Umbau auf Golf 3 Plusachse, TÜVPROBLEME !

  • Hi



    also ich war heute beim Tüv und wollte meinen umbau abklären und der "sachverständige" sagte zu mir



    ja ich müsste:


    -genaue auflistung, was ich ändern will
    -VW Anschreiben und die sollen mir ne bestätigung oder sowas schicke, dass das so alles an den Golf 2 passt
    -ein abgasgutachten (wegen Getriebeänderung) das würde sich auf den motor, getriebe, karosse beziehen



    und und und.....



    was meint ihr dazu???


    und an wen(VW) muss ich das genau schicken????



    danke schonmal an alle helfenden, würde den umbau echt gerne durchziehn.........

  • ich hab für mein Unbedenklichkeitsgutachten bei vw angerufen, die sagen dir dann ne e-mail adresse wo der ganze kram hin muss....
    0800 - 8655 7924 36
    Die brauchen ne Kopie von deinem Fahrzeugschein und eine Auflistung über deine Umbaupläne und Prüfen dann ob das ohne Bedenken machbar ist

  • was für nen getriebe wechsel, egal welcher art, brauch man ne abgasuntersuchung??ei ei ei...was ist den das fürn quatsch....

    Einmal editiert, zuletzt von reiden ()

  • Also:


    das verrät jetzt zwar einen großen teil vom winterprojekt 2009 aber egal....
    1,6er bleibt vll drin.....


    muss mal ein paar schlüsselnummern suchen und wieder zur versicherung....


    eventuell gibts ja einen leistungsstärkeren motor, der nicht gleich wie ein VR6, 1.8T oder ABF berechnet wird......



    1)Golf 3 Plusachsen (sind ja breiter als die vom 2er) VA+HA
    2)Audi S3 Bremsanlage VA
    3)VR6 Bremsanlage HA
    4)Passat BKV
    5)Seilzuggetriebe mit hydraulischer kupplung
    6)Gewindefahrwerk muss auch eins rein<<<<<(weiß aber noch nicht welches ich mir holen werde)
    7)halt 5 loch felgen<<<<<(weiß aber noch nicht welche ich mir holen werde)


    die spurbreite muss im fahrzeugschein ja auch geändert werden....


    das wäre es eig soweit


    karosseriearbeiten muss ich ja nicht eintragen lassen oder?



    Nun die Frage aller Fragen


    ist das Machbar???



    PS:nochmals danke, dass ihr mir hilft :]



    Zitat

    was für nen getriebe wechsel, egal welcher art, brauch man ne abgasuntersuchung??ei ei ei...was ist den das fürn quatsch....


    das hab ich mich auch gefragt...... und habs mir mal genauer erläutern lassen wieso das so ist

  • na klar is das machbar :D du musst nur alle teile haben,dann kannste das Puzzel zusammenbauen :)

  • Zitat

    Original von -Ghostride-
    das hab ich mich auch gefragt...... und habs mir mal genauer erläutern lassen wieso das so ist


    Und wieso ist das so? Gibt da keinen Grund für. Ausserdem was willste du da beim TÜV? Als ob das einer merkt das da eine Golf 3 Achse drunter ist anstelle von einer Golf 2 Achse die auf 5-Loch umgebaut ist. Und das du dafür ne Freigabe brauchst ist auch lustig. Tele mal mit ein paar TÜV's in deiner Nähe oder noch besser nen Tuner. Die tragen dir die Bremse auch ohne Freigabe ein.


    MFG

  • zum thema tuner


    ich kenn da einen aber wieso soll ich für die "abnahme" da guckt ja eh keiner richtig drauf :O
    1000 bezhalen, wenn ichs mit ein wenig arbeit für vll 150€ bekomme



    und zum thema Achsen, bremsen etc



    das siehst du, weil die dämper leicht schräg stehn und weil die achse ca 4-5 cm breiter ist


    und da ich eh ein wertgutachten machen lasse, intressiert mich das echt nciht



    ALLES soll den Richtlinien entsprechen.....


    habe erstmal die telenr von den ihrem "fachmann" also der dafür zuständig ist bekommen den werde ich am montag anrufen und der meinte noch,
    es gäbe im nachbarort jemanden, der sich auf homogenisierungen oder so spezialisiert hätte......



    naja mal sehn was der am montag meint
    aber zum tuner fahre ich nur wenns sonst nicht anderst geht



    ok das mit dem getriebe finde ich echt witzig.......
    also ein abgasgutachten lass ich nicht machen, da das meiner meinung nur geldmacherei ist......

  • Hallo,
    die Abgaswerte eines Motors ändern sich nunmal wenn man die Lastzustände ändert. Das passiert auch wenn man ein anders übersetztes Getriebe verbaut (und ist z.B. der Grund warum viele Nachrüstkats nur bei Schalt und nicht bei Automaticgetriebe zulässig sind) . An der Forderung ist nichts komisches dran. Und wer es falsch versteht: die meinen keine AU sondern ein Abgasgutachten in verschiedenen Fahrzuständen. Von den Kosten dürfte das 4-stellig sein...


    Grüße, Der Golf Zwei


  • Mit Tuner meine ich nicht irgend welche Buden ala S A T, sondern welche die Fachmännisch so etwas öfter einbauen und von ihrem Tüver richtig abnehmen lassen. Da diese es öfter schon gemacht haben brauchen sie kein Gutachten oder sonstiges da sie wissen was du einbauen darfst und was nicht.


    Und zu dem Getriebe, das ein Automatik anders ist als ein Schaltgetriebe, ist klar. Doch wo steht in einem Kat Gutachten das ein bestimmtes Getriebe verbaut sein muss? Denn einen 90ps Motor gab es bestimmt mit 10 verschiedenen Getriebetypen. Und da ein G60 auch ein Seilzuggetriebe verbaut hat ist dieses ja Serienmäßig mal im 2er gewesen.


    Und die 3er Plusachse bzw alle 3er Achsen sind "nur" 2,4 cm, also 12mm pro Seite (Plusachse)


    MFG

  • ah ok


    ich dachte 2,4 pro seite :D



    dann würde das abgasgutachten ja mehr kosten als die restliche eintragung.......
    gibts da vll ne andere möglichkeit?



    eig. fällt das eh keinem auf was da fürn getriebe dran ist

  • Also ich hab meine Plusachsen, ABS und den 2E Motor ohne irgendwelche Gutachten und sonst fürn Quatsch eingetragen bekommen. :D

  • naja mal sehn was der typ morgen meint und ich werde noch bei diesem anderen anrufen.....


    und ein abgasgutachten für mehrere 100€ lass ich sicher auch nicht machen.....

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...