ABS spinnt & fällt aus

  • Servus,


    Hier erstmal die Fahrzeugdaten: Golf 2 GTI 16v PL, Baujahr 1987


    Seit längerem schon spinnt mein ABS.
    Wenn ich den Motor Starte geht die ABS-Ausfall leuchte ja an und dann gleich wieder aus, was ja ganz normal ist.
    Manchmal während ich Fahre und ohne das ich überhaupt Bremse, höre ich wie das ABS anspringt, also dieses RATERRATER geräusch. Manchmal aber auch nicht.


    Die ABS-Ausfall leuchte geht auch aufjedenfall nach kurzer Fahrt wieder an, wenn ich zb Einlenke (links & rechts) oder über einen Unebenheit fahre.


    Wenn ich dann den Wagen Neustarte, geht alles wieder von vorne los
    ABS-LEUCHTE: An > Aus > Ratter ratter > An
    oder
    ABS-LEUCHTE: An > Aus > Unebenheit oder Einlenken > An
    :wacko: |(


    Es gab auch schon Tage da hat Sie den ganzen Tag funktioniert!


    ABS Sensoren sind sehr Teuer, alleine für die Voderachse um die 200€ |(
    ich hoffe jemand kennt dieses Problem& hat sowas wie einen Trick 17 dafür.


    Vorab Vielen Dank
    Gruß 69golf

  • Ausblinken, wie das geht: die Suche benutzen.
    Sensoren gibzs auch bei eBay für 15-20, un der hällt bei mir schon en Jahr


    Gesendet von meinem HTC Desire HD mit Tapatalk 2

  • Was meinst du mit Ausblinken?


    ja danke für den Tipp, aber mal im ernst, das läßt die Qualität doch bestimmt zu wünschen übrig bei diesem RIESIGEN Preisunterschied?!?! ?(

  • Hallo 69golf,


    ich kenn das nur von meinem anderen Auto, deshalb folgendes mit Vorsicht und Verstand adaptieren:


    Ausblinken heißt, du benutzt die Selbstdiagnose des ABS-Systems, bspw. durch legen eines bestimmten Kontakts an Masse o.ä. Dann gibt Dir bspw. die Konrtolleuchte den Fehler aus (Blinkcode o.ä.). Danach weißt Du dann, welches "Rad" den Fehler verursacht.


    Und wegen des Ersatzteils: Nach meinem laienhaften Wissen ist ein ABS-Sensor nicht gerade Raketentechnik, sondern hat was mit Magnetismus(?) zu tun. Ich denke, dass man solche Bauteile für deutlich unter 200€ hergestellt bekommt. :P


    Gruß
    Matthias

  • Hmm,


    ich denke, er hat noch das alte ABS-System verbaut, das war nicht diagnosefähig.

    Zitat

    Die ABS-Ausfall leuchte geht auch aufjedenfall nach kurzer Fahrt wieder an, wenn ich zb Einlenke (links & rechts) oder über einen Unebenheit fahre.

    Das hatte ich auch und jetzt gelegentlich.
    An Unterlagen zum Teves-System müsste ich heute abend mal nachsehen, genauso den Link, wie man was prüfen könnte.
    Meist sind es zwei Ursachen die in Frage kommen:
    1. Geberringe an den Scheiben/Trommeln sind verschmutzt -> Mit Bremsenreinige und Messing- bzw. Zahnbürste gründlich säubern.
    2. Domlagerspiel!
    Elektrische Fehler sind eher seltener...durchgescheuerte Kabel etc. Das kannst du visuell prüfen.


    Als ich zuerst die Geberringe gereinigt hatte, war zwar die Sensibilität beim Einlenken geringer, aber bei Erschütterungen nicht zu beseitigen. Nachdem ich die G3-Domlager verbaut hatte, war ich zunächst verblüfft, dass die Leuchte aus blieb.
    Gelegentlich habe ich das noch beim Einlenken, sie geht aber wieder aus. Das werde ich mal im Frühjahr überprüfen.


    Grüsse

    Einmal editiert, zuletzt von golfler2 ()

  • Hey super Golfer,


    das kommt mit gerade recht. Ich mache morgen die Bremsen komplett vorne wie hinten. Für hinten hab ich neue Sensorringe besorgt, bei der Gelegenheit kann ich ja die vorderen säubern. Vielleicht auch ABS Kabelstecker mit Kontaktspray bearbeiten. Mit den Domlagern hatte ich auf der rechten Seite schon immer etwas Schwierigkeiten aber glücklicherweise habe ich noch einen neuen im Keller, den werd ich gleich mal Tauschen. Danke für deine Tipps, werd euch auf dem Laufenden halten.


