PN und RP, gleiche Bauteile

  • welche Baugruppen / Bauteile am PN und RP sind gleich bzw. völlig unterschiedlich?
    (mal abgesehen von Motor, Vergaser- bzw. Einspritztechnik)


    ich gehe mal von Nodelljahr 91 aus. Speziell würden mich interessieren: Hinterachse, Benzinpumpe und Druckbehälter, Lenkung, Fahrwerk, Bremsen, Kat, Zündanlage, etc.



    bin gespannt auf eure Antworten

  • Hinterachse gleich(außer gt),Lenkung gleich,Bremsen hab ich bis jetzt noch keinen Unterschied gesehen (außer GT),Kat ein wenig größer beim RP,Zündanlage glaub ich auch gleich!

    SUCHE:Jetta 2 Rallye Grill (Mattig) vorzugsweise mit Emblem aber nicht zwingend!



    Das Auto
    ist jene technische Erfindung, welche die Anforderungen an die Reaktionsgeschwindigkeit der Fußgänger beträchtlich gesteigert hat. :thumbup: 8o
    Lothar Schmidt deutscher Politologe und Schriftsteller (1922 -

  • Da lese ich mal ganz still mit! Wie ich erst vor ein paar Tagen gesehen hab hat einer der Vorbesitzer meines Golfs dem Kleinen ein anderes Herz eingepflanzt. Mich würde speziell interessieren welche Teile ich alles austauschen muss um wieder einen reinrassigen RP zu haben. Wo kann ich den MKB sehen? Kann das Steuerteil bleiben? Laufen tut der Motor einwandfrei, ich hab bloß Angst vor der nächsten ASU weil das Kat-Kabel so sinnlos im Motorraum rumlottert. ?(

    Einmal editiert, zuletzt von Hamster1960 ()

  • der MKB steht wenn du von vorn guckst unterhalb der trennung zylinderkopf / rumpf etwa in der mitte

  • Du meinst das kabel für die lamda!


    MKB:Aufkleber im kofferraum oder hinterm Zündverteiler am Motor!

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  • achse hat beim 1.8ter schon den bremskraftregler zündung ist die selbe!sogar der block von der bohrung her brauchst in nen 1.6er nur de 1.8er kolben rein und de kurbelwelle schon hastn1.8er:-)

    Golf ll 2.0 16v geht wie sau :D
    Über Wolfsburg lacht die Sonne!!!!Über Rüsselsheim die ganze Welt :P


    Golf ll BJ. 85 2.0L 16v )9A motor+Kr Brücke+Kopfbearbeitung+dbilas einlass 272 auslass 266° 171 PS
    Wartburg 353 BJ. 76 + 1.3l fahrgestell+py motor+272dbilas 126 ps!


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  • Klar, Kat-Kabel war Blödsinn, mein Fehler!
    Aber der Aufkleber im Kofferraum sagt RP, nur wie geschrieben, das Kabel der Lambdasonde liegt so ohne Gegenstück im Motorraum rum. Normalerweise müsste ja das Gegenstück aus dem Kabelbaum des Steuerteils kommen, ist aber nicht. Daher meine Vermutung das irgendwann mal ein anderer Motor samt Steuerteil reingekommen ist. Ohne das die Aufkleber gewechselt worden sind.

  • So, MKB ist gefunden. Es ist ein RP. Nun kommen wir wieder zur Frage Lambdasondenkabel. Wurden beim RP verschiedene Lambdasonden verbaut? dreipolig oder einpolig?

  • da rp immer die sonde im abgaskrümmer hat wurde nur eine unbeheizte einpolige lambdasonde da verbaut

    Golf 2 1.8L (RP)mit 7,5l/100km Verbrauch, ausfahrbaren heckspoiler, Golf 4 climatronic usw usw ^^


    Ich dachte ich könnte auch so tuen als wäre ich einer von diesen Taubstummen oder nicht? - GitS SC "der lachende mann"


    Wat will ich mit nen Mercedes? Mein Subaru hat 6!! Sterne! ;D

  • Zitat

    Original von DarkBeauty
    da rp immer die sonde im abgaskrümmer hat wurde nur eine unbeheizte einpolige lambdasonde da verbaut


    Da muss wirklich ein "Fachmann" am Werk gewesen sein, bei mir (bzw. Auto) steckt eine dreipolige im Abgaskrümmer!!!

  • hi,


    vom prinzip kannste auch die dreipolige sonde verwenden, dann verwendest halt nur das schwarze kabel vom stecker die beiden weißen bzw grauen sind nur die heizung für die sonde, die kannste weglassen.


    mfg paul

    Als Linkshänder hab ichs nicht so mit der Rechtsschreibung :D.

    Einmal editiert, zuletzt von Tuningpaul ()

  • der fire & ice rp von einem kumpel hatte ne 3 polige im kat drin die auch werksmäßig angeschlossen war. war auch ein 91er.

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

  • Zitat

    Original von JettaRetter
    der fire & ice rp von einem kumpel hatte ne 3 polige im kat drin die auch werksmäßig angeschlossen war. war auch ein 91er.

    bist du dir mit werksmässig sicher?
    in den teilekatalogen taucht sowas beim rp nämlich nicht auf

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