Golf 2 Carat, Bj. '84

  • Jahaaa, Servo ist nun auch fest, nachdem wir uns ne passende Distanzhülse gebaut haben :]


    So langsam merke ich auch, dass wir für unsere Autos echt nur noch wenig Teile
    bekkommen oder wie Columbo ermitteln müssen, noch welche zu finden _kopfkr.gif _verrueckt _heulen.gif




    Stossstangenschrauben entfallen _tock.gif


    In Hamburg lagen noch welche im Lager, Teilelocator sei Dank _daumen.gif



    Weiter am Carat, über CP bekam ich die vordere Riemenscheibe für die
    WaPu. Die hintere mit Freilauf ist natürlich nicht für Geld und gute
    Worte zu bekommen _daumenrunter.gif


    Naja, stecken wir mal mit der alten Scheibe zusammen, passt drauf _daumen.gif Nur ist die hintere so dick, dass der Keilriemen der Servo da dran schubbert.
    10 minuten Flex, Fächerscheibe und Gefühl war die Riemenscheibe so erschlankt, dass der Riemen der Servo genügend Platz hatte _zigarre.gif


    Also dann, Front dran, Auto hoch, altes Öl runter!



    Und gleich weiter, vorglühen, nicht qualmt im oder unterm Auto, sehr gut :D


    Weiter! Starten! Starten... Staaaaaaaarrrteeeeeeen!!!!!


    Nö, orgelt, aber startet nicht _blink.gif _kotz.gif _ass.gif _motz.gif


    Naja, erstmal entlüften. Und entlüften..... Und....Entlüften....


    Alex hatte dann die Schnautze voll, große Spritze geholt, Angauleitung
    am Filter ab und nach allen Kräften wie ein wilder Diesel aus der
    Vorlaufleitung gesaugt. Dann Vorlaufleitung zur Pumpe am Filter ab und
    die Pumpe mit dem Diesel aus der Sprtze versorgt.


    Und siehe da, er läuft :thumbup: _bier.gif


    Also alles wieder zusammen und ... Moment...


    Warum geht denn der große Vorlaufschlauch an die kleine blaue RÜCKlaufleitung unterm Auto? _kopfkr.gif


    Leitungen vertauscht, da können wir ja lange orgeln _lach.gif _tatsch.gif _respekt.gif


    Leitungen RICHTIG angeschlossen und schon lööpt der Hobel von alleine :thumbup: _bier.gif


    Also Abteil Motorraum auch fertig.



    Dann weiter Bremse entlüften!


    Pumpgerät? Undicht. Also vorsichtig per Fuß...


    Beim ersten Pumpen machte sich schon ein "KNOCK" mit Ruck im Pedal bemerkbar _blink.gif


    Nach dem Entlüften die Gewissheit: fast kein Bremsdruck _patsch.png




    WWWUUUAAAHHH!!!!!!!


    Da Alex gerade keinen Benzinkanister in der Hand hatte, aber einen
    "neuen" Hauptbremszylinder, entschied ich mich anstatt dem Abfackeln zum
    Ersatz des HBZ's _tatsch.gif


    Diesmal wurde dann nicht per Pedal entlüftet, sondern mit sanften 1 Bar aus der Druckluftleitung.


    Fahrt von der Bühne runter, wieder weiches Pedal _motz.gif


    Ich werde da nicht schlau draus! Als ich das Auto geholt habe, hatte es kein Bremsdruck. Wir haben nun BKV, HBZ und die gesamte Bremse vorne getauscht, Sättel UND Schläuche.
    Es läuft nirgenswo war raus oder ist ist undicht. Die hintere Trommelbremse blieb alt, der LAB ist ganbgar.
    WAS IST DA MIT DER BREMSE LOS?! Ideen? ?( ?( ?(


    Aber auf dem Boden macht das KFZ mit den Estoril Felgen schon wieder eine gute Figur _zigarre.gif



    Heute wird nochmal etwas länger mit 2 Bar entlüftet und dann sehen wir weiter...


    Ach ja und ein bisschen Spielen musste ich auch schon _lach.gif



    Die roten Nummern sind für heute auf jeden Fall im Gepäck...

  • Glühstrumpf... Schön, dass die Möhre läuft :thumbup:


    Keinen Bremsdruck? Wenn genug Flüssigkeit drauf ist und es nirgends leckt, trotzdem kein Bremsdruck da ist, muss doch noch Luft im System sein!? Oder ist der 'neue' HBZ auch defekt?

    Barney

  • Glühstrumpf... Schön, dass die Möhre läuft :thumbup:


    Keinen Bremsdruck? Wenn genug Flüssigkeit drauf ist und es nirgends leckt, trotzdem kein Bremsdruck da ist, muss doch noch Luft im System sein!? Oder ist der 'neue' HBZ auch defekt?


    Danke!
    Ja, entweder oder.
    Wir entlüften nachher nochmal und dann werden wir sehen.


