Heckwischer bleibt auf halbem Weg stehen

  • Wenn ihr des Prob habt und es hängt am Motor holt euch eine Dose Multigliss der Fa. Dow Corning. Will jetz keine Werbung machen aber das Zeug ist geil. Motor damit mehrmals komplett einsrühen. Überall rein. Das Mittel ist super und löst Oxidierte Bereiche, schmiert, konserviert und macht an Elektrik Wunder. Kriechfähigkeit dieses Mittels ist meiner Meinung unschlagbar. Hilft auch bei total festsitzenden Schrauben. Nur lange einwirken lassen.

    Ich rase nicht, ich fliege tief!

  • Zitat

    Original von Kenny
    Habe ein ähnliches Problem bei meinem Heckwischer


    Er fährt ne Halbe Bewegung, bleibt stehen... wartet n paar Sekunden und geht dann weiter, danach zurück in die Endstellung. :O


    Auch n Kabelbruch ? Aber warum bleibt er immer genau an der gleichen stelle stehen und wartet ?


    Immer an der selben stelle? Dann wohl das Relay... das falsch schalten... wäre meine erste fehlersuchquelle...
    am besten mit nem Kumpel am Wischer motor mit nem Multimeter mal Spannung messen ob die kurz unterbricht oder ganz wech bleibt (der Kumpel muss den Hebel ja bedienen wenn Du misst).. dann nochma am relay messen...

    Einmal editiert, zuletzt von jan-golf ()

    • Offizieller Beitrag

    Hallo,


    den fred mal wieder vorkram ...... :D


    Habe jetzt auch so ein Problem mit meinem Heckwischer.
    Und zwar ....


    bleibt bei mir der Heckwischer, wenn ich den Hebel antippe fast genau auf der Hälfte stehen.
    Noch mal antippen macht er den anderen halben Weg.


    Drücke ich den Hebel länger ~ 3 sekunden wischt er auch ein paar Mal durch.
    Danach bleibt er irgentwo - evtl. auch mitten auf der Scheibe - stehen.


    Mit ein paar Mal fummeln habe ich ihn dann wieder in ner normalen Position - evtl. auch nicht. :rolleyes:



    Geprüft habe ich den Kabelbaum und das 19er Relais - ohne Veränderung.
    Der Motor selber sieht auch noch sehr gut aus.
    Sonstige Beschädigungen konnte ich in der Heckklappe nicht feststellen.



    Ich habe echt NULL Ahnung was das bei mir sein kann, weil ich so einen Fehler noch NIE bei einem GOlf 2 hatte.


    Ich brauch echt mal Hilfe für Dummies . ;(

  • Das 19 er Relais hat eigentlich damit nix zu tun. (obwohl mich interessieren würde, was bei Darkviolett mit dem 99er herausgekommen ist) Wenn schon, dann das 72 er. Aber daran liegst, glaube ich, nicht. Das Relais zieht ja an, der Motor läuft los und so bald er sich außerhalb der Ruhelage befindet über den Endabschalter weiterlaufen. Das tut er nicht. Also doch Kabelbaum oder Wischermotor!


    Bernd

  • Jop bei mir auch kabelbruch, ein kabel ist richtig schön durch und das andere ist schon gut angeknickt.


    Habe bei Egay so n Repsatz gesehen der dann Stärkere Kabel verwendet. Macht doch eigentlich sinn oder ?


    Obs sowas auch fürn 2er gibt ? Wobei 38€ schon n stolzer Preis ist :rolleyes:

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • nö, der schleifkontakt im motor ist unterbrochen, genau da bleibt der motor dann eben manchmal stehen... beim nächsten auslösen des wischers (durch das relais) läuft er dann wieder weiter, dadurch dass die endabschaltung noch funktioniert bleibt der dann auch da stehen wo er soll. is doch ganz logisch :P

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    Einmal editiert, zuletzt von JettaRetter ()

  • Dann hab ich hier 2 defekte Wischermotoren denn nach dem Tausch blieb das Problem genau so erhalten, wenn ich den Kabelbruch weg habe und das dann weg ist weiss ichs mit sicherheit

    Die letzten Worte des Beifahrers - "Rechts is frei !"

