Brauche Foto von 16V Motorraum...

  • Hallo allerseits,


    da meine Drehzahl nach dem Gasgeben bei meinem 16V PL immer kurz in den Keller fällt bis sie sich wieder einpegelt (je mehr Gas desto heftiger - manchmal geht er dadurch aus), hab ich mir schon einen neuen Schlauch bei VW bestellt (siehe Bild), in dem jedoch ein Loch ist.
    Zu einem passenden Gegenstück konnte mir der "Xperte" am VAG Computer leider keine Auskunft geben :rolleyes:, weshalb ich mich mit dem Foto an Euch wende...


    Habe wie ebenfalls auf dem Bild ersichtlich noch einen Plastik Y-Verteiler, dem wohl ein Schlauch fehlt, im Angebot...


    Ob die beiden wohl zusammenpassen? Es werden noch Wetten angenommen ;)
    (oder ein 16V Handbuch, in dem auf die Nummer eingegangen wird - da hab ich nämlich auch noch nix gefunden :()


    Wenn ihr so fix seid wie immer, weiß ich ja sicher bald mehr...
    16V Motorraum Schlauch

  • Ja richtig, meiner ist und bleibt ein PL.
    Wo der Unterschied jetzt herkommt weiss ich auch nicht.
    Liegt es vielleicht an den Baujahren(87 und 91)? Aber eigentlich hat sich da doch nix geändert, sonst wären es ja unterschiedliche MKBs.
    Wurde das vielleicht einfach nur umverlegt?

  • Daran hab ich auch schon überlegt... aber wohin ?(


    Scheint aBär ein recht verwirrliches Thema zu sein, denn ausser Dir hat sich trotz 45 Hits noch keiner ran getraut ;)


    Was ist eigentlich mit dem freien Anschluss über dem Mengenteiler ?(
    Wie sieht's da bei Dir aus???

  • Mir ist kein freier Anschluss am Mengenteiler bekannt. Mein PRoblem dabei ist aber auch, dass ich keine Ahnung hab, was ein Mengenverteiler ist :).
    Wenn Du damit "den zweiten roten Kreis" auf deinem Bild meinst, das ist bei mir auch frei.


    Ich kann im Moment nur noch sagen, dass der kleine Schlauch, bei mir am Kaltstartventil endet.

  • Aha, ein wenig hilft das schon...
    Hab auch sonstwo noch folgendes gefunden:


    Zitat

    Entlüftung geht je nach bauart entwedel in den ansaugtrakt, odel in den ventildeckel, odel gar in ein bypass (Differenzdruckventil).


    Ein passendes diffenzdruckventil besorgen, schlauch besorgen, anschliessen, dann klappts auch mit der leerlaufregelung. (Motor stirbt beim schnellen wechsel last-leerlauf ab; bei langsamem wechsel teillast-leerlauf nicht; wegen mangeldem druckausgleich zwischen kurbelgehäuse und zylinderkopf).


    Der differenzdruckausgleich wird auch "blow-by" genannt. Schlimmstenfalls kanns dir aus dem blow-by-schlauch motoröl rausdrücken. (Passiert oft bei grösseren defekten in motor / ventilen / kolbenringen).


    Wenn ich nun noch ein wenig mehr wüsste, wäre die Sache auch hinzubekommen...

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...