Golf 2 RP Läuft im Stand unruhig und Beleuchtung flackert

  • Hallo,


    Ich habe jetzt schon einige Beiträge hier im Forum gelesen und einiges hat mir auch schon sehr geholfen allerding komme ich jetzt nicht mehr weiter .


    Habe mir vor 2 Wochen einen zweiten Golf 2 RP Automatik gekauft. das Auto hat erst 88000KM runter und fährt sich wie ne 1 nur hat er seit der 1. längeren Fahrt probleme im Leerlauf.
    Sobald er Warm ist stottert er sich im Leerlauf einen ab und verschluckt sich manchmal ist er kurz vorm Absaufen aber fängt sich dann wieder. Das stottern ist unregelmäßig... und aus dem Auspuff kommt eine Art "Spucken" was man eben von einer fehlzündung her kennt
    Ich habe nachdem ich einige Beiträge im Internet gelesen habe folgendes getan:


    Blauer Temp. fühler getauscht
    Flansch an der Monojet war gerissen und wurde getauscht
    Alle stecker geprüft und mit Kontaktspray behandelt
    Kerzen waren runter und wurden Getauscht inkl. Kabel
    Kabel vom Zündverteiler zur Zündspule auch getauscht


    Der S--förmige Schlauch vom Ventildeckel zur Monojet hat n kleines Loch aber das hat mein alter auch und der läuft normal.


    Ausserdem ist mir aufgefallen das Die komplette beleuchtung innen wie aussen Flackert und Teilweise sehr sehr Hell wird bzw. auch fast aus geht aber das wird wohl an den Schleifkohlen liegen und hat wohl nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun oder?


    Bekomme ich mit dem eiernden Leerlauf TÜV? oder gibt das Probleme mit der AU?

  • Hallo,


    Danke schonmal für die hilfe.


    Die Massekabel sind in Ordnung.
    Die Lima wird nächstes Wochenende komplett getauscht
    aber das wird wohl nur das Problem mit der Beöeuchtung beheben

  • Zur Beleuchtung ist, denke ich, das Richtige schon geschrieben worden.
    Da sind entweder die Kohlen runter => Regler tauschen oder
    die Lichtmaschine selbst ist defekt => LIMA tauschen


    Zum Ruckeln fällt mir noch die Lambdasonde ein, eben weil er gerade im warmen Zustand ruckelt.
    Ich denke er läuft dann zu fett, was auch dieses "Spucken", wie du es nennst, erklären würde.


    Das Loch in dem Schlauch würde ich dennoch reparieren, bzw.den Schlauch tauschen.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Also hier mal ein Video von gestern Abend das macht es wohl ziemlich deutschlich das Problem.


    http://youtu.be/RultDk7IK1k




    Habe das Kabel mal von der Lambda abgezogen und verändert hat sich garnichts was ja heißen würde das sie kaputt ist bzw. keinen zweck erfüllt

  • Die Lamdasonde wird im Laufe der Jahre ihren Geist aufgeben. Kommt auch zusätzlich auf die Laufleistung des Motors an.
    Die Regelung der Sonde beginnt bei den meisten erst beim betriebswarmen Motor (ca. 40-60 °).

  • Der Motor hat wie gesagt 88000KM runter und bedeutet das jetzt das die Lambda kaputt ist wenn sich nix verändert wenn ich das Kabel abziehe oder wie soll ich das verstehen

  • Eine defekte Lambdasonde kann man nicht ausschließen. Wenn bei betriebswarmen Motor die Sonde abgezogen ist und sich nichts ändert, gehe ich mal davon aus, dass sie nicht mehr richtig regelt.
    Ich hoffen icht für dich, dass eventuell der KAT zu ist.

  • Wurden eventuell die Kabel der Lambdasonde mal repariert? Dann könnte es sein, dass sie keine Referenzluft von Außen mehr bekommt, die normalerweise zwischen den Kabellitzen und der Isolierung in die Sonde kommt.
    Dann würde sie auch nicht mehr richtig arbeiten.

  • Also n Kat hab ich hier auch noch rumliegen das wäre kein großes Problem


    Und das Kabel von der Lamda ist eine einzelne leitung die isolierung sieht gut aus eigentlich

    Einmal editiert, zuletzt von Maiksen92 ()

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...