Dach- und Fußmattendämmung nötig??

  • Werte Gemeinde,


    1) Meine Dachhimmelfolie habe ich gestern komplett entfernt, da sie mich einfach nur noch genervt hat. Darunter ist ja so eine Art Schaumstoffdämmung. welche das nackte Blech umhüllt. Hat jemand diese auch noch dauerhaft entfernt und kann Auskunft darüber geben, ob die Geräuschbelastung deutlich zugenommen hat? Das ist sehr pragmatisch, ich weiß, aber ich finde das nackte Blech nicht hässlicher als diesen bröckligen Schaumstoff und einen neuen Himmel will ich erst einmal nicht..


    2) Diese mit Feinsand gefüllten Fußmatten: Hatte letztens leider einen Wassereinbruch (10l) durch verstopften Regenablauf. Die widerlichen Filzmattenmatten kommen mir auch nach der Trocknung nicht mehr rein, aber bei den Sandmatten bin ich mir nicht ganz sicher. Ist es ohne sie deutlich lauter?? Ich könnte mir auch durchaus vorstellen, dass dieser Krempel in Punkto "Gesundheit" nicht mehr zeitgemäß ist..Wer hat Erfahrungen?


    3) Wer das Auto einmal sehen will, kann es in meinem persönlichen Bereich anschauen - werde es auch noch in dem entsprechenden Bereich vorstellen.



    Viele Grüße
    Schorsch

    Umweltprämiengegner

  • zu deiner nummer eins..:-)
    also vom geräuschpegel wird es nicht viel ausmachen, Aber diese matten sind geklebvt und gehen schlecht ab

  • salli du


    also wegen dachdämmung kann ich dir nix sagen, aber die matten am boden gehen wirklich sehr schlecht weg und wenn die mal raus sind wirds schon richtig deutlich lauter! da hörst du jedes steinchen dass von der straße hoch kommt.


    viele grüße aus offenburg


    jonas

  • Ja kenn auch einen der ALLES heraussen hat.


    Da wenn du drin redest klingts wie in einer Blechdose.. wirklich.. Ein hohles Echo das ist der Wahn.


    Und es ist echt verdammt "HOHL" akustisch im Auto beim fahren, .. aber er hat auch ALLES raus, außer dem fahrersitz.

  • Mir geht es um die evtl. Windgeräusche beim Fahren und vor allem bei höherer Geschwindigkeit.
    Gesprochen wird bei mir wenig, wenn ich GTi fahre ^^


    Schorsch

    Umweltprämiengegner

  • Hi,


    die Windgeräusche werden sehr stark durch die Qualität der Tür-und Scheibendichtungen beeinflusst.


    Das kann schon nerven...


    In wieweit das Fehlen der Bodendämmung da hineinspielt, weiss ich nicht.
    Es wird eher so sein, wie das die Vorredner ausgeführt haben.


    Entfernern kann man die bituminierten Bodenplatten durch Wärme und einen Schaber/Spachtel.


    Die kann man dann mit neuwertigen Platten wieder erneuern, nachdem das Bodenblech auf Korrosion überprüft wurde,


    Weglassen würde ich die nicht.


    Grüsse nach Freiburg

  • Hatte auch mal alles rausgebaut in meinem 2er...
    Ist akustisch nicht so der Bringer, ausser man steht auf Motorbrüllen und Strassenlärm.
    Unterhaltungen jenseits der 80km/h werden schwierig nd man hört echt alles..
    Ausserdem ist das schlecht für die Wärmedämmung: Sprich:
    Im Winter arschkalt und im Sommer gute 60°...
    Nur was für Puristen ;)


    Gruss, Alex

  • Also Lagermeister hat mich wirklich überzeugt, dass ich den Himmel nicht rausreiße.
    Ist jetzt zwar nicht so schön ohne Dachfolie, aber auf Extremtemperaturen reagier' ich in meinem Kfz empfindlich.
    Haben sich die Konstrukteure wohl doch was bei dem ganzen Krempel gedacht :wacko:


    Vielen Dank an alle!
    Schorsch

    Umweltprämiengegner

  • Zwischen Himmel und Dach ist übrigens noch gelbe Wolle verklebt, also nix mit nacktem Blech.


    Ob die gelbe wolle gesundheitsförderlich ist sei dahingestellt, aber heutige Kunststoffe sind sicher auch nicht gesünder. Bei unserer alten Wolle kommt eher in Betracht das die sich in den letzten 20 Jahre voll Staub gesaugt hat und es eher ein Problem eines sauberen Dämmstoffs ist.


    Für den Fall das Wasser eintritt oder ein WT platzt hab ich einen Satz trockene gelbe Matten auf Reserve liegen. Denn wie die meisten sicher bemerkt haben brauchen die dinger ewig zum trocknen. Wegschmeißen fällt damit weg und damit auch preisintensiver Ersatz, egal welcher Art.


    Das Dämmung an Himmel, Boden, Türen, Seitenwänden und Heckblech verbaut ist wird schon nen Sinn haben. Kannst alles raus reißen, aber ich wette das es keine 2 Wochen dauert und du hast das Rennautofeeling satt. Auch wenn du den Lärm länger erträgst, deine Ohren vergessen es niemals und werden dich zu gegebener Zeit daran erinnern. Sogesehen ist die Sinnfrage deines Threads auch geklärt.

  • Da ich bei mir genau das gegenteil gemacht habe möchte ich mich zu dem Thema auch mal melden.
    Ich habe bei mir Himmel und Boden zusätlich gedämmt. Das Blech vom Himmel erst mit Alubuty und dann noch Dämmflies darüber und den Boden nochmal mit 5,5mm BItumen. Ich will es nicht mehr missen, das Fahrzeug is dadurch deutlich leiser im inneren geworden. Ich würde mich darauf einstellen, dass es richtig laut wird im Auto.
    Wie schon geschrieben hörst du bei keiner vorhandeen Bodendämmung jeden Stein und beim Dach wird Regen auch ziemlich laut.
    Wenn du Dach und Boden noch zusätlich dämmst werden auch sachen wie Tür schließen etc. deutlich softer, auch ohne gedämmte Tür.
    Ich kann nur zu zusütlicher Dämmung raten und von Dämmung entfernen nur abraten.

  • Also an reinem Bitumen etwa um die 15 Kilo. Dann ist aber auchreichlich gedämmt.
    Über das Bitumen habe ich dann noch Armaflex gelegt, welches dann den Schalldämmen soll und auch tut.
    Wenn du eine genauere Anleitung willst kann ich das gerne tun.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...