    Ein neuer HBZ kostet ja auch nicht die Welt. :rolleyes:
    (Allerdings wäre das in meiner Autozeit, das ERSTE Auto, welches einen NEUEN neuen HBZ bekommt und das hat der sich gerade gar nicht verdient :D )


    Nur steht mir mal wieder die Zeit im Nacken, weil ich das UNBEDINGT nach BS zur Arbeit bekomen will, damit er am 24.10. fertig ist.


    24.10.?! Ein Treffen? :wink:  
    Ja! Mit einem Mann im blauen Kittel, der dem Carat gerne einen bunten Sticker verpassen möchte :thumbup:

  • Das sollte ja wohl klappen.


    Ich glaube ehrlich gesagt doch nicht, dass Ihr noch Luft im System habt. Ihr entlüftet ja nicht zum ersten Mal. Ich tippe aus der Ferne auf ein Bauteil. Mechanisch zwischen Pedal - BKV - HBZ ist alles iO?

    Barney

  • Herzlichen Glückwunsch, das er läuft. Das mit der Bremse war schon länger ein bisschen komisch, aber da Marcel ja damals schon nicht mehr Zuhause gewohnt hat, konnte ich danach nicht gucken :|
    Musstest du viel schweißen? Das war ja eins der Hauptthemen, dass er ihn abgegeben hat :D

  • Naja, schön ist die Karosse an vielen Stellen echt nicht mehr, das einzige, was sie wirklich rettet ist die Erstzulassung |(
    Aber da machen wir schon wieder einen schönen daily draus :thumbup:
    Und er bekommt auch ne kräftige Versiegelung von unten, dass der braunen Pest Einhalt gewährt.


    Er hat die ersten 160km aus eigener Kraft geschafft! _b%C3%B6rner.gif Headbanger-mit-Gitarre.gif
    Aber ganz von vorne...


    Sonntag morgen den Schwagerino mitsamt seinem zweier in Richtung Alex
    aufgemacht mit dem Plan im Gepäck, den Golf irgendwie nach Braunschweig
    zu bringen, damit ich auf der Arbeit die restlichen Aktion machen kann.
    Bei Alex angekommen, befreite dieser gerade seinen Hof von ca. 455 Eichenstämmen, in kleine Handliche Stücke gehackt _schildhau.gif
    Also verschwanden wir beide erstmal in der Scheune und liessen Alex weiter mit Holz um sich werfen _zwink.gif


    Über Nacht hatte ich nochmal nachgedacht und bin zum Ergebnis gekommen,
    dass nur Luft im System sein kann, da ansonsten das System dicht war _kopfkr.gif


    Auto wieder hoch auf die Bühne, Bremsflüssigkeit aufgefüllt, den
    Druckregler für Druckluft auf 1,8 Bar eingestellt und nochmal die Bremse
    entlüftet, während der Schwagerino den BKR offen hielt.
    Und siehe da, wir haben Druck :thumbup: Headbanger-mit-Gitarre.gif


    Also abbocken, alle nötigen Teile einpacken und auf geht die wilde Fahrt!



    Vorglühen, starten..... Öhm, da scheint irgendwo ne undichte Stelle zu sein, wieder nix mit sofort starten _schildhau.gif
    Mit einer grooooßen, grauen Wolke meldete sich das Triebwerk dann doch zur Fahrt bereit _zigarre.gif


    Langsam vom Hof und auf die Strasse...


    Hui, etwas starke Vorspur, geht überall hinh, nur nicht wirklich geradeaus _lach.gif


    2. Gang, 3. Gang, 4. Gang, ein Blick in den Spiegel: Rauchrauchrauch und ein bisschen Rauch _zigarre.gif _b%C3%B6rner.gif
    Naja, lief ja auch viel nur kurzzeitig, lassen wir Ihn mal schmöken _zwink.gif
    5. Gang... 5. Gang... 5. Gang...?!


    Verdammt, wo ist der? Und warum ist der leerlauf mal rechts und mal links? _kopfkr.gif


    Da hat wohl der TPunkt beim Einstellen die Schraube nicht ganz festgezogen _tatsch.gif


    Unten im nächsten Ort habe ich den 1. Gang dann in Höhe des R. Gangs wiedergefunden _blink.gif


    Naja, es blieb dann die ganze Zeit dabei, also wurde entspannt im 4. Gang bei 60-70 die Bundesstrasse entlanggecruist.


    WDR 5 und ab Überquerung der Weser NDR 1 halfen aus dem JCV Camäleon die Fahrt schöner zu machen :thumbup:


    Das Schiebedach liess auch schön die Oktobersonne rein und so Nagelten wir gen Osten _daumen.gif



    Pipipause und Zwischencheck ohne Befund



    Und gegen 1640 Uhr das Ziel ohne Zwischenfälle erreicht



    Nun wird ne Liste erstellt, mit den Punkten, die noch kommen, das ist die Pflicht.




    Die Kür erfolgt am 24.10. beim TÜV _anbet.gif

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...