Motorumbau NZ--> RP

  • hi,


    vorab: mir ist bewusst, dass es dieses Thema schonmal gab (auch wenn ich es nicht finde), aber ich möchte es auf _meinen_ individuellen Umbauvorhaben beziehen.


    Ausgangssituation:


    Golf 2 CL mit NZ, Karosse sehr gut, kaum rost (nur lack verblasst). Laufleistung: 313.000km und der Motor schnurrt noch wie am ersten Tag. ABER: Getriebe ist fritte (es singt, Synchroringe platt, Kupplung platt). Der Wagen besitzt einen Minikat von Walker und ist als D3 eingestuft.


    Nun habe ich wegen dem Getriebeproblem mit nem bekannten rumgesprochen und da kam raus, dass er in 1-2 monaten einen Golf 2 mit nem RP (ATM mit knapp 140.000km, soll leicht ölen aber sonst top sein) bekommt, den er mir für einen Spottpreis geben würde (nagut, Karosse ist mehr als platt). Vorrausgesetzt natürlich, dass die kompression stimmt.


    Da wollte ich den VWII-Sattel übernemen und innenbelüftete scheiben nehmen und sonst das Bremsystem so lassen (bis auf die sättel ist das bremssystem des 1,3er identisch mit dem vom 1,8er mit Schaltung). Hatte auch vor Kupplung zu tauschen ebenso wie alle riemen, wasserpumpe, fahrwerk, achslager, dichtungen etc.


    Soweit so gut


    ABER das Problem ist: mein NZ ist auf D3 eingestuft, und ich weiß nicht, ob es möglich ist, den RP auch auf D3 einzustufen oder ob da maximal Euro 2 das ende der Fahnenstange ist.
    Kann ich also dadurch den Umbau knicken?
    wobei laut hier: http://www.w-und-g.de/download/minikatprogramm.pdf der selbe minikat verwendet wird.


    oder kann ich einfach den Minikat "rauswerfen" und dafür einen KLR nehmen? weil die gehen ja definitiv bis D3

    2 Mal editiert, zuletzt von Herrmann ()

  • Ich habe auch einen RP mit Minikat und der ist im Schein als "Schadstoffarm D3" eingestuft. Hoffe, ich konnte helfen :)

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • Also mein Minikat ist von Twintec. Hab grad auf deren Seite geguckt, da steht "Norm nach Umrüstung: D3" Habe zusätzlich noch den werksseitigen G-Kat.

    signatur20168na7k.jpg

    I DO OEM THE OLDSCHOOL WAY

  • ansonsten herrmann kannst du nen kaltlaufregler einbauen der tut das gleiche


    und ne bitte bau doch in den NZ vorn nen stabi ein wie der RP ihn hat

    • Offizieller Beitrag

    Klar geht der RP auf D3 - du kannst sogar wählen wie Update Kat KLR etc.
    NZ und Minitkat ist Euro 2 Maximum - da hat sich der Prüfer wohl vertan.


    nagetier
    Er muss sowieso alles an Technik von einem Auto ist andere bauen.
    Motor, Getriebe, A-Wellen, Auspuff, Hitzbleche .......... usw usw...
    Da kommt's auf den Stabi nich mehr an.


    Sinn macht beide Autos aufbocken und dann den Motor auf Achse montiert tauschen.
    Das ist am einfachsten und dann hat er das Paket beisammen.


    Muss er natürlich nen überdachten Platz haben und nen Motor Kran. :wink:

  • naja alex problem ich hab scho von leuts gehört die motor raus nehmen und des fahrwerk komplett belassen

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...