Lenkradhülse

  • Hallo,


    ich wollte in den nächsten Tagen die Lenkradhülse (Vielzahn) abziehen, um den ZAS zu wechseln. Da ich für das Abziehen dieser Hülse keinen speziellen Abzieher habe, versuche ich auf andere Art und Weise diese zu entfernen. Zur Sicherheit möchte ich mir dann schon vorher eine neue Hülse besorgen, da ich befürchte, diese zu beschädigen. Jetzt habe ich beim Googeln festgestellt, dass es diese Hülse in verschiedenen Längen gibt. Einmal 45 mm lang und zum anderen 26 mm.
    Wer könnte mir sagen, welche Länge ich für meinen Golf, Bj.91, Nz, benötige.

  • Spar Dir das Geld für die neue Hülse und besorg Dir einen normalen Gelenkausdrücker, so erweitert sich dein Werkzeugkasten und das Ding ist ratz fatz ab. ;)
    Kostet ja auch nicht die Welt und kann man immer wieder gebrauchen.


    VG
    Theo



    Edit: Tipp ~> Nimm einen mit Wippe, da ist die Kraft die das Schraubengewinde aushalten muss geringer und er hält länger. :]

  • @ Manni :) , auf das hier::Jetzt habe ich beim Googeln festgestellt, dass es diese Hülse in
    verschiedenen Längen gibt. Einmal 45 mm lang und zum anderen 26 mm.


    Wer könnte mir sagen, welche Länge ich für meinen Golf, Bj.91, Nz, benötige::


    Meine Antwort für dich,wie wäre es,vor dem Ausbau der Hülse,da sie ja noch in deinem Auto eingebaut
    ist ihre Länge zu messen,und dann zu bestellen.Denn um zu erfragen welche Länge die Hülse haben muss,
    kannst du dadurch "umgehen",lach.Ich Tippe mal,das die Hülse,die du evtl.brauchst,die kurze sein wird.
    Also vor dem Ausbau bitte messen,und nach dem Ausbau den Innendurchmesser ebenfalls,und die Zähne zählen,(Kein Witz)!!,denn da gibts tatsächlich auch Unterschiedliche,je nach BJ,und Lenksäule,für Autos mit oder ohne Servo!!.Hoffe dir damit etwas "weiter"habe helfen können.

    !! Lieber defensiv als agressiv !!

  • Habe bei mir auch die feinverzahnte Hülse verbaut, die gelieferte war zu lang aber absägen ist kein Problem, weiterer Vorteil:
    Setzt man eine leicht verlängerte Hülse ein, drückt sie die Feder die das obere Lager des Lenkrohrs andrückt stärker zusammen.
    Wenn das Lager schon leichtes Spiel hat, dann kann man das damit "etwas" kompensieren.


    VG
    Theo

  • Edelschrauber, das klingt logisch was du sagst. ich habe die Teile lieber vorher und kann dann die Reparatur durchziehen. Oft weiß man auch nicht, ob es bei VW oder auch woanders wo noch gibt.
    Ich werde mal messen und genau hinschauen, welche Hülse eingebaut ist.
    Animaniac, wenn ich mich nicht täusch haben die Gölfe bis Bj. 1989 die Feinverzahnung. Für mich käme normalerweise die andere Hülse in Betracht.
    Im Grunde genommen ging es mir bei meiner Frage nur um die Länge der Hülse.


    Danke nochmals!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...