Großer Ladeluftkühler von Vorteil?

  • nun hab ich auch mal ne frage:
    ist es überhaupt von vorteil, wenn man einen relativ großen llk hat???(zum beispiel: 70cmx40cm)
    weil dan wird zwar die geladene luft besser gekühlt, aber der druck braucht doch theoretisch auch länger um sich aufzubauen, bis zur drosselklappe????????oder sehe ich das falsch?????
    ich denke man müßte eigendlich ne gesunde mischung finden, oder????
    wei sind eure erfahrungen?????




    WEI? DENN KEINER WAS ICH MEIHNE????????
    KANN MIR KEINER ERFAHRUNGEN BERICHTEN????

    Einmal editiert, zuletzt von golf2-g60 ()

  • neee klemmt nich..........................deswegen mußte mich nicht blöd anschreiben............bloß weil ich nochmal nach gefragt habe............spar dir deinen senf, von llk haste ehh kein plan, mit deim rp motor...........


    ich glaub Martin R hat mal geschrieben: man soll einträge die nicht zur problembehebung beitragen, stecken lassen und nicht dumm rumposten.......

  • Habe zwar von einem LLK keine ahnung da ich ja auch nen RP fahre, aber Fernsehen schauen bildet!
    Also zur lösung, habe gestern einen Bericht gesehen über tunen, da wurde auch ein Größerer LLK verbaut (war bei einem Focus ST) der soll eine bessere Luftkomprimierung ergeben und somit mehr luft zugeführt wird, was bei diesen Focus ST eine mehr leistung von 10PS bedeudet hat laut Tuner!

    MFG
    Latino Heat

    Der 10 Millionen Golf

  • wird die luft besser gekühlt so mehr luftdurchfluss und somit mehr leistung,
    ausserdem is kalte luft optimal für das Kraftstoff luft gemisch

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • jau so leute wie du gehören gleich gesperrt! und hilfe haste erst recht nicht zu bekommen! ab er ich als RP fahrer bin warscheinlich garnicht würdig genug um mit dem grossen meister PG zu reden....

  • Würdig bin da nur ich als 45 PS Polo Fahrer !!! 8)


    Also wenn ich denn endlich einen schönen Turbo Diesel habe, dann
    wer ich nach SOWAS Ausschau halten.
    Hier hat man den die Vorteile eines kleinen Kühlers und hat trotzdem besonders starke Kühlleistung wie bei nem großen LLK


    Wenn du noch mehr Kühlung willst, dann musst du mal nach Wasser oder Wasser/Methanol Einspritzungen suchen und dich darüber informieren.


    Aber bin mir da als Polofahrer auch nicht so ganz sicher ...

    Titten raus ' es wird Sommer !!!

    Einmal editiert, zuletzt von Dr. Faust ()

  • Zitat

    Original von golf2-g60
    neee klemmt nich..........................deswegen mußte mich nicht blöd anschreiben............bloß weil ich nochmal nach gefragt habe............spar dir deinen senf, von llk haste ehh kein plan, mit deim rp motor...........


    Siehst du, und genau deswegen hab ich mir vorhin nicht die Mühe gemacht dir eine Antwort zu geben. Und wenn du wirklich glaubst, dass man Wissen und Können an dem Motor den man fährt messen kann... armselig, armselig
    Bestes gegenbeispiel ist hier Dr. Faust. :wink:


    Du solltest dir evtl. erst mal selbst an den Kopf fassen! Wenn du dich anständig verhalten würdest, müsstest du dir auch nicht solche Kommentare anhören.


    Zitat

    ich glaub Martin R hat mal geschrieben: man soll einträge die nicht zur problembehebung beitragen, stecken lassen und nicht dumm rumposten.......


    Das mag sein, damit hat er sicherlich auch recht, keine Frage. Aber genausowenig ist es Hilfreich, übersichtlich und förderlich fürs Forum wenn man solche Posts wie von dir lesen muss.

  • jaja.........nun fühlt euch ma nicht auf den schlips getretten..............bloß weil ihr nen rp oder was weiß ich fahrt...........
    dann war meine laune gestern ein bischen scheiße, und dazu sag ich:
    SCHULDIGUNG AN ALLE DIE SICH BELEIDIGT FÜHLTEN ODER DER GLEICHEN.................nein meine tasten klemmen nicht, heheh......=)
    nochmal zum thema:
    ich sags mal übertrieben:
    wenn ich zum beispiel ne ladeluftleitung (durchmesser ca70cm) von "übertrieben" 20 meter länge habe, dauerts doch viel länger ehe sich der druck aufgebaut hat, oder bis der druck an der ansaugbrücke ist..................................
    wenn der ladeluft weg hingegen nur ca 1meter ist, geht doch das alles viel schneller...........genauso wenn man nen riesen großen LLK ver baut............ODER??????
    wißt ihr was ich jetzt meihne????

  • Du hast schon recht. Je länger die Rohre zum LLK und vom LLK zur Drosselklappe sind, desto länger dauert der Druckaufbau. Darum versucht man auch die Leitungen so kurz wie möglich zu gestalten.


    Ein großer LLK verstärkt dieses Problem noch ein wenig, ABER der Wirkungsgrad, der durch einen großen Ladeluftkühler erzielt wird, überwiegt sicher die Nachteile.

  • ja, mit den übertrieben ladeluftwegen war ja nur ein beispil um es noch mehr zu verdeutlichen, was ich meine.........also macht es nicht so viel aus!?!?!?!wenn man nen xxxxl llk verbaut

  • Dürfte nicht ein größerer LLK einen geringeren Rohrdurchmesser aber dafür eine größere "Verteilung" haben - wenn da so wäre, wäre ja der Luftdurchsatz der gleiche, aber durch die größere Oberfläche von z.B 20 statt 10 Leitungen die Kühlung wesenlich verbessert...


    Genau weiß ich's jetzt allerdings nicht, also nicht nörgeln wenn's nicht stimmt :p


    Gruß
    Bierchen

    Yamaha XJ 900
    Yamaha XJ 650
    Golf 2 CL '91 1.8i RP
    Golf 2 Manhattan 1.6 PN

    • Offizieller Beitrag
    Zitat

    Original von golf2-g60
    ich glaub Martin R hat mal geschrieben: man soll einträge die nicht zur problembehebung beitragen, stecken lassen und nicht dumm rumposten.......


    Mit diesen Worten habe ich es sicherlich nicht geschrieben, aber vom Sinn her bestimmt schon ein paar mal.


    Und jetzt reisst euch zusammen, da sonst wieder ein Thread (teilweise) gelöscht bzw. geschlossen werden muss.


    Ich behalte vor den Thread zu bearbeiten ohne weitere Benachrichtigung per PN oder ähnlichen.

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...