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  • Ciao Leute,


    Danke fuer den Tip. DZM hat er nicht; Habe so was noch nie gemacht. Also Minuspol zuerst und anschliessend plus. Alles klar. Ansonsten nichts beachten ? Irgendwo hatte ich gelesen man muesste die beiden Kabel in Tueten wickeln um eine Explosion der Batterie zu verhindern ... will eben keinen Mist bauen ...


    Das mit den beiden Polen zus. halten war sicher ein Witz, oder?


    LG

  • Ne.


    Minus abklemmen deshalb zuerst, weil man mit dem Werkzeug, das den Pol berührt, auch gleichzeitig die Karosserie berühen kann.
    Dann passiert nichts, aber beim Pluspol gibt des DEN Kurzschluss.


    Das Kurzschliessen der Anschlussleitungen löscht auch den letzten Rest an Spannungsversorgung aus und entlädt praktisch alle normalen Verbraucher (wie z.B. die MFA).

  • Bei Bastelarbeiten/ Lichtschalter nachschauen muss es doch eigentlich reichen wenn man nur die Minusklemme loest - um eben das Fahrzeug stromlos zu machen, oder ?

    3 Mal editiert, zuletzt von nico12345 ()

  • Hi,


    Matthias hat's doch genau beschrieben:

    Zitat

    Minus abklemmen deshalb zuerst, weil man mit dem Werkzeug, das den Pol berührt, auch gleichzeitig die Karosserie berühen kann. Dann passiert nichts, aber beim Pluspol gibt des DEN Kurzschluss.

    Da der Minuspol mit der Karosserie verbunden ist, kannst du mit dem Werkzeug auch mal die Karosse berühren.
    Ist der Minus-Pol erst mal ab, ist der Stromkreis unterbrochen und beim Berühren mit dem Pluspol an irgedeinem Teil der Karosse passiert auch nichts.
    Also, nicht verwirren lassen! :]


    Grüsse

  • Es drängt sich mir eine Frage auf....



    Wie?





    Wie willst du bitte irgendetwas an der elektrik des wagens überprüfen wenn schon jegliche grundkenntnis in sachen elektrik, kurzschlüssen,+/- etc. fehlt ?(


    Worum geht es denn in der ursache bei deinem Licht Problem?

    gesendet von meinem Siemens S6

  • Worum geht es denn in der ursache bei deinem Licht Problem?


    Eine naheliegende Vermutung könnte sein: [Elektrik] Ablendlicht defekt – Wackelkontakt ? – hat jemand ein paar Tipps ?

    In der Theorie gibt es keinen Unterschied zwischen Theorie und Praxis. In der Praxis schon.
    Tausendzweihunnertunndreisechzisch Kubik, vierunnfuffzich PS und NIX jedrosselt!
    "Wenn wir bedenken, dass wir alle verrückt sind, verschwinden die Mysterien und das Leben ist erklärt." - Mark Twain
    Golfschrauben ist wie Schach. Nur halt ohne die Würfel.

  • Hi,


    sorry,


    habe echt kaum Ahnung davon, das seht ihr richtig. Kennt ihr das Sprichwort "better safe than sorry" ? Bin lieber auf der sicheren Seite und mache nichts kaputt.


    Ursache des Problems liegt bei der Masse. Mal geht die Kennzeichenbeleuchtung nicht, mal nicht das Standlicht und manchmal nur eine Birne auf einer Seite und die Instrumente sind komplett ohne Belechtung. Habe den Lichtschalter das letzte Mal gewechselt ohne die Batterie abzuklemmen (das Raedchen war defekt) und seitdem habe ich das Problem. Diesmal wollte ich es richtig machen und vorher lieber Fragen und nachsehen ob alle Kabel/ Stecker angeschlossen sind kann ich genauso gut.


    Ich kenne leider niemanden der mir das macht und bei VW wie in meiner Werkstatt waren sie unfaehig, haben nichts gefunden und mein ganzes Geld genommen also muss ich selbst ran mit dem wenigen Wissen das ich habe.


    Wenn ihr ein paar wertvolle Tips habt, koennt ihr mir ja antworten. Wollte hier niemanden veraergern oder fuer Dumm verkaufen, nur eben sicher gehen dass ich keinen Mist baue. Fahre seit 15J Golf 2 und bis jetzt hatte ich noch nie Probleme damit. Bei 27 Jahren muss eben mal was kaputt gehen und ich muss mich damit beschaeftigen wenn ich weiter Auto fahren will. Lernfaehig bin ich schliesslich.



    Abend CeEI,


    das ist ein von mir gestarteter Thread von September. So lange habe ich das Problem schon und bin noch keiner Loesung Nahe ;o) Trotzdem vielen Dank !

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