Hallo,
ich habe ein sehr eigenartiges Problem an meinem Golf II, aber um das zu schildern muss ich zunächst die Vorgeschichte erläutern:
Ich hab mir vor ein paar Monaten nen 2er GTI gekauft, um diesen auszuschlachten. Hab bisher die gesamte Innenausstattung ausgewechselt und auch die Verbreiterungen drauf gemacht. Hat auch alles problemlos geklappt soweit.
Jetzt hatte ich vor, den Doppelscheinwerfergrill und die Nebelscheinwerfer des GTI bei mir einzubauen. Um das Ganze von Anfang an vernünftig zu machen, habe ich mich dazu entschlossen, den kompletten Kabelbaum für die Lichtanlage auszutauschen. Man hätte auch einfach ein bissl was abpitschen und umstecken können, aber der alte Kabelbaum aus meinem Golf wurde von einem der Vorbesitzer schon schwer mit Iso-Band und anderen Hilfsmittel geflickt, so dass ich lieber den unversehrten Kabelbaum aus dem GTI verwenden wollte.
Gestern hab ich angefangen, alles auseinanderzunehmen. Hab die Kabelstränge, die von den Scheinwerfern rechts und links zur Motorraumrückwand führen und dann zum Sicherungskasten laufen, herausgenommen. Dazu musste ich 3 gelbe Stecker aus der Rückseite des Sicherungskastens rausziehen.
Nachdem das gelaufen war, hab ich den Kabelbaum vom GTI auf die gleiche Art und Weise eingebaut, wie ich den Alten ausgebaut hatte. Die Stecker, welche durch ihre Nasen nur jeweils in das entsprechende Gegenstück am Sicherungskasten passen, habe ich auch hineingesteckt.
Die Nebelscheinwerfer hab ich auch problemlos verbauen können: Hab das Kabel an dem Stecker, welcher unterhalb des Kühlwasserausgleichbehälters liegt, angeschlossen und dann nach vorne gelegt. Ein 53er Relais hab ich in den 10ten Steckplatz des Sicherungskastens gesteckt.
Nachdem nun alles angeschlossen war, ergab sich folgendes...
Ich hab das Abblendlicht eingeschaltet, dieses hat auch einwandfrei funktioniert.
Als ich das Fernlicht eingeschaltet hatte, leuchtete der rechte Zusatzscheinwerfer auf. Der linke Zusatzscheinwerfer blieb aus und auch das Abblendlicht auf der linken Seite ist erloschen. Es stellte sich heraus, dass die Sicherung für das linke Fernlicht rausgeflogen war. Hab den Vorgang zwei, drei mal wiederholt, immer mit dem selben Ergebnis.
Hinzu kam: Der Wischwassermotor funktioniert zwar, jedoch wird das Wasser nicht herausgepumpt und auf die Scheibe gesprüht, sondern umgekehrt. Der Motor läuft somit falsch herum.
Außerdem leuchtet kurz nach dem Starten des Motors das Kontrolllämpchen für den Kühlwassermangel im KI auf. Kann sein, dass ich da den Ausgleichsbehälter vom GTI verwenden muss???
Ach ja und nochwas: Beim Einschalten der NSW leuchtete der Rechte NSW-Scheinwerfer, beim Linken ist die Birne kaputt gegangen.
Mein bisheriges Ergebnis: die Rechte Seite funktioniert komplett, die Linke überhaupt nicht.
Daher hab ich das Gefühl, dass auf der linken Seite + und - vertauscht sind. Die Frage ist nur, wo und warum??? Das Problem liegt auf jeden Fall irgendwo im Sicherungskasten. Ein Bekannter von mir meinte, dass auf der Rückseite irgendwo eine Brücke wäre, die ich hinausnehmen müsste. Hab aber keine gefunden.
Noch zur Info: Sowohl in meinem 2er als auch im GTI steckt die neue Zentralelektrik.
danke schonmal im Voraus, ich weiß nämlich nicht mehr weiter.
mfg,
golf2_88