Unterschied RA zu SB erklären?

  • Kann mal bitte jemand zusammenfassen worin die Unterschiede zwischen dem RA Turbodiesel und dem SB Turbodiesel sind?
    Technik, Innenleben, Turbolader? Haben doch beide 80 PS mit einem LLK wenn ich nicht irre.


    Gruss Volker mit 1V!!!


    +++ der mit dem Golf tanzt+++

  • also der RA wurde bis 89 verbaut und der SB wurde ab 89 verbaut. oder wars 88?!
    auf jeden fall ist da die elektrik, soweit beim diesel vorhanden, anders.
    mehr kann ich leider nicht sagen.


    edit: was mir noch einfällt. als mein bruder nen 70 ps diesel alte ZE auf neue ZE umgestrickt hat musste er nen temperaturfühler anders setzen. aber genau weis ich das jetzt auch net mehr...... leider.


    mfg flo

    signapng6lqu6.png

    Einmal editiert, zuletzt von F&I-GTD ()

  • Zitat

    Original von Herrmann
    ich hab mal gelesen, dass die unterschiedliche Teilenummern bei den Blöcken haben


    Ja die haben eine Unterschidliche TN, weil bei einem RA und beim anderen SB eingstanzt ist :D sonst sind beide Blöcke identisch.


    Der einzige Unterschied, der mir noch aufgefallen ist, ist dass der RA einen andern Förderbeginn hat als der SB und sonst halt die ZE, aber der MKB beim RP ist ja beim ZE wechsel auch gleich geblieben.


    Eventuell könnte auch noch die Nockenwelle anders sein, aber das kann man ohne die VAG Unterlagen nicht genau nachprüfen.


    Gruß

  • Hallo,
    die Teilenummer ist nicht anders wenn sie unterschiedliche Kennbuchstaben haben. Wären sie sonst gleich wäre es die gleiche Nummer. Den Kennbuchstaben und die Motornummer schlägt die Einbauwerkstatt ein. Alte und neue ZE ändert auch nichts am Kennbuchstaben, ich meine das es den LLK D eh nur mit neuer ZE gibt. Und die Plastikflansche am Kopf auch schon vor der neuen ZE.


    Unterschied liegt im Abgasverhalten, der SB ist da optimiert. Kleinere Wirbelkammern im Kopf, lastabhängige Spritzverstellung, deswegen die andere ESP. Nockenwelle ist etwas anders, als ET-Teil wird aber nur die neuere geliefert für alle Diesel. Sonstige Unterschiede sind materialbedingt, deswegen auch unterschiedliche Ersatzteilnummern.


    Grüße, Der Golf zwei

  • RA hat 1,00. 0,97 ist obere Toleranz aller anderen Diesel außer eben RA und 1V.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...