DIgitaler Tacho ist natürlich auch n Bazn elektronik drin. Solche Störungen können z.B durch einen Defekten Kondensator auftreten der evtl Spannungsschwankungen ausgleicht. Evtl eine Z Diode alles mögliche kann das sein. Ich weiß nicht wie die DIGIFIZ das Signal bekommt.


    Vielleicht mal Kontaktspray auf die Platine die Steckverbindungen checken und Massepunkte nachsehen. Ich sag das ist ne Störung

  • Ich bin nochmals alle Kabel durchgeganden und habe den Fehler gefunden.
    Es war der STecker auf dem Getriebe der keine masse mehr matte.
    Habe nun die Stecker gewechselt und jetzt leucft er wieder tip top.


    Aber Denke für euere Tips und bis bald

    Einmal editiert, zuletzt von Henrick ()

  • Ja bei den Steckern muss mann imer genau schauen!
    Hatte das bei meinem DigiFiz und der Wasserthemperatur auch. Kurz am Steckerchen vorne im Motorraum gewackelt und siehe da, es funktioniert!
    Habe dafür aber ganz andere Probleme mit meinem DigiFiz!
    Da mein Golf original eins hatte, dass aber samt Kabelbaum geklaut wurde, musste ich mir auf gut Glück so ein"Funktion nicht überprüft" Exemplar holen. Hatte wohl Glück im Unglück. 170tkm, aber das Auto erst 112tkm für 130€. Das Display etwas verkratzt. Aber es funktioniert! Habe einen Kabelbaum von einem Golf Diesel beim Schrottplatz geholt und zum funktionstest erst mal an meinen GL gehängt! Lichter leuchten kurz auf und Tankanzeige auch vorhanden.
    Aber wenn ich das Digifiz mit allen anderen Anschlüssen (die alle funktionieren) an meinen GTI klemme funktioniert die Tankanzeige nicht! Habe den Geber ausgebaut und daheim gereinigt und getestet, alles klar. Die Leitungen bekommen auch ein Signal. Beim GTI Pulsirenede 3-5V. Und beim GL nichts messbares, obeoh se da geht die Anzeige?
    Ich bin echt Ratlos! Und hätte ich keinen 2ten Golf würde ich komplett durch-drehen! Ach ja und ein Analoges Tachogerät hatte ich am GTI auch schon dran, da geht die Anzeige auch nicht, aber am GL.
    Da wäre es echt schön, wenn es nur ein lockeres Kabel ist........

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...