• Hallo
    nachdem mir mein G2 , eigentlich als Winterauto gekauft, richtig ans Herz gewachsen ist und mich in 3 Jahren über 50.000 Km begleitet hat möchte ich mich im Frühjahr vom eingebauten PN trennen. Er hat jetzt 325.000 Km runter, läuft zwar noch gut aber ich habe halt Lust auf etwas mehr Leistung. Kurzum, ein 2 Liter soll unter die Haube. Diese Motoren gibts ja recht günstig mit kleinen Laufleistungen und die 115 Ps reichen mir aus.


    Dazu habe ich ein paar Fragen:


    2E, ADY und AGG sind wohl die gängisten Typen, ich werde mir die komplett mit allem, sprich Steuergerät, Kabelbaum, Kat, etc. aus nem G3 oder Passat besorgen.
    Bremsanlage mit ABS und 256 Scheiben, sowie Stabi und Scheibenbremse hinten kommen bei der geplanten Fahrwerksrevision im Frühjahr sowieso unters Auto.
    Elektrische Pumpe brauch ich auch, das weiß ich. Passt die vom G3 Im-Tank Lösung auch in den 2er Tank?
    Wie seihts mit der Wegfahrsperre der neueren Motoren aus? Kann man die nachrüsten? Was brauch ich dazu? Wer hat soetwas schon mal gemacht?
    Welchen Motortyp würdet ihr nehmen?
    Wie siehts mit dem TÜV aus? Was brauche ich dabei zum Eintragen?


    In der Suche findet man ja einiges dazu, allerdings würde mich die Erfahrungen von jemand der nen 2 Liter selber eingebaut hat schon sehr interessieren, insbesondere was TÜV und WFS betrifft.


    Viele Grüße aus HH
    Matze

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

    Einmal editiert, zuletzt von Matze 61 ()

  • hallo
    habe bei meiner frau ihren golf 2 einen ady motor von golf 3 eingebaut (war vorher auch ein pn motor drin) passt ganz gut nur der luftfilterkasten must umbauen oder corrado mit ady motor nehmen. die benzinpumpe habe ich von corrado g60 genommen mit vorförderpumpe. komplette ha achse aus den golf 3 übernommen und auf 4 loch bremsscheiben umgebaut. va habe ich die vw 2 sättel behalten und auf gti golf 2 bremse geändert. hbz von golf gti glaube 22 mm. der bremskraftregler ist auch mit von golf 3. mit sportauspuff wird es einwenig blöd weil ja keiner mit abe für den golf 2 mit golf 3 motor gibt. kat ist von golf 2 gti. wegfahrsperre mit übernommen ist kein problem. kühler passt der wieder von pn motor unterer kühlerschlauch must von golf 3 abs (90ps) nehmen sieht aus wie eine kurze etage. kabelbaum front inkl. scheinwerferstrang komplett von golf 3 mit übernommen kabel passen erstaunlich gut. drehzahlsignal musst dann von der zündspule nehmen und ein kabel neu verlegen. va stabi von corrado eingebaut. so das müsste es gewesen sein wenn mir noch was einfällt schreib ich noch was dazu oder schreib mich an wenn du bilder oder eine kopie brauchst
    mfg mathias
    noch was denke gleich mit an die euro 2 umschlüsselung bei den ady und agg motor hatte er werkseitig. geht problemlos

    Einmal editiert, zuletzt von lachgaser ()

  • ist vll ne dumme Frage, aber kann ich demzufolge auch Ersatzteile ausm Seat in mein Golfi bauen?

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Stimmt, der Toledo ist ja quasi ein 2er :D
    Dann werde ich im Frühjahr auch danach suchen

    Alte Liebe rostet nicht :D


    jgs_galerie_userbilder.php?userid=5698&sid=

  • Hi,


    dtc187
    klar; sogar die Antriebswellen und Dreieckslenker sind identisch wie des Golf2 bzw. 3 (je nach Getriebe/Motorcode)


    Gruß

  • man lernt nie aus :wink:


    Das eröffnet ja richtig Perspektiven :D hab mich grad mal umgesehen, im mittleren Alter kosten die Toledos weniger als ein WE Reeperbahn :rolleyes:

    Halle oder Werkstatt im Raum Emden zur Mietbeteiligung oder Kaffeekasse gesucht
    ICQ# 315432563

  • Hab einen gefunden der passt aber automatik passt das getriebe vom Schalter dann auch ran??? Seilzug nehme ich an...

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Hi,


    Kurbelwelle ist immer dieselbe. Jenachdem welchen Motor du hast; Seilzug, oder Normales 020-Getriebe (Verstärkt z.b. vom G2 16V oder G3 GTI)


    Gruß

  • das der Toledo die beste Teilebasis bietet kann ich nur bestätigen, haben schon 5 ABF und 2 PL Toledos geschlachtet (im Frühjahr ist der nächste ABF dran) und die ganze ABF Technik schon 4 mal in den 2er verpflanzt (mein momentaner ABF Umbau ist Nr.4) , es passt alles plug&play und der Toledo ist relativ preiswert zu bekommen, hab meinen für 475€ geschossen :]

    Gruß


    Alex

  • Zitat

    Original von golflutze
    das der Toledo die beste Teilebasis bietet kann ich nur bestätigen, haben schon 5 ABF und 2 PL Toledos geschlachtet (im Frühjahr ist der nächste ABF dran) und die ganze ABF Technik schon 4 mal in den 2er verpflanzt (mein momentaner ABF Umbau ist Nr.4) , es passt alles plug&play und der Toledo ist relativ preiswert zu bekommen, hab meinen für 475€ geschossen :]


    Ja weil alles neue ZE ist aber was ist denn wenn alte als Basis vorhanden ist???

    Teilesuche geht weiter:



    # Cult Society Griffleiste ohne Schloss für Golf 3

  • Zitat

    Original von Boomaker23


    Ja weil alles neue ZE ist aber was ist denn wenn alte als Basis vorhanden ist???


    Hi,


    und? Wo ist das problem? Beim Golf2 auf neue ZE ist einfacher als du meinst; vor allem wenn du einen Vergaser hattest und eh alles umbauen mußt.


    Die paar kabel die in die Armatur geht mit umbauen ist wirklich keine Hexerei, einzig was zusätzlich geändert werden muß ist der Halter für die ZE


    Gruß

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...