  • mhh... :(

    Es lebe das mobile Altmetall!


    Es kann die paradoxe Situation entstehen, dass ein Produkt durch Aufwenden von Arbeit weniger wert geworden ist. :)

    • Offizieller Beitrag

    Hi,


    so nen Set für 38€ nur Material :O


    Ich werde mich dies Jahr damit beschäftigen meine beiden wieder heile zu machen.
    Sprich die defekten Adern komplett auspinnen und durch neue ersetzen.


    Muss ja zur Zeit mit nem geflicken fahren, was mich nervt.
    Ok man sieht es nicht - aber ich weiss es :rolleyes:


    Kabelfarben müsst ich übern Bekannten direkt bekommen.
    Muss nur gucken welche Stecker da dran sind - ob ich die krieg.


    Diverse Crimpzangen und Kabelentrieglerset hab ich ja. :D

  • So ich kram den Thread auch hervor....
    Problem: nach Einbau des zeitgesteuerten Wischrelais (99) aus dem G III hat mein Heckwischer plötzlich gesponnen; bleibt auf halbem Wege stehen , nochmal drücken, dann geht er widerwillig 2 Intervalle und bleibt irgendwo stehen....


    Heute nachgeschaut: Kabelbruch des schwarz/weißen Kabels in der Gummitülle; desweiteren hab ich bereits einen Kabelbruch an dieser Stelle provisorisch mit Quetschflachsteckern geflickt.


    Wie repariert man an dieser Stelle richtig ?


    Trennt man die Gummitülle mit dem Skalpell (Teppichmesser) der Länge nach auf , repariert die Kabel mit Quetschsteckern und Schrumpfschlauch und "heilt" die Narbe wieder mit Klebeband ?
    Wie habt ihr Kabelbrüche an dieser Stelle repariert ?
    Gruß

    Feedback erwünscht. Danke.
    Gruß S.

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von Smileymanni
    Wie repariert man an dieser Stelle richtig ?


    Trennt man die Gummitülle mit dem Skalpell (Teppichmesser) der Länge nach auf , repariert die Kabel mit Quetschsteckern und Schrumpfschlauch und "heilt" die Narbe wieder mit Klebeband ?
    Wie habt ihr Kabelbrüche an dieser Stelle repariert ?
    Gruß


    Hi,


    das mit der Gummitülle aufschlitzen würd ich dringend lassen.
    Sowas wird nie wieder richtig dicht und dann hast erst Wasser in der Karosse später Rost.
    Und einzeln kannst die bei VW nicht kaufen nur den kompletten Kabelbaum für über 100€ :wink:


    Wenn man es RICHTIG machen will baut man das Teilstück des Kabelbaums aus ersetzt die defekten Kabel durch neue.
    Trennstelle ist übrigens im Bereich der C-Säule hinten links am Auto.
    Also defekte Ader aus dem Steckergehäuse per Kabelentriegler auspinnen,
    neue Ader ablängen und dort neue Flachkontaktstecker angecrimpen.


    Neue Ader wieder einziehen einpinnen und wenn alle Kabel wieder heil sind Kabelbaum wieder einziehen.


    Damit hast du dann wieder einige Jahre ruhe mit der Elektrik an der Stelle. :)

  • Das Problem mit dem Kabelbruch kenne ich auch zur Genüge. Das Einfachste ist folgendes:
    Ein Stück Kabel in die Tülle ziehen und mit Stoßverbindern den Kontakt wieder herstellen. Die Stoßverbinder habe ich dann in den Blechteilen (Heckklappe und Karosserie) deponiert. Keine Probleme mehr.
    Habe das bei meinem alten Golf und dem meiner Eltern gemacht.


    Das Massekabel geht auch wieder zurück in die Karosserie (braun).


    Gruß


    Beo

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...