Anlasser dreht nicht

  • Hallo Leute,
    ab und zu ist so das mein Golf einfach kein Ton mehr sagt ... Bin erst 5 minuten vorher gefahren, mache dann aus wieder an und nichts geht. Der Anlasser dreht nicht und Licht verändert sich auch nicht wenn ich starte.
    Hab schon versucht gegen den Anlasser zu schlagen wegen dem Magnetschalter vielleicht bringt aber auch nichts.


    Nach dem ich einmal Kräftig! Anschiebe geht er dann meist wieder..
    Etwa eine Woche danach das gleiche wieder..
    Kann mir da jemand helfen ?

  • hatte auch das problem...


    dann sagtn einige leute, hauste mit Hammer oder Radschlüssel drauf, dann geht das wieder - ich gemacht, nichts geht...super, das teil ausgebaut, einen neuen rein gebaut und fertig....


    den alten Anlasser hab ich dann auseinander gebaut ,um zuschauen was defekt ist....da is eine Magnetplatte gebrochen(da wo ich mit dem Hammer drauf gehauen hab) und hat da alles verkeilt :(


    also mit draufhauen würde ich sein lassen

  • Also,


    der Magnetschalter klemmt schon mal - da können leichte Hammerschläge zum Ziel führen...
    Ist natürlich keine Dauerlösung.
    Vorteil, wenn man einen Anlasser mit separaten M-Schalter hat. Den kann man dann abbauen und ggf. erneuern.
    Oft ist er ja nur etwas festgerostet.
    Wenn das bei dir der Fall sein sollte, diesen gängig machen und testen.
    Ansonsten eben den Anlasser komplett erneuern.

  • Bevor du den Anlasser wechselst prüf beim nächsten Auftreten des Defektes ob 12V anliegen oder einfach die Masse fehlt. Wenn der Anlasser auch nicht mehr klickt kanns durchaus sein das schlicht und einfach kein Strom da ist. Entweder defekte Kabelverbindung oder was auch in Betracht kommt wäre der Zündanlasschalter im Zündschloß (Wackelkontakt).

  • Es gibt eigentlich nicht viel, warum ein Anlasser den Dienst quittiert. Vom Zündanlassschalter wird der Magnetschalter (die Steuerwicklung) angesprochen. Es müssen also 12 Volt beim Startvorgang am Magnetschalter messbar sein. Sind diese vorhanden, ist der Magnetschalter der nächste Verdächtige. Macht er vernehmlich Klick aber nix tut sich? Zumindest beim RP und dem kleineren 1,6er lassen sich gut beide Seiten des Magnetschalterrelais testen. Auf der einen Seite (das fette rote Kabel) steht immer die Batteriespannung an (vorsicht mit leichtfertigen Kurzschlüssen). Auf der anderen Seite nur, wenn das Relais anzieht. Stehen auch hier 12 Volt an (nur wenn der Schlüssel gedreht wird und der Magnetschalter anzieht, sind wohl die Kohlen runter. Fehlen nun hier die 12 Volt ist der Magnetschalter der Übeltäter........die Kupferplatten in ihm sind verbrannt, verschmutzt.
    Sind es nur die Kohlen, lohnt sich eine Reparatur. Bei dieser Gelegenheit alles gründlich reinigen. Das Ritzel ölen, fetten. Die hintere Lagerbuchse neu fetten. Den Kollektor mit 1000er Papier abziehen und die Zwischenräume mit einem angeschliffenen Sägeblatt reinigen (etwas ansägen um die Rückstände der Kohlen zu entfernen). Neue Kohlen einlöten und einbauen.
    Bei einem gebrauchten Anlasser weis man auch nie wie lange die Kohlen etc. noch halten.

    Es gibt keinen Gewinn ohne Verlust........... Chinesische Weisheit



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