Tachoproblem und Radiopfeifen

  • Moin,


    ich habe zwei Probleme mit meinem neuen, alten Golf:


    zu1: Als ich ihn nach Hause gefahren bin, ging der Tacho ganz normal, lediglich die KM wurden nicht mitgezählt. Ich habe dann einen anderen Tacho mit der selben WSZ (950) verbaut, dieser zählt jetzt zwar schön, brav die KM mit, zeigt allerdings deutlich zu viel Km/h an, ich fahre zB. 50km/h und der Tacho zeigt knapp 80Km/h


    Es ist ein 1986er Golf 2 Diesel (JP) mit 5 Ganggetriebe, der Tauschtacho stammt ebenfalls aus einem Diesel...Woran kann das liegen?



    zu2: Hier habe ich schon die Suche im Forum gequält und auch einiges zT. gefunden, bringt aber wenig Abhilfe. Problem: ich "höre" die Lichtmaschine über die Lautsprecher, wenn ich gasgebe. Das Radio lief in einem anderen Golf völlig problemlos....das Symptom kann ich gewissermaßen eingrenzen, denn: die Lautpsrecher, welche direkt ans Radio angeschlossen sind, haben das Problem mit dem Pfeiffen nicht, das kommt lediglich von den hinteren, welchen eine ziemlich alte Endstufe zwischengeschaltet ist, welche bereits verbaut war als ich den Golf gekauft habe. Die Lima Ladenspannung ist ist mit 14,2 V im bei erhöhter Drehzahl denke ich ok...



    Hoffe, mir kann jemand weiterhelfen, vorallem bei 1


    Gruß, Sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Zu den Tachoproblemen ist zu sagen, dass die beide im Sack sind.
    Vorausgesetzt an dem 2. wurde nicht herumgepfuscht und es ist eigendlich ein Tacho mit einer andern WSZ auf den die Scheibe mit der 950 geschraubt wurde.


    Lima-Pfeifen würde ich jetzt auch mal auf "falsche" Masse tippen, bzw. nicht ausreichend geschrimte Kabel vom Radio zur Endstufe.

    Der Unterschied zwischen etwas, was möglicherweise kaputtgehen könnte, und etwas, was unmöglich kaputtgehen kann, besteht darin, dass sich bei allem, was unmöglich kaputtgehen kann, falls es doch kaputtgeht, normalerweise herausstellt, dass es unmöglich zerlegt oder repariert werden kann. :whistling:

  • Hey,


    also ich werde am WE nochmal einen anderen Tacho einbauen, hoffentlich funzt es dann...


    Die Endstufe ist nicht direkt an Klemme 15, sondern das Kabel verläuft sich irgendwo im Kofferraum unter der Seitenverkleidung, das werde ich morgen auchmal nachverfolgen.


    Erstmal Danke und ich berichte was draus geworden ist...
    Gruß, sevi

    Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung ändern kann!

  • Lautsprecher- und Stromkabel sollten nach Möglichkeit nicht nebeneinander verlegt sein.
    Dadurch kann es auch zum Pfeifen kommmen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...