    Bis die tage :)

  • Hallo,


    das 87er ABS ist 100% nicht diagnosefähig. Anfällig sind die Stücke im Kabelbaum vom Stecker des Fühlers bis zum Massepunkt auf dem Dom, auch die Kabel der Sensoren selbst. Obwohl, nüchtern betrachtet aufgrund des Alters: eigentlich der ganze Kabelbaum.


    Was heißt jetzt "Ratter-Ratter"? Bremst das von allein oder ist das einfach die Elektropumpe die den Druck wieder aufbaut? Wobei man die normal während der Fahrt kaum hört.


    Grüße, Der Golf Zwei

  • Du kennst doch das Geräusch wenn das Abs anspringt beim heftigen bremsen?! Ohne zu bremsen springt das Abs an, ich höre es, wenn ich dabei dann leicht bremse ist die Bremskraft dadurch das das Abs ja kurz rater rater mäßig anspringt, natürlich Größer! Verstehst du was ich meine. Von alleine bremsen tut er allerdings nicht. Ich denke es ist die Pumpe.

  • Hi,


    das "Rattergeräusch" ist eigentlich normal. Bei mir tritt es gelegentlich in der Startphase auf
    - so die ersten 100 Meter.
    Das sind auch div. Selbsttests und Kalibrierungsvorgänge. Der Druck muss ja auch aufgebaut und entsprechend eingeregelt werden.
    Wenn da keine Kontrolleuchten ausgelöst werden, ist alles ok.


    Hier mal zwei Threads aus unserem Board:
    ABS-Fehler - was muss ich jetzt ersetzen?
    Gibt es unterschiedliche ABS im Golf 2?


    Dann mal etwas zum Prüfvorgang:
    Golf 2/3 - ABS Sensor prüfen


    Zum Teves-System habe ich etwas gefunden. Info per PN!


    Grüsse

  • Ja dieses Geräusch bringt er ja nicht immer nur in der zeit wo die leuchte beim starten an und gleich wieder aus geht und dann aber wieder angeht wenn ich lenke oder über nen ubel gefahren bin. Das Abs Ausfall läßt sich auch ab und zu zeit, dann kommt dieses rater Geräusch mehrmals, immer so 1 Sekunde. Das Abs springt an obwohl ich gar nicht bremse. Wenn ich dann leicht auf der bremse bin spüre ich sogar dann das Abs. So dann wenn des Abs ausfällt und lampe leuchtet hört es auf.


    Es war auch schon mal das dieser test wie du sagst zwei mal stattgefunden hat die ersten 100 Meter und dann ging die Kontrolle leuchte an. Oder halt wenn ich einlenk oder übern hubel fahre.



    Ach ja vielen dank für die links, sehr interessant :)

    Einmal editiert, zuletzt von 69golf ()

  • Die Bauarbeiten verzögern sich noch um wenige Tage, leider geht eine einzige doofe Imbusschraube vom Bremssattelhalter (Hinterachse) nicht auf. Ich habe alles versucht, nichts zu machen! Sowas is echt manchmal frustrierend :(

  • Hi.


    Zitat

    leider geht eine einzige doofe Imbusschraube vom Bremssattelhalter (Hinterachse) nicht auf.

    Das kann ein Problem sein...
    Wir hatten in 2011 zu dritt in der Werke das Problem. Am Schluss den hinteren Stossdämpfer abgeschraubt und den abgedrückt. Zu dritt mit einer überdimensionalen Grippzange das noch abgedreht. Schrauben mussten sowieso neu verbaut werden.
    Leider ist das ein Feingewinde - sonst hätte ich das neu in Auftrag gegeben.
    XZN z. Bsp. wäre eine Alternative - habe nur noch keinen gefunden. Für 100 Schrauben wäre ich dabei. Acht würde ich selbst an Lager legen. Kann nur sagen, dass man mit Kriechöl, Fluid Film etc. das mal einige Tage einwirken lässt...
    Hoffe, dass du noch zum Ziel kommst.


    Grüsse

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...