Benzinpumpe probleme, wird laut kein druck?

  • -16V Mengenteiler motor-


    ich nach längerem mal slber ein problem.. und hoffe auf hilfreiche sinnvolle tips zum ersparen von etlichem suchen


    bei mir ist der fehler, das ich nach längerem leerlauf (10min.)ne laute aussenpumpe bekomme... es geht weg wen ich für 2-4 minuten denn leerlauf erhöhe


    mach ich das nich, dann wird es noch lauter.. und dann bekomm ich leerlauf probleme 600upm und stottert ein bisschen beim gasgeben...
    und dann kurz danach motor aus... es kommt kein sprit mehr vorne an


    wenn ich etwa 6 minuten warte springt er wieder an und die pumpe is leiser...



    was ist da los ???

    wozu signatur.... ?

  • woher soll die luft ziehen?wenn die saugt kann ich mir das denken..aber wenn der wagen steht muss dann doch irgendwo sprit raustropfen..


    ich denke eher das die laut wird weil die mechanik in der pumpe einfach ausleiert..verschleiss halt..


    und wie man pumpen prüft hab ich mittlerweile 2 oder 3 mal geschrieben


    edit:
    http://www.doppel-wobber.de/wb…enzinpumpe-Golf-2-NZ.html

    JAAAA ! ich stehe am anfang des aufstiegs....verdammt bin ich gut :D

    Einmal editiert, zuletzt von Golf GT 16V ()

  • Weil die Pumpe unterm Auto ne vorförderpumpe braucht zieht die nicht richtig.
    Die Pumpe im Tank drück den Sprit bis zur Haupt Pumpe. Ist die nicht in betrieb schaft es die Pumpe unterm Auto nicht 100% das aus dem Tank zu Saugen und Zieht wohl luft.

  • also, die vorfördepumpe geht... und tropfen tut nix..


    das problem kommt nur wenn der motor im leerlauf ne zeitlang läuft...
    und das wenn es sehr lange im leerlauf ist ist, kein sprit mehr kommt( das merke ich daran das er kein gas mehr annimmt und leicht knallt wie wenn der tank gleich leer ist)... wenn man dann aber ein paar minuten wartet, geht alles wieder..


    hat ja mit der vorförderpumpe dann eh nix zu tun(denn dann wäre es immer)..


    wie obenn ja steht, muss ich ihn e wenns "anfängt" einfach nur auf touren halten.. dann gehts auch wieder weg..


    es ist als ob die pumpe einen gegendruck bekommt nach dieser zeit, und deswegen laut wird.. so als ob man durch höhere drehzahl im leerlauf es wieder weg bekommt..


    das problem kommt -NUR IM LEERLAUF nach längerer zeit- ..



    ich dachte das es an der hauptpumpe liegt, das das lager heiß läuft und der förderdruck zu gering wird, aber wieso wird es besser wenn man den motor auf drehzahl hält !?!...
    merkwürdig.... !!!

    wozu signatur.... ?

  • Zitat

    das problem kommt nur wenn der motor im leerlauf ne zeitlang läuft...
    und das wenn es sehr lange im leerlauf ist ist, kein sprit mehr kommt( das merke ich daran das er kein gas mehr annimmt und leicht knallt wie wenn der tank gleich leer ist)... wenn man dann aber ein paar minuten wartet, geht alles wieder..


    Servus
    Den Text unten hab ich aus nem Alten Bosch leitfaden von der K-Jetronic (auch wenn ich mal glaube das du ne KE hast, die hatte ich damals auch. Aber rein mechanisch ist das nicht der große unterschied). Ich hatte das Problem damals das die Kiste wenn, wenn ich irgendwoo warten musste, mit Leerlaufschwankungen anfing. Zu anfang hat´s gereicht nen bischen gas zu geben und gut. Als er dann anfing bei längerer konstanter Fahrt kein Gas mehr anzunehmen. Hab ich mich mal belesen. Habe daraufhin Relais, Pumpe und Speicher getauscht( ich hatte alles doppelt ) weil ich keinen Bock hatte erst das und dann das und so weiter. Ich kann dir also nicht sagen was bei mir im Argen war, aber eines dieser 3. Teile wird’s gewesen sein. Sorry das ich nicht mehr sagen kann. Aber vlt. hilft es ja nen beten. Gruß Lars


    Kraftstoffpumpe
    Die Kraftstoffpumpe besteht aus einem Elektromotor, einem Überdruckventil, einem Rückschlagventil und der eigentlichen Pumpe, der Rollenzellenpumpe. Der Elektromotor treibt die Rollenzellenpumpe an und diese saugt den Kraftstoff aus dem Tank. Die nur geführten Rollen legen sich aufgrund der hohen Drehzahl und der daraus resultierenden Fliehkraft, die auf die Rollen wirkt, an die Pumpen-Außenwand an. Durch die exzentrische Anordnung der Pumpenwelle vergrößert sich an der Saugseite der Pumpe der Raum zwischen zwei Rollen, und Kraftstoff kann einströmen. Durch die Rollen wird der Kraftstoff auf die andere Seite der Pumpe gefördert, wo sich der Raum verkleinert und der Kraftstoff hinausgefördert wird. Der Elektromotor wird zur Kühlung von Kraftstoff umströmt. DieFörderleistung der Pumpe liegt bei etwa 120 l/h gegen 5 bar Systemdruck. Das Überdruckventil dient dem Schutz der Pumpe und des Systems und öffnet bei einem Druck von etwa 7 bis 8 bar. Der Kraftstoff wird dann teilweise in den Tank zurückgefördert. Das Rückschlagventil hat die Aufgabe, ein Rückströmen des Kraftstoffs aus der Anlage zu verhindern. Da die Pumpe bei einem Unfall und einer dadurch beschädigten Kraftstoffleitung möglichst keinen Kraftstoff auf die Straße fördern soll, ist das Kraftstoffpumpenrelais mit einer Sicherheitsschaltung versehen. Dabei wird innerhalb des Relais oder im Steuergerät eine Drehzahl-Information des Motors benötigt, sonst schaltet das Relais nicht durch.


    Kraftstoffspeicher
    Der Kraftstoffspeicher soll
    Eine bestimmte Kraftstoffmenge speichern (ca. 20 cm³).
    Den Systemdruck in der Anlage nach dem Motorstop halten, somit ein gutes Heißstartverhalten gewährleisten und natürliche Leckagen kurzfristig ausgleichen.
    Den Systemdruckaufbau verzögern, um einen Steuerdruckaufbau zu ermöglichen.
    Die Fördergeräusche der Kraftstoffpumpe mindern.
    Druckschwankungen im Kraftstoffsystem ausgleichen

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

  • Zitat

    könnte also vielleicht am Rückschalgventil oder überdruckventil liegen... ?...


    Die beiden sind eins mit der Pumpe.



    Bevor du alles mögliche neu holst, geh mal zum Schrotti deines vertrauens und hol dir den kram. Oder vlt. hat´s ja nen Spezi von dir, dann kannste testen und brauchst nur wechseln was hin ist.

    Was kostet die Welt?! Achso...Hm, dann nehm ich 'ne kleine Cola!

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...