wasser kocht über

  • Hi Leute, hab ein problem mit meinem 2er.



    Jedesmal wenn das Auto wamrgefahren ist, und ich ihn dann abstelle dampft er am ausgleichsbehälter über und wasser läuft am behälter raus!



    ich fahre 15km, stell ihn ab, behälter läuft über und dampft
    ich fahre 50km, stell ihn ab, behälter läuft über und dampft



    während der fahrt passiert gar nichts und es kluckert immer so im kühlsystem, wenn der wagen ausgeschaltet ist!



    Woran kann das liegen

    Klingt komisch, iss aber so

  • Also ich fragte gerade mal meine Ma ,die hatte das problem auch und sie meinte der stecker vom Lüfter war kaputt ! Dreht dein Lüfter denn ??? Wie komme ich auf Thermostat 8o


    Grüße

  • Zu wenig Kühlmittel drin?


    Kühlmittelstand zu hoch?


    Wenn das Thermostat defekt ist, dann funktioniert auch deine Heizung nicht bzw. wird der Motor zu warm.

    Signatur? Ist das nicht dieser lässtige Abschlusssatz in dem User versuchen einem uninteressante Dinge aufzuzwingen?

  • luft im kühlkreislauf? Termostat defekt? WaPU defekt? Lüfter defekt? das kanns alles sein
    wür ich alles mal testen und prüfen...

    Neues Jahr neue Probleme :D

  • An einem defekten Lüfter wird es wohl nicht liegen, beim Fahren sollte der Fahrtwind ausreichen. Evtl. öffnet der Thermostat nicht weit genug - was sagt denn die Temperaturanzeige? Kühler verstopft? Zu wenig Frostschutz im Wasser? Das würde den Siedepunkt absenken.

  • JA das prob hatte ich mal bei meinem Golf 1.3 liter.
    Wärend der fahrt passiert nix.Wenn ich mal was länger steht an der ampel etc geht die Temparatur schnell hoch und das überdruckventiel öffnte sich = Wasser tritt aus!
    Bei mir war das Kühler thermostat frirtte!

  • hatte das selbe prob an meinem golf 1 cab... bei mir war das termostat am arsch was kurz vor dem motorblock sitzt.


    vlt mal austauschen...


    oder was es gut sein is die wapu... das die nicht mehr richtig oder garnicht mehr läuft und das wasser sich durch erhitzen nur noch schwer selber antreibt

  • Ok, werd ich das mal heut mittag in angriff nehmen!!!




    Problem ist halt, das meine Temperatur anzeige nicht mehr geht und ich mich immer so an der öltemperatur orientiere...


    was mich nur wundert, wenn ich den wagen abstell und es fängt an überzulaufen, dampft es nur ein wenig und das wasser läuft aus dem überdruckventil aus dem behälter, schläuche kann man dann auch noch gut eindrücken, also auch kein übermäßiger druck auf dem system, kann den auch dieses überdruckverntil am behälter kaputt sein?????

    Klingt komisch, iss aber so

  • Ganz ausschließen kann man das wohl nicht, auch wenn der Deckel meistens zu spät öffnet. Die 8€ werden den Versuch wert sein.


  • wasser temp anzeige immer schon defekt gewesen oder auch erst seit dem es überkocht? wäre ein guter hinweiß auf thermostat = fritte



    ja das kanns auch sein würde sich auch lohnen für die 8€ investition... und wenn nicht die dinger halten auch nicht ewig haste halt schon n neues ;)

Supporte uns und mehr Features für dein Profil erhalten

Das Forum unterstützen und gleichzeitig mehr Power für dein Profil?

  • mehr Speicherplatz in der Galerie
  • kein Download-Limit in der Datenbank
  • überproportional mehr Speicherplatz bei den privaten Nachrichten
  • mehr Anhänge/Bilder im Forum
  • individueller Benutzertitel wählbar
  • uvm. (mehr Infos hier)


zum WOBber+ Abo

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!

  • Registrierte Mitglieder haben die folgenden Vorteile:
  • ✔ kostenlose Mitgliedschaft
  • ✔ direkter Austausch mit Gleichgesinnten
  • ✔ keine Werbung im Forum
  • ✔ neue Fragen stellen oder Diskussionen starten
  • ✔ kostenlose Nutzung unseres Marktbereiches
  • ✔ schnelle Hilfe bei Problemen aller Art
  • ✔ Bilder hochladen und den Auto-Showroom nutzen
  • ✔ und vieles mehr ...